Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwingerhusten

geschrieben von Karin+Ivan(YCH) 
Zwingerhusten
19. Dezember 2000 12:46

Unser Hund hat Zwingerhusten. Kennt sich Jemand aus? Wie lange dauert diese Krankheit? Er hatte die ersten 3 Tage Fieber und Husten, der Husten dauert nun schon ca. 1,5 Wochen an. (Hustensaft u. Antibiotika bekommt er)

Gruss

Karin + Ivan


19. Dezember 2000 12:55

Hallo Karin,

keine Panik, mein Hund hatte das als Baby gleich dreimal...;-(( War damals eine Epidemie.

Zwingerhusten ist eine Art grippaler Infekt bzw. Bronchitis, nur werden bestimmte Erreger-Gruppen halt Zwingerhusten genannt.

Es hilft, ACC zum Lösen des Hustens zu geben, das hat mein Hund bekommen, als er wegen des Zahnwechsels kein Tetracyclin bekommen durfte (schädigt die Zähne).

Du kannst Deinem Hund Kamillentee mit ein wenig Honig, evtl. Fenchelhonig, zu trinken geben - aber abgekühlt.
Wenn Dein Hund es mit sich machen läßt, kannst Du ihn auch mal inhalieren lassen, aber bitte nicht mit Latschenkiefer oder Eukalyptus, die ätherischen Öle sind nicht so gut für Hunde. Kamillentee wäre ganz gut.

Ansonsten hilft nur warmhalten, wenig an nasskalte Luft lassen und abwarten, das ist wie beim Menschen. Bitte nicht mit anderen Hunden zusammenlassen, die können sich bei Deinem Hund anstecken!

Beim Futter kannst Du versuchen, das Abwehrsystem mit Echinacae zu stärken, das bekommst Du in Apotheken. Nimm etwas für Kinder, ohne Alkohol und in der Dosierung wie für kleine Kinder.
Vitamin C in Form von frischem Obst oder Hagebuttenmus, Acerola oder Sanddornsaft kannst Du auch zumischen. Der Hund produziert das normalerweise selber, aber bei geschwächter Abwehr ist eine Zufütterung ganz sinnvoll.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüße, Gaby

19. Dezember 2000 13:03


Hallo Gaby

Ja, vielen Dank für die Tips!

Schöne Grüsse

von Karin+Ivan

19. Dezember 2000 17:16

hallo Karin,

"Zwingerhusten" ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Krankheiten, die
durch eine Reihe von Erregern ausgelöst werden hönnen. Dazu gehören verschiedene
Viren (Parainfluenza, Laryngotracheitisvirus, ...) die die primären Ursache
sind, sowie Bakterien, (Bordetella Bronchieseptica., oder Strepto- und
Staphylokokken, Pasteurellen u. v.a.) die die Angelegeheit verschlimmern können.
Also eine ganze Latte von Möglichkeiten. Man kann etwas salopp sagen, das ist
eben für den Hund das, was beim Menschen die üblichen Erkältungen sind.
Und da gibt es ja auch leichte und schwere.
Zwingerhusten nennt sich das weil es oft, aber nicht nur auftritt wo viele Hunde
zusammen kommen (Ausstellungen, Hundepensionen, Tierheime).
Gegen bakterielle Infekte kann man Antibitika einsetzen, gegen Viren gibt es
nicht gescheites.
Meist ist es nach zwei Wochen von allein wieder gut.
Wenn es sich aber plötzlich verschlimmert, solltest Du deine/n TA besuchen.
Gegen einige der Erreger gibt es Impfungen, das ist aber eher für Leute gedacht,
die z.B. regelmässig auf Hundeausstellungen gehen wollen.
Also bleibt nur zu versuchen die Abwehrkräfte zu verbessern, den Hund gut zu
pflegen, nicht überlasten.... na ja alles was man als Mensch mit "dicker
Erkältung" eben auch so macht.

Nur so am Rande: gegen Staupe ist der Hund geeimpft??

Grüsse,

Rainer



20. Dezember 2000 07:57

:
: Hallo Karin,

die Tipps, die Du bekommen hast, sind o.k. Bitte bedenke aber auch, daß "Zwingerhusten" für andere Hunde sehr ansteckend ist. - Wir hatten auf unserem Platz mal eine wahre Epidemie - sämtliche Kurse mußten ausfallen.

Gute Besserung und schöne Feiertage!

Gaby mit Beira
:

20. Dezember 2000 08:53

Hallo Rainer

Erst einmal vielen Dank für die Erklärungen. Unser Junge hat sich bei uns auf dem Hundeplatz angesteckt. Einer der Hunde hats mit angeschleppt und innerhalb weniger Tage hatten Alle Husten.

Natürlich ist er gegen Staupe etc. geimpft.

Gruss

Karin+Ivan