Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufigkeit

geschrieben von Sina(YCH) 
Läufigkeit
02. Januar 2001 22:55

Hallöchen Yorkies!

Ersteinmal wünsche ich Euch ein Gesunden Neues Jahr und hoffe Ihr seid gut rübergerutscht??!!!

Ich habe seit einem viertel Jahr eine Hündin aus dem Tierheim und sie ist seid ein paar Tagen läufig. Nun meine Frage. Ist es normal, daß Hüdninnen um diese Jahreszeit noch läufig werden???
Ich dachte immer Hündinnen werden nur im Frühjahr und im Herbst läufig. Deswegen bin ich jetzt ein bißchen beunruhigt.

Ich würde Euch danken, wenn Ihr mich beruhigen könntet.

Tschüßi

Sina und eine z. Z. sehr sensible und verschmußte Baghira



02. Januar 2001 23:00

Hallo Sina !

War heute mit meiner Kleinen beim TA, weil sie so schlapp, müde und hypersensibel ist. Uns was sagt der ??? Wahrscheinlich wird sie (zum 1. Mal) läufig. Auf meine (doch seeehr verwunderte) Frage..."Waaaas, mitten im Winter ???" kam bloss ein Schulterzucken und die Anwort "Welcher Winter ?". Kurz und gut. Weil der Winter bis jetzt noch kein Winter war spielen die Hormone leicht verrückt....also ganz normal.

Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen
Christiane & (die schon wieder pennende) Kira

02. Januar 2001 23:03

Hallo,

völlig normal, auch meine Hündin war eben erst läufig gewesen.

Die meisten Würfe sind zwar wirklich im Frühjahr, aber meist nur deshalb, weil sich dann die Aufzucht für den Züchter und die Welpen schöner gestaltet.

Es gibt dennoch auch Winterwürfe. Hündinnen (Haushunde) werden zu allen möglichen Jahreszeiten läufig.

Ich schreibe mir den Läufigkeitsbeginn immer auf, um zu sehen, in welchem Rhytmus die Hündin läufig wird. Je nach Rasse alle 4 bis 6 Monate, soll auch Exemplare geben, die nur 1 x jährlich heiss werden.
Aufschreiben ist deshalb wichtig, dass man letzten Läufigkeitstermin nicht vergisst, falls mal nur 2 oder 3 Monate dazwischen liegen, dann ist es meist keine Läufigkeit sondern angehende Gebärmutterentzündung.
Oder um nachschlagen zu können, ob eine evtl. Scheinträchtigkeit in Frage kommt.

Liebe Gruesse
Birgit

02. Januar 2001 23:17

Hallo Sina!

Stimme Birgit voll zu. Die meißten Hündinnen werden zwar im Frühjahr / Herbst läufig, doch einige halt auch in den restlichen Monaten des Jahres.
Dann werden die meißten 2 mal im Jahr läufig, es gibt aber auch welche die nur 1 mal im Jahr läufig werden.
Wichtig ist, das Du Deine Hündin zwischen 9 und 15 Tag mind nicht von der Leine lässt. Läufigkeit heißt nämlich oft nicht zu unrecht Läufigkeit.
Nach der Läufigkeit würde ich ihre Futtermenge drastisch reduzieren. Das mindert die Wahrscheinlichkeit einer Scheinschwangerschaft und damit dem Einschießen der Milch (Tumorengefahr) sowie der Gebährmutterentzündung.

Wenn sie nur sensibel und verschmust ist, hast Du ja richtig glück gehabt.

Viele Grüße frank

: Hallöchen Yorkies!
:
: Ersteinmal wünsche ich Euch ein Gesunden Neues Jahr und hoffe Ihr seid gut rübergerutscht??!!!
:
: Ich habe seit einem viertel Jahr eine Hündin aus dem Tierheim und sie ist seid ein paar Tagen läufig. Nun meine Frage. Ist es normal, daß Hüdninnen um diese Jahreszeit noch läufig werden???
: Ich dachte immer Hündinnen werden nur im Frühjahr und im Herbst läufig. Deswegen bin ich jetzt ein bißchen beunruhigt.
:
: Ich würde Euch danken, wenn Ihr mich beruhigen könntet.
:
: Tschüßi
:
: Sina und eine z. Z. sehr sensible und verschmußte Baghira
:
:

03. Januar 2001 07:16

Guten Morgen Sina!

Auch ich kann Dich beruhigen und stimme den anderen zu. Meine zwei mädels werden seit 2 jahren etwa auch nicht mher im Herbst/Frühjahr, sondern im Januar und Juli/August läufig!
Für Besitzer von "leidenden" Rüden ist das natürlich nicht so schön, dass Hündinnen das ganze Jahr über läufig sein können :-)

Liebe Grüsse, Ursula, Nora & Gwen ( die schon "sehnsüchtig" auf ihre Läufigkeit warten...)

03. Januar 2001 13:06



Hallo Sina,

meine Hündin ist zur Zeit auch läufig und war es davor das letzte mal im Juli. Sie richtet sich also auch nicht nach den Jahreszeiten. Meine andere Hündin war schon seit etwa einem Jahr nicht mehr läufig, ist es aber auch immer nur im Winter. Mach Dir also keine Sorgen, das ist einfach von Hund zu Hund verschieden.

Viele Grüße

Andrea








: Hallöchen Yorkies!
:
: Ersteinmal wünsche ich Euch ein Gesunden Neues Jahr und hoffe Ihr seid gut rübergerutscht??!!!
:
: Ich habe seit einem viertel Jahr eine Hündin aus dem Tierheim und sie ist seid ein paar Tagen läufig. Nun meine Frage. Ist es normal, daß Hüdninnen um diese Jahreszeit noch läufig werden???
: Ich dachte immer Hündinnen werden nur im Frühjahr und im Herbst läufig. Deswegen bin ich jetzt ein bißchen beunruhigt.
:
: Ich würde Euch danken, wenn Ihr mich beruhigen könntet.
:
: Tschüßi
:
: Sina und eine z. Z. sehr sensible und verschmußte Baghira
:
: