Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Muskelkater

geschrieben von Christiane & Kira(YCH) 
Muskelkater
03. Januar 2001 16:39

Hallo Yorkies !

Vorgestern haben mein Mann und ich beschlossen mal einen hundefreien Shoppingnachmittag in der Stadt einzulegen :-). Also Kira (6 1/2 Monate) nach nebenan zu ihrem besten Freund Harald (5 1/2 Monate) gebracht und los gings.
Als wir sie abends wieder abholten, waren beide Hundis wie erschossen. Unsere Nachbarin hat sie nichtsahnend den ganzen Nachmittag zusammen spielen und toben lassen.

Seit gestern haben jetzt beide Hundis einen fürchterlichen Muskelkater und rühren sich kaum von der Stelle (Nachbarin rief an, und fragte ob unser Hund auch krank sei ?!).

Ausser, es künftig zu vermeiden, was kann man jetzt aktuell gegen den Muskelkater tun, bzw. kann man überhaupt was dagegen machen ?

Vielen Dank für Eure Tips
Christiane & Kira ("Ächzstöhn"winking smiley

03. Januar 2001 16:50

hallo, Christiane!

soweit ich weiß, gibt es keinen Muskelkater bei Hunden.
die Hunde sind einfach nur k.o., und sie brauchen dann einen Ruhetag.
es ist völlig normal und hat auch keinen Krankheitswert.
wenn meine Hunde 10 h durch die Berge gelaufen sind, bewegen sie sich am nächsten Tag auch nur soweit nötig :-)

was anderes ist es natürlich, daß beide Hunde sehr jung sind und sich noch nicht so belasten sollten (Gelenke!), daß sie 2 Tage lang kaputt sind.
laßt den Hunden erstmal die Ruhe, die sie jetzt noch brauchen, und paßt auf, daß sie im jugendlichen Alter nicht noch mal so einen exzessiven Tobetag haben.

Gruß
Merlino

03. Januar 2001 16:56

: hallo, Christiane!
:
: soweit ich weiß, gibt es keinen Muskelkater bei Hunden.
: die Hunde sind einfach nur k.o., und sie brauchen dann einen Ruhetag.
: es ist völlig normal und hat auch keinen Krankheitswert.
: wenn meine Hunde 10 h durch die Berge gelaufen sind, bewegen sie sich am nächsten Tag auch nur soweit nötig :-)

Hmmm...warum sagt dann der TA, das ist Muskelkater ???
:
: was anderes ist es natürlich, daß beide Hunde sehr jung sind und sich noch nicht so belasten sollten (Gelenke!), daß sie 2 Tage lang kaputt sind.
: laßt den Hunden erstmal die Ruhe, die sie jetzt noch brauchen, und paßt auf, daß sie im jugendlichen Alter nicht noch mal so einen exzessiven Tobetag haben.

Werden wir ! Zur Not müssen wir die beiden halt mal eine zeitlang anhängen wenn einer von uns wieder "Hundesitterdienst" hat.
:
: Gruß
: Merlino

Grüsse
Christiane


03. Januar 2001 17:29

Hallo

Muskelkater gibt es auch bei Hunden. Nachbarsmädchen hat mal meine Hündin ausgeführt. Da Brenda wie verrückt aufs Stöckchen holen ist, spielte sie 2 Stunden mit ihr.

Am nächsten Tag stand Brenda ganz mühsam auf und lief wie auf Eiern,
nach 2 Tagen war alles wie weggeblasen.

Liebe Gruesse
Birgit

03. Januar 2001 19:56

Hallo auch,
Muskelkater gibt es sehr wohl auch bei Hunden. Dabei treten in dem überbelasteten Muskel kleine Risse in den Muskelfasern auf. Dort dringt dann Wasser ein, wodurch sich der Muskel dehnt. Der Dehnungsschmerz ist dann der Muskelkater.
Mina

03. Januar 2001 22:46

hallo, Christiane!

ich hab in einer Hundezeitschrift oder Hundebuch mal gelesen, daß es bei Hunden keinen Muskelkater gibt, weil sie weder diese Sauerstoffschuld eingehen noch es zu Mikrofaserrissen kommt. Ob es stimmt, weiß ich nicht, hab allerdings auch nicht weiter nachgeforscht. es wäre für einen Wolf allerdings auch nicht so sinnvoll, wenn er sich nach einer anstrengenden Jagd nicht mehr rühren könnte...

Gruß
Merlino