Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Kälte verträgt ein Hund?

geschrieben von Jürgen(YCH) 
Wieviel Kälte verträgt ein Hund?
23. Dezember 2000 08:22

Viele Hunde schlafen draußen in einer Hundehütte. Vorausgesetzt, dass es sich um eine optimal hergerichtete Hundehütte mit guter Einstreu (z.Bp. dicke Strohmatte)und um Hunde handelt, die diese Haltung gewöhnt sind und ein entsprechend dickes Fell haben, bis zu welchen Temperaturen ist das für die Hunde unbedenklich?

Gruß, J.


23. Dezember 2000 17:09

Hallo Jürgen,

das kann man wohl nicht so pauschal beantworten. Kommt sehr auf den Hund an. Huskys rollen sich im Schnee zusammen und sehen dabei ganz zufrieden aus, meine Whippets (die natürlich auch keine Hunde sind, die man in Hundehütten hält) frieren draussen, wenn sie herumstehen müssen, schon bei Temperaturen von 10 Grad (plus wohlgewmerktyawning smiley) und tragen bei diesem Wetter jetzt (hier ist es etwa -3 Grad) Mäntel draussen. Aber nur an der Leine, nicht wenn sie rennen können.
Nässe ist auf jeden Fall schlimmer als trockene Kälte.
Ich würde mal sagen, beobachte einfach den Hund, man sieht ja, ob er entspannt aussieht oder sich unwohl fühlt. Meine Colourpointperserkatze scheint z.B.sehr gut isoliert zu sein, sie liegt auch in diesen Tagen draussen gerne auf der Treppe zur Haustür und sieht dekorativ aus *gg*. Meistens sammele ich sie aber ein, weil ich eine Blasenentzündung befürchte.

Schönen Abend, Anneke



24. Dezember 2000 10:33

Hallo Jürgen,

wie schon gesagt wurde, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Meine Hündin (BernerSennen-Kuvacz-Mix) schläft auch noch draußen. Sie hat ihre Hütte mit viel Stroh drin und Windschutz durch einen Streifenvorhang. Sie hat soviel Fell, daß es ihr momentan noch gar nichts ausmacht. Sie ist eh am liebsten bei jedem Wetter draußen, in der Wohnung bleibt sie nicht länger als eine halbe Stunde für ein Schläfchen, dann wird es ihr zu warm und sie will nach draußen. Wenn sie naß ist, wird sie vorher ordentlich trockengerubbelt, weil sie sonst schnell Eisklumpen im Fell hat.
Sollte es allerings noch empfindlich kälter werden, dann darf sie im entweder in der Wohnung oder im Stall schlafen, das kann sie sich aussuchen.
Die Hunde, die wir vor ihr hatten, z.B. Mix aus Golden und Labbi, durften rein, sobald die Temperaturen um die 0°c gingen, die hatten nämlich viiiiel weniger Fell.

Grüße

Caro & Kira (der Allwetterhund)


: Viele Hunde schlafen draußen in einer Hundehütte. Vorausgesetzt, dass es sich um eine optimal hergerichtete Hundehütte mit guter Einstreu (z.Bp. dicke Strohmatte)und um Hunde handelt, die diese Haltung gewöhnt sind und ein entsprechend dickes Fell haben, bis zu welchen Temperaturen ist das für die Hunde unbedenklich?
:
: Gruß, J.
: