Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herzkrank!

geschrieben von Alex(YCH) 
Herzkrank!
21. Dezember 2000 10:50

Hallo Leute!

Bei meiner Hündin wurde jetzt eine leichte Aortenstenose diagnosdiziert.
Die Ärztin sagte, daß Sport jetzt tabu sei und der Hund sein ganzes Leben lang Tabletten bekommen muß.
Wer weiß Bescheid mit dieser Krankheit, wer kann mir Tips geben?

Liebe Grüße
Alex


21. Dezember 2000 14:16

Hallo Alex!

Zuerst mal zu der Krankheit: dabei handelt es sich um eine i.d.R. angeborene Einengung des Aortenansatzes am Herzen. D.h. es kann nicht soviel Blut durchgepumpt werden, wie das Herz gerne möchte und anliefert. Wenn der Hund nun stark belastet wird, muß das herz stark arbeiten, um gegen diese Einengung anzukommen. Dadurch nimmt das Herz an Muskulatur zu und wird immer dicker (sog. hypertrophe Kardiomyopathie), aber da die Blutgefäße nicht mitwachsen, können sie den Muskel nicht mehr richtig versorgen und es kommt zu einer Sauerstoffverarmung im Herzmuskel und es können Teile des Muskels absterben, was bei großer Ausbreitung zu einem Herzversagen führen kann. Außerdem besteht die Gefahr, daß irgendwann durch den stetigen Druck die Aortenbasis mürbe wird und reißt.
Die Tabletten, die Du bekommst (höchstwahrscheinlich ACE-Hemmer) senken den Blutdruck, indem sie u.a. die Gefäße etwas ausweiten (durch Absenken des Muskeltonus), d.h. um nicht irgendwann richtig an einer Herzerkrankung zu leiden, muß Dein Hund diese Tabletten wirklich ein Leben lang einnehmen. Um Dich (hoffentlich) ein wenig aufzumuntern: vielen Hunden geht es so, und die Tabletteneinnahme wird gut vertragen. ;-)

Gruß und fröhliche Weihnachten,
Nikka

21. Dezember 2000 18:06

Hallo Alex
jetzt weiss ich leider weder die rasse noch das alter deiner hündin.
oft sind boxer betroffen.
es handelt sich um eine angeborene missbildung.
du solltest also den züchter informieren.
ansonsten hast du ja schon eine recht gute antwort bekommen, ich will das deswegen nicht wiederholen.
evtl. (weil beim menschen kann man das operieren) geht das auch beim hund. das weiss ich aber nicht sicher. ich würde mal die universitätstierkliniken (berlin, münchen, hannover, giessen, leipzig, zürich, bern, wien) anrufen und nachfragen, ob man das evtl. inzwischen beim hund operieren kann-- und mit welchen erfolg.
wenn du da hilfe brauchst, gebe ich dir gerne die entsprechnden adressen.
ansonsten (du sagst leichte aortenstenose)
sieht es leider nach einer "lebenslänglichen" behandlung aus.
und: wenn der hund noch im wachstum begriffen ist, wird es leider schlimmer.

freundliche grüsse

Rainer

21. Dezember 2000 18:24

sorry, nikka
ich kanns nicht lassen, deine antwort war richtig gut,
nur: ist das keine kardiomyopathie sondern eine ganz normale konzentrische herzmuskelhypertrophie bei druckbelastung.

mit (wirklich ganz lieben) Grüssen

Rainer

21. Dezember 2000 18:27

: sorry, nikka
: ich kanns nicht lassen, deine antwort war richtig gut,
: nur: ist das keine kardiomyopathie sondern eine ganz normale konzentrische herzmuskelhypertrophie bei druckbelastung.
:
: mit (wirklich ganz lieben) Grüssen
:
: Rainer

Hallo rainer!

*lach* Danke für die Richtigstellung! Sicherlich keine Myopathie, da das Herz in diesem Stadium ja auch nicht wirklich krank ist.
Ich glaube, der Schnitzer ist mir deshalb passiert, weil ich mich in letzter Zeit viel mit der HKM der Katze befasst habe.... nix für ungut!

Liebe Grüße zurück und fröhliche Weihnachten,
Nikka

21. Dezember 2000 18:33

Hallo Rainer,

meines Wissens sind eher kleine Hunderassen davon betroffen?? Beim Boxer kenne ich eher die (ebenfalls beim kleinen Hund weitverbreitete) Mitralklappeninsuffizienz.
Operiert wird (ebenfalls meines Wissens ;-)) beim Hund (noch?) nicht, jedenfalls nicht in Berlin. Vielleicht sind sie in den USA (wo eh immer alles was schneller geht) ja schon soweit.
Allerdings finde ich die medikamentöse Therapie nicht furchtbar schlimm. Viele Hunde werden damit sehr alt und sterben nicht unbedingt an der Herzerkrankung...;-)

Gruß und fröhliche Weihnachten,
Nikka