Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Lungenödem und wahrscheinlich Lungentumo
28. Dezember 2000 18:59

Hallo Fari,

bist Du eigentlich w oder m?

Gerade wenn der Hund einem über eine Krise hinweggeholfen hat, macht es die Sache noch schwerer. Wenn man sich entschliesst ihn zu erlösen, hat man immer das Gefühl, einen guten Freund verraten zu haben.

Als ich die Entscheidung für Mona treffen musste, wurde mir erstmals klar, warum das bei Menschen nicht erlaubt ist. Ich dachte in dem Moment, was gibt mir das Recht über das Leben oder den Tod dieses Tieres zu entscheiden.

Denn der Hund kann Dir ja nicht sagen, dass er wirklich gehen will.

Ich habe irgendwann später das Buch "Bachblüten für Hunde" von Petra Stein gelesen. Ich konnte ihren Tip nicht anwenden, will ihn Dir aber weitergeben.

Sie empfiehlt eine Mischung aus Rescue, Walnut und Rockwater um dem Hund die Entscheidung zu erleichtern und ihn seelisch zu beruhigen.

Diese Mischung kann dem Hund nicht schaden. Versuche es mal damit, wenn es Dir schwerfällt.

Es tut mir so leid für Dich. Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass man einen Hund wieder so lieben kann. Ich hätte es niemals für möglich gehalten und ich habe auch eine Weile gebraucht (obowhl Sina schon da war). Aber heute liebe ich sie genauso wie Mona, obwohl sie ein ganz anderer Hund ist. Mona habe ich dadurch aber nicht vergessen.

Ingrid und Sina



28. Dezember 2000 19:49

: : Denkst Du denn durch eine OP bestünde für ihn nicht noch ein klitzeklein wenig Hoffnung?

ach fari,

das wäre eine sehr schwere operation, mit sehr ungewissem ausgang. wäre es ein ganz junger hund und eine klare diagnose würde ich dir auch zuraten.
einen hund zu verlieren ist schwer, aber man muss den moment abpassen, wo man um des tieres wegen entscheidet, und sich ganz vom dem gefühl frei machen, ob man nicht nur aus eigener angst vor dem verlust zögert.
entscheide frei von deinen eigenen verlustängsten, nur nach dem wohl des hundes.
wenn mir das immer gelungen wäre.. wäre ich wohl weise - bin ich aber nicht

Rainer

28. Dezember 2000 22:27

Ja Rainer, ich verstehe, was Du mir sagen willst.
Wir waren heute beim Arzt und versuchen es nochmal mit großer Dosis Cortison und Entwässerung....ich warte ab, wie die Nacht verläuft.
Allerdings hat sich mein Bube jetzt in den Gang ganz ins hinterste Eck verzogen, ob er mir damit wohl was sagen möchte?
Morgen früh werde ich zu den herkömmlichen Medikamenten noch Vetmedin
ausprobieren....sollte all das auch keine Besserung des jetzigen Zustandes bringen, werde ich den Weg mit ihm gehen und nein, ich werde
ihn auf keinen Fall operieren lassen.
Danke für Deine bzw. Eure Worte....Farina

28. Dezember 2000 22:39

Auch Dir liebe Therese vielen Dank für Deine Worte.
Irgendwie laufen mir die Tränen runter, weil ich merke, dass ich doch nicht alleine bin, wobei es trotzdem viele Menschen gibt, die meine Traurigkeit nicht verstehen können..."ist doch nur ein Hund". Ein Hund ja, aber er ist mein bester Freund. Wie ich schon geschrieben habe, ich habe ihn erst letzten Okt. mit neun Jahren aus einem Tierheim übernommen und da es ein sehr dominanter Hund, war es nicht immer leicht mit ihm. Aber wir haben uns zusammen gerauft und er hat mir wirklich (wie ich schon geschrieben habe) sehr in meiner seelischen Krise geholfen. Arm sind die Menschen, die so etwas nie kennenlernen dürfen.

Wie lange wart ihr nach dem Tod Eures Hundes ohne Hund?
Und habt ihr Euch wieder für die gleiche Rasse entschieden?


28. Dezember 2000 22:36

: Allerdings hat sich mein Bube jetzt in den Gang ganz ins hinterste Eck verzogen, ob er mir damit wohl was sagen möchte?

Wenn sie sich verkriechen, könnte es ein Hinweis sein, dass sie gehen wollen. In der Natur gehen sie dann hinter Büsche usw.

Es kann aber auch einfach sein, dass er sich nur schlecht fühlt und im Moment seine Ruhe braucht.

So wie Du alles beschreibst, wirst Du wissen, wann es soweit ist.

Ingrid



28. Dezember 2000 22:57

: Liebe Ingrid,
ich bin auch weiblich.
Vielen Dank für Dein Mitgefühl. Was soll ich Dir schreiben?
Im Moment sitze ich eben hier und hoffe das die Nacht schnell vorbei geht. Mein Bube hat sich nach draussen in den dunklen Gang verzogen.
Komisch, entweder möchte er mir damit etwas sagen oder er sucht einfach nur Ruhe und Wärme, denn unter ihm läuft ein Heizrohr durch. Ich war
heute noch mal beim TA und habe ihn spritzen lassen, aber bis jetzt keine deutliche Besserung. Wie grausam das Leben ist und doch muss man es akzeptieren!
Hattest Du Dir immer gleich wieder einen Hund(e) geholt?
Als ich meine Schäferhündin verloren habe, war ich längere Zeit ohne
Hund. Das war dann auch mit ein Auslöser für mein seelisches Problem.
Gruß, Farina