Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Verletzung an der Pfote
02. Januar 2001 14:11

: Hallo Peter,
: zum Spaziergang solltest Du die Pfoten verbinden, damit es nicht immer wieder neu aufreisst. Dazu dick Echinacin-Salbe (z.B., denn sie heilt sehr gut) auftragen, ertwas Watte zwischen die einzelnen Zehen ziehen, ebenso etwas Watte in den Zwischenraum unter der Pfote und das ganze mit elastischem Verband umwickeln und mit Klebepflaster fixieren. Zuhause alles entfernen, an der Luft heilt alles besser!
: Die Watte ist wichtig, damit die einzelnen Zehen nicht aneinanderreiben. Die Whippets haben ja praktisch kein Fleisch auf den Knöcheln, da scheuert es ganz schnell durch, wenn man nicht aufpasst.
: Gute Besserung und viel Spaß beim Verbinden, das wirst Du öfter mal müssen, denn leider liegt überall Glas etc. rum und bei den zarten Füßchen...!
: Gruß Brigitte und 2 Whippetmädels
:

Salu Brigitte

Danke für deinen Rat. Er ist für mich sehr wichtig, weil du ja Erfahrung mit Whippets hast. Vor allem das mit der Watte ist höchst wertvoll.
Da hätte ich grad noch eine Frage: meine Kyra ist eine richtige Schlaftüte. Bei kaltem und nassem Wetter brauchen meine Frau und ich einiges an Triks um sie aus dem Haus zu locken, ist das bei deinen zwei Mädels auch so ? Sie hat auch in der (grossen) Wohnung keine Lust zum Spielen. Alle Animation ist nutzlos, einfach schlafen !! Für weitere Korespondenz bin ich dir sehr dankbar.

Liebe Grüsse Peter, Ruth & Kyra

03. Januar 2001 08:23

Hallo Peter & Co.,
was die Unlust bei schlechtem Wetter betrifft, freut Euch doch! Ich bin manchmal ganz dankbar, dann nicht soviel raus zu müssen, da liegen die Mädels am Wochenende schon mal bis mittags im Bett. An solchen Tagen gehe ich dann auf eine Wiese wo ich sie mit dem Wurfball auslaste, das geht schnell und sie hatten ihre Bewegung. Beim rennen vergessen sie dann auch schnell das schlechte Wetter. Im Haus sind beide sehr ruhig und schlafen auch viel, wenn's ihnen aber lanweilig wird, fangen sie auch an zu spielen: Spielzeugkiste ausräumen und alles so richtig durchschütteln und sich um die Ohren hauen.
Hat Eure Kyra Kontakt zu anderen Windhunden, soll sie zum Rennbahntraining gehen? (die Hunde lieben es und es muß ja nicht um's gewinnen gehen), was macht ihr ansonsten mit ihr?
herzliche Grüße und für weitere Korrespondenz offen
Brigitte