Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration beim Yorkie

geschrieben von Silke(YCH) 
Kastration beim Yorkie
03. Januar 2001 12:22

Hallo Leute,
unsere Yorkshire-Hündin ist jetzt ein Jahr alt.
Wir haben sie in unserer Familie als lustigen Freund und Familienmitglied. Was ich damit sagen möchte ist, wir möchten nicht züchten.
Empfiehlt es sich da, sie kastrieren zu lassen und welche Vor- und/oder Nachteile gibt es dabei oder geht man den Weg nur, wenn sie gesundheitliche Probleme hat?
Wer kennt sich in dem Fall aus und kann uns einfach einen Rat geben?
Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße und alles Gute noch für 2001

04. Januar 2001 10:24

Hallo,

eine kastration lohnt sich auf jedenfall, denn gerade Hündinnen können im späteren alter Probleme bekommen und sogar Krebs. So würde man wenn man sie jetzt schon kastrieren würde später Qualen für den Hund ersparen. Ausserdem denke ich wenn man nicht züchten will - und sagen leider viel zu wenig Hundebesitzer von sich - spricht doch auch nichts dagegen. Natürlich muß man nach einer Kastration eine lange Zeit auf das Futter der Hündin achten, da sie dann dazu neigen dick zu werden. Ausserdem sollte die Hündin schon mindestens 2 mal läufig gewesen sein , da es passieren kann das wenn man sie vorher kastriert das die Hündin nie erwachsen wird, sondern immer baby bleibt- dies hört sich zwar süß an schadet jedoch dem Hund enorm - da er nie seine entwicklung abschließen konnte. So hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte!

Gruß Moni

04. Januar 2001 14:48

Hallo Moni,

: Ausserdem sollte die Hündin schon mindestens 2 mal läufig gewesen sein ,

Dann allerdings erhöht sich wieder die Möglichkeit, daß sich Gesäugetumoren entwickeln können. Dieser Vorteil ergibt sich v.a. bei einer Kastration vor oder nach der 1. Läufigkeit (vorher Wahrscheinlichkeit 2 %, danach 8 %, nach der 2. Läufigkeit um die 20 %). Mit der Geschlechtsreife beginnt auch das Erwachsenwerden des Hundes, deswegen denke ich, daß nach der ersten Läufigkeit der beste Zeitpunkt ist.

Gruß,
Nikka

04. Januar 2001 21:24

Hallo Silke,
Du solltest die Berichte über Kastrationsinkontinenz (etwas weiter unten) vom 03.01.2001 lesen ! Ich will Dich bestimmt nicht erschrecken, aber auch das könnte passieren.
Viele Grüße
Marita ...und die "Jungs"


07. Januar 2001 13:39

: Hallo Silke,
: Du solltest die Berichte über Kastrationsinkontinenz (etwas weiter unten) vom 03.01.2001 lesen ! Ich will Dich bestimmt nicht erschrecken, aber auch das könnte passieren.
: Viele Grüße
: Marita ...und die "Jungs"

Hallo Marita,
wirklich gefährdet sind allerdins nur Hündinnen mit einem Gewicht 20 kg. Darunter tauchen i.d.R. keine Problemem mit Inkontinenz auf.

Gruß, nikka