Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD/Arthrose-finde nichts im Archiv

geschrieben von Richard(YCH) 
HD/Arthrose-finde nichts im Archiv
24. Dezember 2000 14:23

Hallo liebe Yorkies,
suche seit ungefähr einer Stunde im Archiv nach Antworten auf meine HD-Fragen. Wahrscheinlich bin ich zu doof, die entsprechenden Suchfunktionen zu aktivieren. Vielleicht kann mir jemand einfach eine Antwort auf meine Fragen geben, ohne dass ich eine entsprechende Ausbildung absolviert habe ;-) ?

Vor einem Jahr haben wir tolle Tipps zur HD-Behandlung unserer Lea (DSH/Rotti Mix 3J.,rechts und links mittlere HD) im Formum bekommen. Nach vielen Monaten der Besserung fängt unsere Süsse jetzt bei kaltem Wetter wieder an zu humpeln, wenn sie nach ihrer "Siesta" wieder aufsteht. Das humpeln dauert ein paar Minuten an, danach ist wie als wenn wir nie was gehabt hätten.
Wer kann mir denn bitte ein paar Tipps im Klartext vermitteln, da ich anscheinend nicht der geborene Computerfreak bin?
Danke Euch und wünsche ein paar schöne und beschauliche Weihnachtstage mit Euren lieben Wauwis.

Mit humpelnden Gruß
Richard+Steffi mit Lea+Senta




24. Dezember 2000 17:42

Hallo Richard,

gib mal dieses Stichwort ein:

Hüftgelenksdysplasie

dann bekommst du einige Meldungen, hast wahrscheinlich das "S" bei Gelenk weggelassen und deshalb nix gefunden.

viele Grüße
sabine+spike





24. Dezember 2000 19:51

: Hallo Richard,

ich habe zwei Freundinnen, deren Hunde (eine DSH 2 Jahre alt und eine Schnauzer-Labi-Mix-Hündin 7 Jahre alt) schwere HD beidseitig haben (Arthrose inbegriffen):

Beide verwenden ein homöopatisches Mittel, die Teufelskralle, Harpagothytum D2. Das Mittel hilft gegen die Schmerzen, die bei einer HD zwangsläufig entstehen.
Beide Hündinnen sind äußerst schlecht gelaufen und nach Ruhephasen nur schwer wieder hochgekommen: Das hat sich auch wiederum bei beiden äußerst positiv entwickelt.

Die Freundin mit der DSH hatte vorher eine Rotti-Hündin mit schwerer HD und hatte sie operieren lassen (künstliches Hüftgelenk). Gina (die Hündin) wurde einmal nachoperiert, weil auch das künstl. Hüftgelenk nicht gehalten hat und als die Hüfte ein zweites mal aus der Hüftpfanne sprang wurde die Hündin euthanasiert, weil keine Hoffnung auf Erfolg einer weiteren Operation bestand.

Die 7 jährige Hündin bekommt zusätzlich Anabolika, weil die Muskulatur den Hüftkopf so nicht in der Hüftpfanne halten kann (bei entsprechend weniger Belastung) und mit dem Anabolika auch ohne Training Muskelmasse aufgebaut werden kann......

Auch im Deutschen Hundemagazin war vor kurzem ein Artikel über Störungen des Bewegungsapparates, in dem bei HD/Arthrose/Spondylose Harpagothytum empfohlen wird....

Ich hoffe, ich konnte Dir so ein bißchen weiterhelfen...

Liebe Grüße und ein frohes Fest,
Me & der Thai-Bär
:


24. Dezember 2000 22:22

Halllo Richard,

zum Suchen schliesse ich mich dem Tip von Sabine an.

Ich habe allerdings auch noch einen Tip von einer Hundeheilpratkikerin. Ich habe ihn bei Sina noch nicht angewandt. Sie hat HD bisher nur auf dem Röntgenbild, dafür aber zur Zeit span. Krankheiten und Darmprobleme, von daher warte ich noch ein paar Monate bis das im Griff ist.

Vermiculite D6. Muss die Apotheke über Holland beziehen. Der Hund bekommte es 20 Tage lang 3 x 1. Dann eine Woche Pause. Ist eine Besserung eingetreten nochmal 20 Tage. Und dann immer wenn es angebracht ist.

Vermiculite ist ein homöopatisch aufbereitetes Ezgemisch aus
Australien mit 18 Bestandteilen) es reguliert den gestörten Kalkhaushalt.

Weiter empfiehlt sie für den akuten Fall: Harpagophytum D6, dies sind
Homöophatische Globuli aus einer Afrikanischen Pflanze welche dazu dienen akute Schmerzen zu lindern. Diese im akuten Fall alle Stunden 5 Stück bis Besserung eintritt, dann reduzieren!!!

Sina bekommt ausserdem als Prophylaxe Canosan. Ich meine, sie läuft damit besser. Obwohl ich damit aufgrund der og Geschichte zur Zeit auch pausiere.

Viel Glück

Ingrid und Sina


25. Dezember 2000 09:18

Hallo Richard

Nach vielen Monaten der Besserung fängt unsere Süsse jetzt bei kaltem Wetter wieder an zu humpeln, wenn sie nach ihrer "Siesta" wieder aufsteht. Das humpeln dauert ein paar Minuten an, danach ist wie als wenn wir nie was gehabt hätten.

Nun hört man ja immer wieder die Meinung, leichte HD sein gar nicht schlimm , damit könne man prima weiterzüchten... gut diese Diskussion wollen wir hier gar nicht.
Was Du da beschreibst, ist ganz typisch für eine (noch nicht so schwere) Arthrose. Der Verlauf ist schubförmig (zwischendrin ist immer mal längere Zeit "Ruhe"winking smiley es tritt nach längerem "stilliegen" auf, nach eingen Minuten hat sich das Gelenk eingelaufen und alles erscheint normal. Kalte Witterung löst manchmal die Schübe aus. Man kann bei einem akuten Schub auch ohne weiteres für eine gewisse Zeit Schmerzmittel geben, (vom TA) weil die nicht nur den Schmerz sondern eben auch die entzündlichen Erscheinungen bekämpfen. (Und damit tatsächlich "wirken" und nicht nur die Symptome vertuschen.) Vorbeugend kann man nicht allzuviel machen. Tabletten mit Chondroitinsulfat (eine Knorpelgrundsubstanz) sollen eine ganz gute Wirkung hinsichtlich der Vorbeugung weiteren Knorpelverschleisses haben. Die sind auch sicher harmlos. (Nur ärgere ich mich immer über die Preise) Auch Muschelextrakten (wie Canosan) wird eine solche Wirkung nachgesagt (auch da ärgere ich mich über den Preis).
Aber das sind natürlich nur Futterzusätze, die vielleicht lindern, aber nicht die HD und Arthrose beseitigen können. Aber lindern ist ja auch schon was.
über künstliche Hüftgelenke und ähnliches, muss man wohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht nachdenken.
Achte darauf, dass der Schlafplatz des Hundes gut gegen Bodenkälte isoliert ist, notfalls dicke Styro-Platte drunter packen (aber "knabbersicher"winking smiley

schöne Weihnachten, noch

Rainer


25. Dezember 2000 16:28

Hallo!
Ich kann auch Harpagophytum D4 empfehlen, aber da sich das Krankheitsbild Deines Hundes ja insbesondere nach Ruhe verschlimmert halte ich Rhus toxicodendron D12 für noch passender. Diese Mittel wir auch bei Arthrose benutzt.
Gruß, Simone.