Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Butulismus ?
27. Dezember 2000 07:26

Hi Heike,

: Weisst Du, ob Heilungschancen bestehen ?

da müßte ich heute abend mal mein "schlaues" Buch befragen :-)

Gruß
Kathi

27. Dezember 2000 15:59

: Hallo,
:
: wer weiss etwas über Butulismus (keine Ahnung, ob`s richtig
: geschrieben ist) ?
:
: Wie äussert sich das im allg. bei Hunden und wie sind die Heilungschancen ?

Hallo Heike

Clostridium Botulinum ist ein anaerobes Bakterium, das heisst es wächst nur unter Luftabschluss, bzw. in Abwesenheit von Sauerstoff.
Es kann sich in Fleisch-, Fisch- und Gemüsekonserven entwickeln, die Dosen wölben sich dann (Bombage) weil Cl. botulinum Gas entwickelt.
Man spürt das bei einem DrucK auf den gewölbten Dosendeckel: es federt.

Sochen Dosen (mensch und hund und andere) NIEMALS verwenden.

Aber auch im Inneren von Würsten, Fischen und Fleischstücken sowie in geöffneten Konserven, kann das Bakterium wachsen, aber eigentlich nur, wenn man nicht ordentlich kühl lagert.

Einer weitere Quelle sind Tierleichen, (Mäuse, Maulwürfe u.ä.) die der Hund findet.

Giftig ist das Toxin, das von den Bakterien gebildet wird.

Es wirkt lähmend auf die Muskulatur (Hinterbeine, Augen, Kopf, Hals, Magen+Darmtrakt und schliesslich die Atemmuskulatur -- Atemstillstand).

Der Hund ist im Vergleich zum Menschen (da sind beim Hund wohl noch ein paar Aasfresser-Gene drin) erstaunlich resistent. Dennoch kann es sehr wohl zu Erkrankungen kommen.

Die Behandlung erfolgt mit Antitoxinen, und Kreislaufstabilisierenden Massnahmen, ist aber leider nicht 100%ig erfolgversprechend.

Gruss, Rainer



27. Dezember 2000 16:12

: Letzten Montag fing der 13 !!! jährige Rüde an zu humpeln.
: Dann wurde es täglich schlimmer und jetzt kann der Hund gar nicht mehr
: aufstehen. Geistig ist der Knabe total fit und er frisst und trinkt
: auch ganz normal.
Hallo Heike,

nach mehreren Tagen wirkt das Antitoxin nicht mehr.
weil es nur das Toxin "binden" kann, dass noch nicht die Nervenbahnen erreicht hat.

Nun gibt es für einen so "alten Knaben" viele Gründe auf der Nachhand einzubrechen. Der Hund wird ansich mit dem Botulismustoxin so erstaunlich gut fertig, dass man Jahrzehnte glaubte, er wäre völlig unempfindlich. Das stimmt nicht, Botulismus bei Hunden gibt es.
Da sollte man jetzt aber eher noch weitere Meinungen einholen, vielleicht ist einfach eine Bandscheibe vorgefallen, oder eine alte Ankylose gebrochen, oder, oder, oder

Rainer

27. Dezember 2000 16:28

Hallo Katja,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gestern noch von einigen
anderen Seiten viele mails bekommen und weiss jetzt ganz gut
über Botulismus Bescheid :-)

: Humpeln als erstes Anzeichen finde ich allerdings exotisch....

das ist es ja, was mich so stutzig gemacht hat.
Der Hund ist total klar im Kopf und frisst auch weiterhin ganz normal etc.


: Wo sollte er es denn her haben? Haben sie alte Konserven (oder : beschädigte) verfüttert? Als Wundinfektion ist es ja doch eher selten.

Nein, alte Konserven o.ä hat er nicht bekommen, aber dieser Hund
ist so ein Müllschlucker und Staubsauger in einem. Er frisst "draussen"
alles was er finden kann (tote Kaninchen etc.)

: Ich drücke in jedem Fall die Daumen!!!

Danke !

Viele Grüsse, Heike

27. Dezember 2000 16:39

Hallo Rainer,

vielen Dank auch für Deine Antwort.

: Einer weitere Quelle sind Tierleichen, (Mäuse, Maulwürfe u.ä.) die der : Hund findet.

Ja, das könnte bei diesem Hund eine Möglichkeit sein.

: Es wirkt lähmend auf die Muskulatur (Hinterbeine, Augen, Kopf, Hals, :Magen+Darmtrakt und schliesslich die Atemmuskulatur -- Atemstillstand).

Weisst Du, wie schnell das Ganze vor sich geht ?
Angefangen hat es letzten Montag. Der Zustand ist seit einigen Tagen gleichbleibend. Dh.: Hund kann nicht aufstehen; frisst aber ganz normal und ist ganz klar im Kopf.
Müsste der Hund nicht nach so langer Zeit schon längst tot sein, wenn
es sich tatsächlich um Botulismus handeln würde ?

: Die Behandlung erfolgt mit Antitoxinen, und Kreislaufstabilisierenden : Massnahmen, ist aber leider nicht 100%ig erfolgversprechend.

Der Hund hat letzte Woche schon solche Antitoxine bekommen (obwohl
noch gar nicht fessteht, was er denn nun hat :-(((
Die Blutergebnisse sind leider auch noch immer nicht da.

Viele Grüsse, Heike



27. Dezember 2000 16:52

Hallo Rainer nochmal,

: nach mehreren Tagen wirkt das Antitoxin nicht mehr.
: weil es nur das Toxin "binden" kann, dass noch nicht die Nervenbahnen : erreicht hat.

auch wenn`s jetzt `ne blöde Frage ist:
der Hund hat letzte Woche schon diese Antitoxine bekommen.
Heisst das jetzt, dass die Krankheit nicht weiter fortschreiten kann, aber der Zustand des Hundes so bleiben würde ?

: Nun gibt es für einen so "alten Knaben" viele Gründe auf der Nachhand :einzubrechen.

Ja, aber so komisch ?
Erst humpelt er mit einem Bein und dann kann er Tage später überhaupt
nicht mehr aufstehen ?

: Da sollte man jetzt aber eher noch weitere Meinungen einholen, :vielleicht ist einfach eine Bandscheibe vorgefallen, oder eine alte :Ankylose gebrochen, oder, oder, oder

Die Leute klappern ja schon einige TÄ ab, aber es kommt nix bei rum :-(
Ein TA hatte Verdacht auf Schlaganfall und hätte den Hund aber in Narkose legen müssen (?), um das genau festzustellen.
Das aber wollten die Besitzer nicht, da sie Angst hatten, der Hund
würde daraus nicht mehr erwachen.

Viele Grüsse, Heike