Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration Rüde Kosten!
21. Dezember 2000 20:43

Hallo Alex und Zisco,

schön, daß Dein Rüde die OP so gut überstanden hat. Aber wenn Dein TA die "Wecknarkose" gewählt hat, gehört die zweite Spritze ("zum Wecken"winking smiley sozusagen zur Narkose und kann nicht einfach weggelassen werden.
Ich hab meine Hündin vor zehn Tagen kastrieren lassen müssen und habe die Inhalationsnarkose gewählt. Ist zwar teurer, aber besser verträglich, steuer- und kontrollierbar. (Bei uns hat die Narkose und die OP, also ohne Nachsorge, DM 433,- gekostet) 320 DM ist aber schon ganz schön happig für eine Rüdenkastration, finde ich.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Susi

22. Dezember 2000 04:21

Hallo Susi,

: Ich hab meine Hündin vor zehn Tagen kastrieren lassen müssen und habe die Inhalationsnarkose gewählt. Ist zwar teurer, aber besser verträglich, steuer- und kontrollierbar.

Diese Art habe ich auch bei beiden meiner Rüden gewählt. Bei Kimba gabs Probleme beim aufwachen, er musste da nochmal was nachgeben.

sad smileyBei uns hat die Narkose und die OP, also ohne Nachsorge, DM 433,- gekostet)

Das ist ein fairer Preis.
Die Hündin meiner FReundin wurde vor drei Wochen kastriert. Sie hat etwas mehr bezahlt, DM 650,-. Ich weiss ja nicht ob es stimmt, aber ein Windhund muss wohl eine spezielle Narkose bekommen und deshalb dieser Preis.

:320 DM ist aber schon ganz schön happig für eine Rüdenkastration, finde ich.

Ich habe bei meinen beiden jeweils DM 300,- gezahlt inklusive aller Nachuntersuchungen, Medikamente und Fäden ziehen. Obwohl ich das auch hätte selber machen können.
Ich finde den Preis aber eigentlich sehr fair. Es hätte auch günstiger gehen können, aber dann hätte ich den Hund auch nach einer halben Stunde mitnehmen sollen. Das war mir zu riskant. Weiss doch niemand was nach einer NArkose noch passieren kann.

Hoffe es geht Deinem Mädel bald besser. Aaron war am selben abend wieder total fit und wollte Ball spielen, Kimba hat drei Tage gebraucht bis er wieder der alte war.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron


22. Dezember 2000 06:24

: Hallo Nikka,

ich gehe auch davon aus das unser TA nicht alles nach der GOT abrechnet.
Allerdings bin ich bei ihm auch mit den 3 Hunden Dauergast ( chronische Erkakrankungen + Pech.... ) und daher bekomme ich einige Behandlungen wohl etwas günstiger. Auch kaufe ich das Futter für die 3 Monster
bei ihm. Nun, ich bin froh das ich einen TA habe der nicht gleich
für alles den 3fachen Satz berechnet. Auf jeden Fall ist er ein TA
der auch mal ungewöhnliche Ideen der Behandlungen hat und nicht
gleich zur Spritze greift.
Ich wußte auch nicht das eine Kastration eines Rüden teilweise
so teuer ist ( siehe andere Meldungen ). Bei einer Hündinnenk. kann
ich das ja verstehen.....
Übrigens, meine Freundin hat für die Kastration ihrer Hündin letzte
Woche bei einem anderen TA 410,00 bezahlt ( incl. Nachsorge )und
ich denke auch das der Preis i.O. ist.
Wie schon gesagt ( geschrieben ) ist das wichtigste das man dem
TA vertraut und nicht nur nach dem Preis geht.....
Aber vergleichen sollte man doch....

Liebe Grüsse und ´FROHE WEIHNACHTEN`

Steffi & Anhang


22. Dezember 2000 12:26

Hallo Steffi,

ich finde auch, die Hauptsache ist, daß man einen guten Tierarzt hat. Und wenn Du oft dorthin kommst, ist es für mich auch okay, daß er weniger berechnet. Ich wollte nur mal klarstellen, daß diesen Preis keiner bei einer Rüdenkastration erwarten kann, da er eben unter GOT-Satz liegt.
410 DM finde ich wiederum ein bißchen teuer, wenn es ich nicht um eine Kastration bei einem Hund mit versteckten Hoden handlelt, aber auch hier gilt: wenn der Service stimmt: okay. Das ist das allerwictigste dabei.

Liebe Grüße zurück und fröhliche Weihnachten, auch für Deine Hundis....;-)

Nikka

22. Dezember 2000 22:09

Hallo Alex!
Muß mich mal quer einhaken in die Disskussion: Wir haben auch einen Dobirüden und tragen uns mit dem Gedanken der Kastration. Was hat dich letzendlich dazu gebracht, und was erhoffst du dir für deinen Hund davon?
Dominanzprobleme hat der unsere keine, ist verträglich mit anderen Rüden aber wir meinen ihm das Leben in seinem Zwangszölibat zu erleichtern.
Grüßle von der noch nachdenkliche Christiane und vom noch kompletten Nico


23. Dezember 2000 17:44

Hallo Isis,

ich habe für die Kastration von Plastic vor 6 1/2 Jahren inklusive Nachsorge 120 DM bezahlt. Für die Kastration meiner ersten Hündin waren es ca. 400 DM (ist 8 Jahre her).

Gruß - Jana, Liza & Plastic