Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtige Zeitpunkt für Kastration b.Rüde

geschrieben von PetraJ(YCH) 
Richtige Zeitpunkt für Kastration b.Rüde
28. Dezember 2000 16:33

Hallo zusammen

Wann waere denn der geeignete oder beste Zeitpunkt einen Malamut-Mix-Rueden zu kastrieren? Er ist jetzt 9 Wochen alt.

MfG PJ


28. Dezember 2000 16:49

Hallo Petra,

kommt die Frage nicht ein bisschen früh? Es ist natürlich toll, wenn du dir zeitig über alles Gedanken machst, aber du kannst auch deine Zeit in die Erziehung des Rüden stecken - und später überlegen, ob es überhaupt notwendig ist, ihn zu kastrieren. Vielleicht ist er ja weder wie verrückt hinter den Damen her noch aggressiv gegenüber Rüden, wenn er erwachsen ist. Oder hast du noch eine Hündin im Haus und fragst aus diesem Grund?

Neugierige Grüße - Jana, Liza & Plastic


28. Dezember 2000 17:50

Hallo Jana

Ich habe bereits eine Huendin im Haus, die schon vor ihrer ersten Laeufigkeit kastriert wurde.
Den Rueden wuerde ich gerne kastrieren lassen, weil wir in der Gegend sehr viele unkastrierte Rueden haben, die es leider alle nicht mehr bei Raufereien belassen, sondern fast immer auch zubeissen. Nur bei den kastrierten Rueden gibt es keine Probleme. Ich will es einfach nicht mehr "ausprobieren", ob es ab einem gewissen Alter gut geht, oder nicht, da ich meinen ersten Rueden durch einen Pitbull-Angriff verloren habe. Das ist vielleicht eine etwas schraege Argumentation, aber vielleicht kannst Du sie verstehen.

Ich frage auch nur schon deshalb jetzt bereits danach, da es ja auch haeufig die Meinung gibt, dass Rueden, wenn sie bereits mit 6 Monaten kastriert worden sind, nicht mehr ganz so dominant werden und weniger Schwierigkeiten mit anderen Hunden haben. Natuerlich kann dies auch ein Trugschluss sein. Darum frage ich hier mal nach Euren Meinungen und Erfahrungen.

Ciao PJ

28. Dezember 2000 20:55

Hallo nochmal,
:
: Den Rueden wuerde ich gerne kastrieren lassen, weil wir in der Gegend sehr viele unkastrierte Rueden haben, die es leider alle nicht mehr bei Raufereien belassen, sondern fast immer auch zubeissen. Nur bei den kastrierten Rueden gibt es keine Probleme.

Achso. Vielleicht hättest du lieber eine zweite Hündin nehmen sollen? Aber nun ist er ja da.

Ich will es einfach nicht mehr "ausprobieren", ob es ab einem gewissen Alter gut geht, oder nicht, da ich meinen ersten Rueden durch einen Pitbull-Angriff verloren habe. Das ist vielleicht eine etwas schraege Argumentation, aber vielleicht kannst Du sie verstehen.

Ich kann diese Argumentation gut verstehen. Aber denke daran: dein Rüde wird sehr viele "Verehrer" bekommen. Das mit deinem ersten Rüden tut mir leid. Mir wäre mit meinem kastrierten Rüden beinahe mal ähnliches passiert. Allerdings handelte es sich um eine Hündin, die sich auf ihn stürzte. Nur das beherzte Eingreifen des Besitzers (ein Skinhead) hat das schlimmste verhindert. Letzterer war danach blutüberströmt. Ich selbst hatte keine Chance mit der 40kg-Hündin fertig zu werden. Sowas habe ich vorher noch nicht erlebt. Ich will damit nur sagen, dass Kastration keine Garantie ist. Es gibt einige Hündinnen, die kastrierte Rüden nicht mögen (5% ?).
:
: Ich frage auch nur schon deshalb jetzt bereits danach, da es ja auch haeufig die Meinung gibt, dass Rueden, wenn sie bereits mit 6 Monaten kastriert worden sind, nicht mehr ganz so dominant werden und weniger Schwierigkeiten mit anderen Hunden haben.

Wenn du den Rüden vor der Pubertät kastrieren lässt, wird er später sicher keine Probleme mit anderen Rüden haben. Ich kenne mich da allerdings nicht aus. Weiß hier jemand im Forum vielleicht, ob diese Hunde überhaupt erwachsen werden?

Vielleicht schaust du mal im Archiv nach. Mir ist so, als hätten wir das Thema schon einmal gehabt.

Ich hoffe, die anderen können dir besser helfen.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic


29. Dezember 2000 08:49

Hallo!
Also ich habe meinen Pongo schon mit sechs Monaten kastriert. Oft kriege ich deshalb Ärger mit irgendwelchen Vertretern der Art: Oh nein, da ist er ja noch ein Baby. Für mich war klar, dass ich es machen lasse, da meine Eltern einen aggressiven Rüden haben, und jetzt wo Pongo kastriert ist, geht es problemlos. Pongo hob mit 4,5 Monaten schon das Bein und lief hinter läufigen Hündinnen her.Da dachte ich, wer das kann, den kann man auch kastieren. Ich würde es jeder Zeit wieder tun. Es ist echt schön, denn kaum ein Rüde sieht ihn als Konkurrenz an, und ich finde das ganz angenehm. So gibt es nie Streit. Auch über verantwortungslose Besitzer von Hündinnen , die die Hündin am Freilaufplatz an der Leine haben und von weitem rufen: Achtung die ist läufig, kann ich nur lachen. Ich ärgere diese, in dem ich es mißachte, und schnüffeln tut Pongo trotzdem. Ist lustig, deren Panik zu sehen... Weiter noch: Ich habe ihn einmal mit einer Hündin eingesperrt, die Standhitze hatt, und sie hat ihn so lange belästigt, bis er sie gedeckt hat. Damit ist für mich klar: Es gibt kein zu früh. Mein Hund ist natürlich etwas zierlicher geblieben, aber dafür größer geworden. Ich bin aber absolut glücklich, er ist weder ein Opferlamm, noch hat er keine oder eine gestörte Persönlichkeit noch sonstwas. Wer Lust hat, kann ja mal seine Kastratenseite besuchen unter [www.imke-pongo.ultracool.de]
Wenn Du wirklich sicher bist, dass du ihn kastrieren willst, dann mach es auch, sobald du das gefühl hast, er wäre geschlechtsreif. Viele kastrierte Grüße von pongo!!!

29. Dezember 2000 16:20

hallo Jana

: Achso. Vielleicht hättest du lieber eine zweite Hündin nehmen sollen?

= haette ich sofort getan, aber die vorjandenen Huendinnen waren alle schon weg :-((

Ich will damit nur sagen, dass Kastration keine Garantie ist. Es gibt einige Hündinnen, die kastrierte Rüden nicht mögen (5% ?).
= Garantie hat man ja nie,aber man kann unter Umstaenden die Wahrscheinlichkeit verringern...

Ciao PJ