Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bauchspeicheldrüsenkrankheit

geschrieben von Erika und Ricky(YCH) 
Bauchspeicheldrüsenkrankheit
04. Januar 2001 21:33

Liebe Freunde,
wer hat selber einen Hund der eine Bauchspeicheldrüsenkrankheit hat? Eigentlich kommen wir damit ganz gut klar, aber manchmal da bekommt er anscheindend doch wieder so Schübe. Außerdem hat er öftermal so entzündete Talgdrüsen, hängt das mit seiner Krankheit zusammen?
Der Hund meiner TA hat das gleiche Problem mit der Bauchspeicheldrüse und hat auch mit den entzündeten Haarbalgentzündungen zu kämpfen.
Ich gebe immer dieses Pankreatinpulver aus der Apotheke. Gibt es noch andere (bessere)Präparate?
Mein Hund kann Fett und Stärke nicht verdauen.


04. Januar 2001 22:37

Hallo Erika,

mein Hund hat leicht Probleme mit der Bauchsp.drüse (hatte schon 2x eine dicke Entzündung).
Seitdem bekommt er dafür lediglich Haronga D 4 und wird seit einiger Zeit selbst bekocht. Damit geht es ihm ziemlich gut, er hat selten Durchfall und verträgt mittlerweile sogar wieder einiges an Fett.

Gruß Melli


05. Januar 2001 09:02

: Hallo Melli:
: Vielen Dank für Deine Antwort.
Auch ich bekoche meinen Hund selbst, da er absolut kein Fertigf. verträgt.
Wie alt ist Dein Hund und wie lange hat er das schon?
Was fütterst Du so?
Meiner verträgt nur gek. Karfoffeln oder Reis und Karotten, rohes Rinder- oder Lammhackfleisch, rohes Eigelb etwas Käse und ganz gut verträgt er rohe Kalbsknochen die bekommt er täglich.
Was er gar nicht verträgt sind jegliche Zuckerarten, (Rübenpulpe, Rübenschnitzel, sogar Milchkugeln, Hefe, und Lauch).
Eigentlich haben wir seine Krankheit ganz gut im Griff, aber z.B.: Manchmal verträgt er Becelöl im Futter sehr gut und plötzlich bekommt er wieder Durchfall.Er hat mir auch schon mal Fleischpflanzerl gestohlen wo ich mir denke um Gotteswillen da wird er wieder kotzen oder so aber die verträgt er dann. Auch durch andere Umstände kann es wieder schlechter werden, wie späteres Füttern, anderer Tagesablauf oder Angst,ist das bei Dir nicht so?
Bei dem Hund meiner TA ist es genauso, sie sagt auch das oftmals einfach so Schübe kommen.

Viele Grüße

Erika und Ricky


05. Januar 2001 10:58

Hallo Erika,

Hunde mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen haben einen
höheren Bedarf an fettlöslichen Vitaminen.
Kritische Nährstoffe, die auch zu kurz kommen, sind
Eisen, Kalium,Magnesium,Zink, Vit.B und C.
Wenn diese Vitamine u. Mineralstoffe fehlen, geht
das zu Lasten der Immunabwehr und Haut.

Der sparsame Einsatz hochwertiger Pflanzenöle (für die Verwertung der
fettlöslichen Vitamine) kann ratsam sein, da sie auch meistens
gut vertragen werden.

Gruss Marlene

05. Januar 2001 11:27

Hallo Erika,

: Wie alt ist Dein Hund und wie lange hat er das schon?

Seine zweite Entzündung hatte er im Mai 2000, seine erste irgendwann zum Ende des Jahres'99. Jetzt ist Wolf bald drei Jahre, seine ersten Beschwerden fingen also so ca. mit nicht ganz zwei Jahren an. Zuerst hatte er auch schon eine zeitlang dieses Galleerbrechen auf nüchternen Magen, dann keinen Appetit, immer öfter Durchfall usw. Bis dann seine erste Entzündung kam, die super schlimm war: Erbrechen des völlig unverdauten Futters (was er Stunden vorher gefressen hatte), starker Durchfall, Fieber und sehr starke Schmerzen in der Bauchraumgegend, so dass er nur noch heulend auf der Seite lag.

: Was fütterst Du so?

Rind, Huhn und Fisch. An Gemüse bis jetzt hauptsächlich Möhren, Zucchini, Lauch und Kräuter. Ab und zu auch mal Salat, Alfalfasprosssen etc. Hin und wieder Reis, den verträgt er von den Getreideprodukten am besten. Das habe ich jetzt auf alle paar Tage eingeschränkt, weil ich gelesen habe, dass zu viele Kohlenhydrate eh' nicht gut sind und bei Hunden mit diesem Krankheitsbild schon gar nicht, weil der Körper dann noch mehr übersäuert wird.
Dann noch Hefeflocken, Weizenkeime, kaltgepresste Öle, Calcium, mal ein rohes Eigelb, ein Stück Käse, Hüttenkäse, einen Ochsenschwanz usw.


:Manchmal verträgt er Becelöl im Futter sehr gut und plötzlich bekommt er wieder Durchfall.

Bei Wolf schwankt das schon auch noch, aber richtigen Durchfall hat er super selten. Die Blähungen sind auch total verschwunden. Sein Stuhlgang ist auch seit dem Selbstkochen viel weniger geworden, das ist echt klasse.

:Auch durch andere Umstände kann es wieder schlechter werden, wie späteres Füttern, anderer Tagesablauf oder Angst,ist das bei Dir nicht so?


Ich weiß nicht ganz genau, manche Tage hat Wolf auch wieder nicht so guten Hunger, aber das ist nicht gleichbedeutend mit Durchfall oder so.
Wolf frißt seit der Krankheit auch frühestens ab dem Nachmittag, was laut der TÄ völlig in Ordnung ist. Da ich für feste Fütterungszeiten bin, habe ich das nun schon lange auf späten Nachmittag/frühen Abend (Mahlzeit 1) und späteren Abend (Mahlzeit 2) aufgeteilt. Damit er kommt er gut zurecht und hat dann auch meistens Hunger, vorher machen wir immer lange Spaziergänge (natürlich auch sonst noch :-) ) und anschließend wird ausgeruht (Magendrehung).


: Bei dem Hund meiner TA ist es genauso, sie sagt auch das oftmals einfach so Schübe kommen.

Diese Schübe haben wir am ehesten, wenn Wolf Haronga aussetzt. Das soll er alle 6 Wochen, damit kein zu starker Gewöhnungseffekt einsetzt, denn die Homöopathie soll ja die Drüse anregen, wieder selbst ausreichend zu arbeiten. Das erstemal hatten wir die Pause gleich für zwei Wochen angesetzt, das war zu viel. Jetzt haben wir es erstmal wieder auf eine Woche heruntergeschraubt, was ganz gut geht. Trotzdem habe ich dann immer Angst, dass es ihm plötzlich wieder ganz schlecht geht und er Schmerzen bekommt.

Zu ganz schlimmen Zeiten roch Wolf zusätzlich auch immer ganz schlimm. Die TÄ sagte, dass dann der Stoffwechsel wieder mächtig Gifte ausscheidet bedingt durch die Krankheit. Seit Haronga ist es besser und seit dem Selbstkochen oft für längere Zeit ganz verschwunden.


Viele Grüße, Melli & Wolf




05. Januar 2001 20:34

Hallo Melli,

eine Empfehlung zu Harronga.

Eine Wochenlang Harronga, dann eine Woche
Eichhornia D4. Die ganze 4 - 6 Wochen, dan 1-3 Wochen Pause, je nachdem wie dein Wolfi darauf reagiert.

Zusätzlich noch Pankreas suis injeel vom Heel ( 3x 1-amp/ Woche)

Für die Entzündung könntest du auch Traumeel versuchen, die ich bei meiner Hündin auch mit Erfolg einsetze. Und ich habe noch etwas mit Erfolg eingesetzt (Flor de Piedra). Ist eigentlich ein Lebermittel, aber in Bezug auf schwache Bauchspeicherdrüsen. Ich halte meine Hündin ganz gut über wasser, und das seit über 3 Jahren.

Gute Besserung an deinem Wolfi

der Hundefreund