Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beruhigungsmittel bei Silversterpanik?

geschrieben von Regina(YCH) 
Beruhigungsmittel bei Silversterpanik?
15. Dezember 2000 10:12

Hallo,

hier ist wieder eine Frage an die erfahrenen Hundefreunde. Mir graut schon vor Silvester - kennt Ihr das auch? Ich weiß genau, dass mein Hund wieder 2 Tage in voller Panik umherirrt und sich nicht mal in den Garten traut. Es ist schon jedesmal die Hölle, wenn alle 2 Wochen das Müllauto kommt. Also - was kann ich tun (außer bei ihr zu sein und beruhigend zuzureden - aber das nützt leider nichts)Gibt es irgendein pflanzliches Mittel? Könnte ich Baldrian geben? Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Regina


15. Dezember 2000 10:26

Hallo Regina,

: Also - was kann ich tun (außer bei ihr zu sein und beruhigend zuzureden - aber das nützt leider nichts)

Natürlich nicht. Wenn der HUnd für sein ängstliches Verhalten auch noch gelobt wird, wird es immer schlimmer!

: Gibt es irgendein pflanzliches Mittel? Könnte ich Baldrian geben?

Generell:

- den Hund in Ruhe lassen und nicht "beglucken" (positive bestärkung für Angst!).

- Zimmer abdunkeln und Radio oder Fernseher laufen lassen (aber nicht zu laut, nur zur Ablenkung)

- ich habe mit "Passiflora incarnata" (homöopathisches Mittel) gute Erfahrungen gemacht. Je nach Hundegröße 10-30 Tropfen 2x täglich.
Das ganze schon mindestens eine Woche vor Silvester beginnen.

- Rescue-Tropfen sollen auch gut wirken (habe damit aber keine Erfahrungen).

Gruß
Kathi

15. Dezember 2000 11:21

Hallo Regina/Hallo Kathi,

: - Rescue-Tropfen sollen auch gut wirken (habe damit aber keine Erfahrungen).

Rescue-Tropfen sind Bachblüten. Sie bewirken, daß sich das Ereignis nicht so tief ins Unterbewußtsein festsetzt, also mehr oberlfäch gehalten wird und somit auch leichter vergessen wird. Die Tropfen mehrmals über den Tag verteilt geben.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

15. Dezember 2000 11:27

Hi Cordula,

: Die Tropfen mehrmals über den Tag verteilt geben.

wieviele Tropfen für einen 40kg-Hund?

Grüße
Kathi

15. Dezember 2000 11:43

Hallo Kathi,
: wieviele Tropfen für einen 40kg-Hund?
kann ich nicht sagen, müßte man in der Apotheke nachfragen. Werde mich aber mal schlau machen.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

15. Dezember 2000 11:47

Hi Cordula,,

hat sich schon erledigt.
Meine Arbeitskollegin gibt auch Rescue (Rescue 7). Sie nimmt 2 Tropfen bei einem 20kg Hund. Nehm ich halt 4 :-))

Gruß
Kathi