Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration wegen fehlendem" Hoden?"

geschrieben von Dolly(YCH) 
Kastration wegen fehlendem" Hoden?"
01. Januar 2001 18:05

Bei unserem 15 Wochen alten Golden-Rüden senkt sich der zweite Hoden nicht ab. Mir war klar, daß wir ihn deswegen in einigen Monaten wegen der Krebsgefahr operieren lassen müssen, damit der im Körper verbliebene Hoden entfernt wird. Jetzt habe ich aber den dringenden Rat bekommen, ihn dabei gleich kastrieren zu lassen weil "einhodige" Rüden aggressiv oder wesensauffällig werden können. Prinzipiell hätte ich ja kein Problem damit, weil ich dann vielleicht weniger Probleme mit läufigen Hündinnen, anderen Rüden, etc. hätte, aber stimmt die Theorie wirklich?? Ich möchte ihn nur kastrieren lassen, wenn die Nachteile für ihn nicht überwiegen. Und wann wäre der beste Zeitpunkt? Mit einem Jahr? Danke für Euren Rat...


01. Januar 2001 19:29

: Bei unserem 15 Wochen alten Golden-Rüden senkt sich der zweite Hoden nicht ab.
Heißt das er ist in der Leiste fühlbar ? Dann kann er sich durchaus noch absenken, das müßte Euer Züchter aber eigentlich auch wissen.
In diesem Fall könnte man mit homöopathischen Mitteln helfen.
Außerdem kann ein Welpe in diesem Alter seine Hoden noch hochziehen auch das wäre eine Möglichkeit, denn das machen sie dann natürlich besonders in unangenehmen Situationen z.B. Tierarztbesuch.
Ich würde erst noch einmal ein bischen abwarten, einen erfahrenen Züchter fragen, oder einen TA der selber züchtet.
Viele Grüße
Marita ...und die "Jungs"

01. Januar 2001 19:51

Hallo Dolly,

....lass dich nicht "kopfscheu" machen. Du hast noch genügend Zeit. Der Hoden kann noch jederzeit kommen. Weiteres zu dem Thema kannst du unter "Hilfe nur ein Hoden" Meldung vom 12.12. lesen.

Liebe Grüße Alex & Aris (Einhoder)

PS: kannst mich auch gern dazu anmailen



02. Januar 2001 14:46

Hallo Dolly,

: Bei unserem 15 Wochen alten Golden-Rüden senkt sich der zweite Hoden nicht ab.
:: Warte erst mal ab. Der Hoden kann durchaus noch kommen.

:Mir war klar, daß wir ihn deswegen in einigen Monaten wegen der Krebsgefahr operieren lassen müssen, damit der im Körper verbliebene Hoden entfernt wird.
::Mir haben zwei TA unabhängig von einander gesagt, daß der Hoden entarten kann, aber nicht MUSS. Außerdem soll der Krebs, so es denn so kommen sollte, auf den Hoden beschränkt bleiben.

:Jetzt habe ich aber den dringenden Rat bekommen, ihn dabei gleich kastrieren zu lassen weil "einhodige" Rüden aggressiv oder wesensauffällig werden können.
:grinning smileyie Stories mußte ich mir auch anhören. Hake es unter "Märchen" ab. Beide TA sagten mir, daß mein Rüde "stinknormal" sei. Der Hoden im Hodensack produziert ganz normal Hormone, der noch nicht erschienene auch, lediglich keine Spermien.

tongue sticking out smileyrinzipiell hätte ich ja kein Problem damit, weil ich dann vielleicht weniger Probleme mit läufigen Hündinnen, anderen Rüden, etc. hätte, aber stimmt die Theorie wirklich??
::Weiß ich nichts drüber, meine Jungs haben ihre Klicker noch.

:Ich möchte ihn nur kastrieren lassen, wenn die Nachteile für ihn nicht überwiegen. Und wann wäre der beste Zeitpunkt? Mit einem Jahr?
::Frage: Willst Du Deinen Hund HD-/ED-röntgen lassen? Wenn ja, laß doch den dann nicht im Hodensack sitzenden Hoden entfernen. Eine Narkose und alles in einem Abwasch. Das Röntgen macht man normalerweise mit 1 Jahr.
Ich habe das ganze Thema auch durch. Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden, den Hoden entfernen zu lassen, wenn mein Kleiner HD-geröngt wird. Warum soll ich ihn unnötig mit Narkotika zu dröhnen lassen?! Dann brauche ich mir später keinen Kopf mehr zu machen, ob der Hoden entartet oder nicht und der Hundekörper wird nur durch 1 Narkose belastet. Man kann den Hoden auch drin lassen (so meine TA) und ihn erst dann entfernen, wenn er entartet. Aber das Risiko möchte ich nicht eingehen. Außerdem denke ich, daß ein jüngerer Hund eine Vollnarkose besser verkraftet als z.B. ein 8 oder 10-jähriger.

Viele Grüße und lass Dich nicht von dem Gerede busig machen,

Andrea

02. Januar 2001 19:16

Hallo Dolly,
ein "einhodiger" Rüde unterscheidet sich im Wesen nicht von einem "zweihodigen". Der Sinn einer kompletten Kastration liegt in so einem Fall eher darin zu verhindern, daß ein solcher Erbfehler weitergegeben wird.
Viele Grüße von
May

03. Januar 2001 09:11

Hallo Andrea,
ich dachte mir schon, daß das mal wieder so eine Hysterie ist! Röntgen lassen wollte ich ihn auf jeden Fall, d.h. bis dahin wird sowieso erst mal gar nichts geschnippelt!
:-)
Danke
Grüße, Dolly