Biotin-was wie wo? :: Gesundheit & Hund

Biotin-was wie wo?

von Jonas(YCH) am 21. Dezember 2000 16:23

Hallo,
da meine Schäferhündin ohne Ende haart,las ich kürzlich in einem Naturheilkundebuch,dass man dem Hund Biotin ins Futter geben sollte.
Nun steht aber nicht drin,wo ich es bekomme,in welcher Form und wieviel man davon gibt.weiß jemand von euch darüber Bescheid??
Grüße von Jonas

von gaby(YCH) am 21. Dezember 2000 17:15

Hallo Jonas,

Biotin ist u.a. reichlich in Eigelb enthalten und in Hefe/Bierhefe.

Eigelb kannst Du ruhig roh geben, Bierhefetabletten für den Menschen sind auch gut - oder halt Hefeflocken aus dem Futterhandel.

Liebe Grüße, Gaby


von Martina(YCH) am 21. Dezember 2000 18:07

Hallo Jonas,

Gaby hat schon recht, die besten Biotin-Quellen sind Eigelb und Bier-
hefe. Aber bist Du denn sicher, daß der Haarausfall durch Biotinmangel
bedingt ist? Es gibt viele Ursachen für Haarausfall (z.B. Schilddrüse,
Leberstörungen). Ich würde den Hund mal dem TA vorstellen und durch-
checken lassen, nur damit nichts übersehen wird.
Viele Grüße
Martina mit Anka und Arko

von Anja(YCH) am 22. Dezember 2000 05:27

Hallo Jonas!

Wenn sie ansonsten ausreichend ernährt wird, würde ich der Hündin kein
Biotin geben!
Schäferhunde verlieren das ganze Jahr über Haare, mein Tip: täglich
bürsten!
Fröhliche Weihnachten!

Gruss Anja

von Gabrielle(YCH) am 22. Dezember 2000 13:53

Hallo Jonas
Wenn du kuenstlich was zufuettern willst: Ich habe fuer meinen Biotin im Pferdefachhandel gekauft und die angegebenen Menge auf sein Koerpergewicht umgerechnet.
Liebe Gruesse
Gabrielle

von Jonas(YCH) am 23. Dezember 2000 16:15

Hallo Martina,
nein,ich bin mir nicht sicher,dass sie einen Biotinmangel hat.Hab das eben in einem Naturheilkundebuch gelesen,dass wenn es ohne Ende so weitergeht,sollte man Biotin geben und ich hatte eben keine Ahnung,was das ist.
Die tierärztin sagt,dass das Haaren total normal ist und ich hab mir sagen lassen,dass es eben bei Schäferhunden am schlimmsten ist.Trotzdem glaubt man manchmal,dass sie schon nackt rumlaufen müsste.
Eigelb bekommt sie ca 2 mal die Woche sowieso,also wird sich das mit dem Biotin erübrigen.
Vielen Dank,
Jonas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pankreasinsuffienz

    Hallo Ronja, : bei meiner 9 Monate alten Mischlingshündin( Labrador- Mix) ist gestern eine Störung ...

  • Hündin blutet

    : Hallo Antje, : :vielen Dank für deine Antwort. Unsere Hündin hatte nach dem Decken aufgehört zu ...

  • Magnetfeld-Resonanz-Matte

    : Hallo Jenny, : würdest Du beide Behandlungen gleichzeitig machen, oder ist die Lasertherapie Deiner ...

  • 250 gr Schokolade - hilfe!

    Hallo Fiona, mein Hund (25 kg) hat mir Weihnachten ein Tüte mit 250 gr. Lebkuchen mit Schoko und vor ...

  • Dorn im Fuss

    Hallo Isabelle, wenn der Hund Vertrauen zu Dir hat, denke ich weis er genau, daß Du ihm trotz ...

  • Sitz mit/ohne Zwang

    Hi Christa, tut mir leid, aber ich würde es nie zulassen das jemand so ein "Machtspielchen" mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren