Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Blutender Vorfall d. Enddarms
15. Dezember 2000 14:10

: Hallo Andrea,
:
: ich stimme der Äusserung von Kathi vollkommen zu (wenn ich auch anfänglich etwas Probleme hatte den offensichtlich österreichischen Begriff "gackeln" mit meinen Berliner Wortschatz zu verstehen) :-))
:
: Vor allem bei Welpen und wenn es rezidiviert (also immer wieder auftritt) ist nach meinem Wissen die Operation unumgänglich. Die Blutungen hängen vermutlich mit dem Vorfall zusammen, wenn es frisches, richtig rotes (nicht schwarzbraunes) Blut ist. Die Reposition (also das wieder hineinstopfen) gelingt eher wenn man das Tier hinten steil hochlagert, damit die Bauchorgane nach vorne drücken, nicht auf den After. Sei dabei sehr vorsichtig.

ich mach das eh nicht selbst, auch wenn jeder ta meint, man solls machen.
:
: Aber auf die Dauer ist das natürlich gar keine Lösung. Such Dir eine Tierklinik, oder eine TA der das möglichst bald operiert. (mit Sicherheit Uni Wien?/Zürich?)
:
: Die Antibiotika nicht absetzen!!
:
: ich wünsche Dir ein Vorfall-freies Wochenende
:
: Rainer

hallo rainer,

also, ich hatte das schon mal bei meinem ältesten hund und der musste auch nicht operiert werden. es dauerte ca. 1 woche, bis es nicht mehr bei jedem "stuhlgang" (berlinerisch ??)nach draussen klappte und ca. nochmal eine bis es wieder wie neu aussah. ich glaube, dass man es eine weile beobachten muss um zu sehen, ob es weniger wird (- man kann durch geeignete diät den darmmuskel stärken und muss nicht operieren, weil der auslöser eine zu schlaffe muskulatur des darmes ist - fertigfutter vorpüriert ist da gift quasi). ich habe mich damals sehr genau informiert und bin auf dem gebiet schliessmusklel/enddarmvorfall bewanderter als bei normalen sachen.

mir geht es wirklich nur um das blut. gibt es pilze, bakterien, ich weiss nicht was, welche sowas OHNE Durchfall auslösen können ??

sein stuhl sah ursprünglich super aus, nur ne blutlache drumrum. sehr frisch !!

grüsse andrea & 3 malamutes

15. Dezember 2000 14:15

Hallo Andrea,

: ???? was hat das denn mit dem züchter zu tun ??

Zuchtauslese, Andrea.
Hunde mit der Neigung solche Defekte zu vererben, sollten aus der Zucht genommen werden.
Aber das ist ein anderes Thema.

: und entfernt werden muss es nur, wenn es nicht von selbst zurückgeht, was aber meistens tut.

schlimm genug, das es überhaupt auftritt!

: beim zweibeiner kommt das sehr häufig vor und kommt von zu wenig faserreicher kost aber ob das beim welpen auch der grund ist ???

wohl kaum.

: öh.... wohne in bayern. aber ich habe schon noch alternativadressen. nur nicht jeden tag einen anderen ta drüberlassen, den kleinen trifft ja der schlag. zumal nur wenige wirklich gut sind...

von jeden Tag nen anderen war nicht die Rede.
Eine zweite Meinung einhohlen ist in solchen Fällen nur Recht und Billig.

Gruß
Kathi


15. Dezember 2000 14:21

Hallo Andrea,


: sein stuhl sah ursprünglich super aus, nur ne blutlache drumrum. sehr frisch !!


Also ich bin absolut kein Experte für solche Darmgeschichten, aber was Du da beschreibst, läßt mich sofort daran denken, das der Darm verletzt sein muß. Kann es sein, das Dein Hund einen Darmriß o.ä. hat und daher auch der Vorfall?

Wenn solche gravierenden Symptome auftreten, würde ich gar nicht groß überlegen, sondern sofort zum TA und operieren lassen.
Bei frischen Blutlachen gibts für mich gar keine Diskussion, erst recht nicht, wenn sich das wiederholt und der Welpe Schmerzen hat.
Außerdem, wenn ich das richtig verstehe, kommt das Blut eindeutig aus dem Körperinneren und nicht aus einer offensichtlichen Wunde?

Dein Hund hat nur ein Leben.
Wenn tatsächlich eine Wunde im Darm wäre, dann können auch Fäkalbakterien in den Blutkreislauf und u.U. in die Bauchhöhle gelangen - und dann landet Dein Hund auf jeden Fall auf dem OP-Tisch.

Tue Deinem Hund einen Gefallen und geh so schnell wie möglich zu einem TA, der sich mit sowas auskennt - wie Kathi sagte, evtl. ein Weichteil-Chirurg.

Liebe Grüße, Gaby

15. Dezember 2000 15:44

Hallo nochmal Andrea,

ist klar das Dich das Blut beunruhigt, deshalb hatte ich auch noch mal nachgefragt, ob es dann ganz "frisch" aussieht.

Bei einer blutigen Darmentzündung, (was es ja ziemlich sicher NICHT ist) wie durch Parvovirose oder Bakterien verursacht, kann es nämlich auch in ganz schweren Fällen zum Vorfall kommen. Da wäre der Hund aber schwer "krank" und nicht so munter, wie Du es beschreibst. Dann ist auch der Durchfall selbst blutig, d.h. mit dem Blut vermischt. Du beschreibst es ja so, dass da ein relativ "normaler" Haufen Kot da ist und sozusagen daneben eine Pfütze ganz sauberes Blut.

Das beweist geradezu, dass die Blutung aus einem Gefässriss aus dem vorgefallenen Darm kommt. Das ist meistens so, dass die Blutung sofort wieder zum Stillstand kommt, wenn das Häufchen gemacht ist. Nur wenn der Darm gedehnt wird eben beim "gackeln"--- reisst es immer wieder auf. So etwas ähnliches gibt es auch beim Menschen gar nicht selten, wenn nämlich jemand Blutungen aus Hämorrhoiden hat. Es ist also eine zunächst rein "mechanische" Angelegenheit, nicht durch Pilze oder Bakterien verursacht.

Das kann sich aber übel entzünden, um dem vorzubeugen die Medikamente.

Ich wünsche Dir natürlich, das es sich von alleine wieder gibt, bin aber skeptisch.

Es wäre lieb von Dir, wenn Du bei Gelegenheit mal beschreibst, wie es weiter gegangen ist.

viel Glück und schönes Wochenende,

Rainer

15. Dezember 2000 15:49

Hallo Andrea,

ich kenne mich nicht mit dem Vorfall etc. aus.

Aber ich hatte mit meiner lezten Hündin 2 Fälle mit frischem Blut im Stuhl.

1. Normaler Stuhlgang (fest) aber frisches Blut am Stuhl (also hellrot). Allerdings sehr wenig. Ich bin trotzdem zur TA. Sie fand es nicht bedenktlich (nochmal, es war nur 1 x und sehr wenig). Sie sagte, es könne darauf hindeuten, dass während des Stuhlgangs ein Äderchen geplatzt ist.

Wenn der Kleine aber eine Blutlache hinterlässt, dann frage ich mich doch was bei ihm geplatzt ist?

2. Weicher, durchfallartiger Stuhlgang mit Schleim und frischem Blut:
Morbus Chrom (chronische Darmentzündung - wurde durch Endoskopie festgestellt).

Tierkliniken sind auch nicht immer der Renner, hier in der Nähe gibt es eine, die hat schon so einige Hunde auf dem Gewissen wegen Fehldiagnose oder Übernarkotisierung.

Ich schliesse mich den anderen an. Suche mal ein gute Tierklinik auf, am besten Uniklinik und lasse das mit dem Blut abchecken.

Ingrid und Sina



15. Dezember 2000 15:55

Hallo Rainer,

das interessiert mich jetzt aber genauer...;-))

Ein Gefäßriß - ist das nicht gefährlich? Gerade im Darm, können da nicht jede Menge Bakterien eindringen? Andrea beschrieb ja, das der Kleine wohl Schmerzen hatte - ist das dann nicht was Ernsteres?

Fragen über Fragen,

neugierige Grüße, Gaby