Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verletzung an der Pfote

geschrieben von Peter(YCH) 
Verletzung an der Pfote
01. Januar 2001 12:51

Liebe Hundefreunde

Wir haben seit kurzem unseren ersten Hund. Eine Whippethündin die wir mit 10 Monaten übernommen haben. Nun hat sie sich beim "Bremsen" auf dem Asphalt an beiden Vorderpfaten Schürfungen zugezogen, die nicht heilen wollen, weil sie diese Wunden beim Gassirennen immer wieder aufreisst. die Salbe, die wir sehr sparsam aplizieren leCkt sie immer gleich wieder weg.

Wer kann uns raten ?

liebe Grüsse Peter


01. Januar 2001 12:57

Tschau Peter
Geh doch in einen Husky-Laden, die können dir dann so Schuhe verkaufen und dir nützliche Tipps geben, wie du es machen musst. So ein Husky hat oft die Füße aufgeritzt und in dem haben sie bessere Erfahrung als ein Tierarzt.
Gruß P.H

01. Januar 2001 14:43

Hallo Peter,

mein Aris (also called "Hans Huckebein der Unglücksrabe) ist auch schon zweimal in die einzige Glasscherbe weit und breit gestiegen.

Die Schnitte waren aber Gott sei Dank jeweils nicht so tief, daß sie genäht werden mußten.

Ich habe an den ersten paar Tagen, bis die Wundränder wieder zusammen waren, einen Verband über der Pfote angelegt und beim Gassi-Gehen immer einen Schutzschuh angezogen. Da gibt es allerdings auch einige "Müll-Produkte" (die gar nicht halten und ständig runterrutschen). Ich fand schließlich brauchbare im Freßnapf. Leider weiss ich den Produktnamen nicht, aber die Dinger sind schwarz und es gibt drei verschiedene Größen.

Nachdem er den Verband nicht mehr brauchte, hab ich ihm den Schuh noch ca. 2 Wochen lang so angezogen, damit er sich die Verletzung draußen nicht wieder aufreißt.

Liebe Grüße und "Gute Besserung" an dein Mädchen

Alex & Aris

01. Januar 2001 17:31

Hallo Peter,

ich habe bei Schürfwunden über die Salbe einen kleinen Verband gemacht und zusätzlich die Pfote mit einen Strumpf geschützt. Damit der Strumpf nicht rutscht habe ich Isolierband um den Strumpf geklebt. Einen Fingerbreit Luft sollte allerdings zwischen Strumpf und Pfote sein, damit das Blut nicht abgeschnürt wird. Nach jedem Spaziergang Salbe, Verband und Strumpf erneuern.

Läßt sich allerdings nicht jeder Hund gefallen.

Liebe Grüße
Dani

02. Januar 2001 06:08

Grüß dich Peter,
ich habe einen Border Collie, der sich beim Rennen die Haut auf den Ballen immer wieder durchläuft, dazu brauch es keine Glasscheiben oder spitze Steine. Laut Tierarzt ist das auch ein Problem von jungen, hyperaktiven Hunden mit hellen Ballen. Bei Duke kommt das immer wieder vor, ich kontrollieren inzwischen nach jedem Spaziergang die Pfoten, da sich solche Wunden natürlich auch schnell entzünden. Falls es doch passiert, ist wichtig, die tote Haut zu entfernen, die Salbe nutzt nur etwas, wenn sie nicht weggelaufen oder -geschleckt werden kann. Also ist ein Einbinden schon nötig. Ich habe für die ersten drei Tage einen elastischen Verband angelegt und das ganze dann mit einem atmungsaktiven (!) Klebeband umwickelt. Ganz wichtig, dieses Gebilde darf nicht nass werden! Für den Spaziergang gibt es zum Schutz Gummischuhe. Anschließend ist natürlich noch Schonung für die junge Haut angesagt. Erog im Garten oder beim Spaziergang schützen durch Schuhe (auch übers Internet kann man die bestellen).
Vorbeugend kann man die Pfoten (wie bei meinem Border nötig) regelmäßig mit einer Pfotenpflege behandeln. Das können Fette mit Bienenwachs oder Ringelblumensalbe sein. Auch "Melkfett" eignet sich.
Mina

02. Januar 2001 13:36

Hallo Peter,
zum Spaziergang solltest Du die Pfoten verbinden, damit es nicht immer wieder neu aufreisst. Dazu dick Echinacin-Salbe (z.B., denn sie heilt sehr gut) auftragen, ertwas Watte zwischen die einzelnen Zehen ziehen, ebenso etwas Watte in den Zwischenraum unter der Pfote und das ganze mit elastischem Verband umwickeln und mit Klebepflaster fixieren. Zuhause alles entfernen, an der Luft heilt alles besser!
Die Watte ist wichtig, damit die einzelnen Zehen nicht aneinanderreiben. Die Whippets haben ja praktisch kein Fleisch auf den Knöcheln, da scheuert es ganz schnell durch, wenn man nicht aufpasst.
Gute Besserung und viel Spaß beim Verbinden, das wirst Du öfter mal müssen, denn leider liegt überall Glas etc. rum und bei den zarten Füßchen...!
Gruß Brigitte und 2 Whippetmädels