Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchfall in reglmäßigen Abständen

geschrieben von Elke(YCH) 
Durchfall in reglmäßigen Abständen
01. Januar 2001 16:23

Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen eine Mixhündin aus dem Tierheim geholt. Sie ist auch recht fit, hat aber alle 2-3 Tage schleimigen Durchfall mit etwas Blut und fühlt sich dann auch nicht wohl. Vom TA habe ich schon Magen-Darm-Mittel, doch der Stuhl ist immer wie von einer Wursthaut überzogen und diese Durchfalltage kommen immer wieder. Ich füttere nur Schonkost und habe auch schon eine Wurmkur mit Drontal gemacht.
Wer weiß Rat?


01. Januar 2001 16:30

01. Januar 2001 16:36


Hallo Elke,

den Kot beim Tierarzt untersuchen zu lassen, halte ich auch
für sinnvoll.
Schleimiger, hautartig überzogener Kot kann auch auf eine durch
Bakterien verursachte Enddarmentzündung hinweisen.


Gruss Marlene



01. Januar 2001 16:59

Hallo,

eine Kotprobe ist sinnvoll, würde speziell den "dünnen" Kot aufsammeln und vom TA auf "Kokkzidien" untersuchen lassen. Diese Einzeller sind leider nicht in jedem Kot feststellbar, sondern nur alle paar Tage, wenn sie sich teilen (vermehren). Könnte auch erklären, warum ein paar Tage der Kot besser ist und dann wieder Durchfall kommt. Das Blut im Kot deutet auch darauf hin, weil die Biester die Darmschleimhaut verletzen, sodass Blut mit Darmschleimhaut im Kot ist. Falls es das ist, lässt es sich mit Tablettenkur über mindestens 7 Tage hinweg gut ausheilen.

Da es ansteckend ist und der Welpe aus Tierheim kommt (hohe Ansteckungsgefahr, da viele Hunde auf engem Raum), könnte es das schon sein.

Viel Erfolg
Birgit