Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Blutohr
18. Dezember 2000 10:22

:
:Hallo, Sabine,

mein letzer Bullterrier hatte im Alter zunächst ein, später zwei Blutohren. Beim ersten ist punktiert worden - leider ohne Erfolg. Da nach Auskunft der Tierärzte Operationen nicht immer den gewünschten Erfolg bringen, haben wir in Ruhe die weitere Entwicklung abgewartet. Bei beiden Ohren haben sich die Schwellungen zurückgebildet, es blieben allerdings Verdickungen zurück, die die ursprünglichen Steh- in Kippohren verwandelten. Das war aber gar nicht störend und verlieh unserem Bulli ein recht kesses Aussehen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

18. Dezember 2000 10:36

Hallo Sabine,

meine Hündin hatte letztes Jahr 2 Blutohren, die TAin sagte uns eine OP würde nicht viel bringen, wir sollten es mit Ohrisel eincremen(wird auch bei Ohrmilben verschrieben!) Es hat hervorragend geklappt, es ist bei beiden Ohren zurückgegangen.

Es kommt aber vielleicht auch auf die stärke des angeschwollenen Ohres an, ob man nicht doch operieren muß.

Wir hatten jedenfalls Glück!

Schöne Weihnachten Euch beiden!

Bea


20. Dezember 2000 15:33

Hallo,
mein Retriever (8 Jahre) hatte in diesem Jahr gleich zweimal ein Blutohr. Es ist zweimal punktiert worden, da Traumeelsalbe bzw. Heparin nix geholfen hat. Nach der ersten Punktion ist es leider wieder nachgelaufen, doch nach der zweiten Punktion war es o.k. Ich habe nach der zweiten Punktion auch darauf geachtet, dass der Ohrverband länger als nötig dran blieb (natürlich regelmäßig gewechselt wurde) und ich bilde mir ein, dass dies geholfen hat, den Zwischenraum besser zu "verkleben". ich habe viel darüber gelesen und mir scheint, dass die Behandlung reine Glückssache ist. Selbst eine OP ist keine Garantie für eine Heilung. Glücklicherweise ist ein Blutohr harmlos (kleiner Trost).
Wir wünschen gute Besserung.
Susi und Kevin