Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Butulismus ?

geschrieben von Heike & Labs(YCH) 
Butulismus ?
26. Dezember 2000 18:56

Hallo,

wer weiss etwas über Butulismus (keine Ahnung, ob`s richtig
geschrieben ist) ?

Wie äussert sich das im allg. bei Hunden und wie sind die Heilungschancen ?

Weihnachtsgrüsse, Heike


26. Dezember 2000 19:12

Hallo Heike,

meinst Du "Botulismus" = Fleischvergiftung ? Ich weiß leider nur Allgemeines (Bakterienbefall unter Bildung von tödlichen Toxinen). Viel Erfolg bei der Recherche.

Grüße von Susanne+Claudio

26. Dezember 2000 19:16

Hallo Susanne,

: meinst Du "Botulismus" = Fleischvergiftung ?

Ich hab` keine Ahnung. Ich habe den Begriff nur von Bekannten gehört, deren Hund darunter leiden soll und wollte mich mal schlau machen.

Ich versuch`s jedenfalls mal unter Botulismus.

Danke !

Viele Grüsse, Heike

26. Dezember 2000 19:19

Hi Heike,

Du meinst sicher Botulismus?!
Das ist eine (gefährliche) Lebens- bzw. Futtermittelintoxikation (Vergiftung).
Erste Anzeichen: unsicherer Gang, nach Tagen machen die Tiere einen schläfrigen Eindruck, Speichelfluß, Koliken. Besonderes Anzeichen: die Zunge läßt sich widerstandslos aus der Mundhöhle ziehen.
Die Diagnose erfolgt mittels Toxinnachweis in Futtermitteln sowie in Magen - u. Darminhalt oder Serum erkrankter Tiere.

Gruß
Kathi

26. Dezember 2000 19:38

Hi Kathi,

: Du meinst sicher Botulismus?!

ja - hab`ich auch schon gemerkt :-)

: Das ist eine (gefährliche) Lebens- bzw. Futtermittelintoxikation (Vergiftung).
: Erste Anzeichen: unsicherer Gang, nach Tagen machen die Tiere einen :schläfrigen Eindruck, Speichelfluß, Koliken. Besonderes Anzeichen: die :Zunge läßt sich widerstandslos aus der Mundhöhle ziehen.

bei dem Hund von Bekannten besteht laut TA der Verdacht auf Botulismus.
Letzten Montag fing der 13 !!! jährige Rüde an zu humpeln.
Dann wurde es täglich schlimmer und jetzt kann der Hund gar nicht mehr
aufstehen. Geistig ist der Knabe total fit und er frisst und trinkt
auch ganz normal.
Mehrere Besuche bei div. TÄ haben keine Erleuchtung gebracht. Bei
einem Besuch in einer Uniklinik wurde Blut abgenommen wegen Verdacht
auf Botulismus. Laut TÄ sollen die Auswirkungen bei jedem Hund
verschieden sein. Das Ergebnis ist bis jetzt noch nicht da :-(

Müssen wir eben weiterhin abwarten was passiert.

Weisst Du, ob Heilungschancen bestehen ?

Viele Grüsse, Heike



26. Dezember 2000 21:03

Hallo Heike!

Es gibt für Menschen ein Antitoxin bei Botulismusvergiftung, das möglichst früh gegeben werden muß, um die Giftwirkung zu verhindern. Dafür wird es im beschriebenen Fall wahrscheinlich eher zu spät sein. Beim Mensch liegt die Letalität in Abhängigkeit von der aufgenommenen Toxinmenge zwischen 25 und 70% (ein weites Feld...) und die Betroffenen sterben an Atemlähmung, denn die von Clostridium botulinum produzierte Metallprotease bewirkt grob gesagt eine Zersetzung der Eiweißkomponenten an den Nervenüberleitungsstellen, den Synapsen und dadurch die Muskellähmung.
Machen kann man da wenig :-( Es macht ja doch wenig SInn, einen Hund über lange Zeit (Monate) künstlich zu beatmen. Aber wie gesagt, die Sterblichkeit ist eine sehr wackelige Angabe.
Humpeln als erstes Anzeichen finde ich allerdings exotisch, ich bin zwar kein Hundekrankheitenexperte, aber klassisch betrifft es erst die kleinen Muskeln (Augen - Doppelbilder, Schluckstörungen, Verstopfung, dazu meist trockene Schleimhäute etc.), die Peripherie ist eigentlich weniger betroffen.
Wo sollte er es denn her haben? Haben sie alte Konserven (oder beschädigte) verfüttert? Als Wundinfektion ist es ja doch eher selten.

Ich drücke in jedem Fall die Daumen!!!

Viele Grüße,
Katja