Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Bauchspeicheldrüsenkrankheit
07. Januar 2001 08:05

: Hallo Marlene,
Ich habe bei der Selbstkocherei schon immer Angst er bekommt nicht alles.
Übrigens die Huggln (Haarbalgentzündungen) mußte ich jetzt doch weg operieren lassen. Er wollte sie in den letzten Tagen immer aufbeißen und höhrte gar nicht mehr auf sie zu lecken.
Deshalb denke ich auch das seine Bauchsp. dr. deswegen so akut reagiert hat. Er nahm auch innerhalb von ein paar Tagen so 3 Kilo ab und das war mir zuviel. Die drei Huggln waren bis zu 3 cm breit und 4 cm lang.
Was hältst Du eigenlich von einerr Anamnese oder wie die Untersuchung von so Tierheilkundlern heißt? Ich hätte da eine die es machen würde.

Viele liebe Grüße
Erika und Ricky


07. Januar 2001 08:21


: Ich habe bei der Selbstkocherei schon immer Angst er bekommt nicht alles.


Hallo Erika,

bei einem gesunden Hund wäre diese Angst unbegründet, wenn man ihn
abwechslungsreich und vielseitig ernährt.
Ein Hund mit einer Autoimmunerkrankung braucht mehr Vitamine und
Mineralstoffe, die du über die Nahrung allein nicht zuführen kannst.
Menschen mit solchen Krankungen müssen deshalb Vitamine usw.
zusätzlich nehmen, um dieses Defizit auszugleichen.
Das wird beim Hund nicht anders sein.

: Was hältst Du eigenlich von einerr Anamnese oder wie die Untersuchung von so Tierheilkundlern heißt? Ich hätte da eine die es machen würde.

Die Naturheilkunde wirkt unterstützend.

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.

Liebe Grüße an dich und
gute Besserung für Ricky

Marlene



:

07. Januar 2001 10:03

: Hallo Melli,
mich drücken da noch ein paar Fragen, und wenn Du willst kannst Du mir gerne auf meine private Mailadresse antworten. Mir geht es nicht darum ob etwas perfekt gemacht wird oder auch nicht um irgendwelche Bekriegungen im Forum zu eröffnen.
Mein Hund würde am besten nur Hackfleisch vertragen, und alle sagen immer 1/3 Fleisch mehr ist nicht gesund. Deshalb habe ich auch vor kurzem das Fleisch reduziert. Du sagst Du hättest gelesen, dass zu viele Kohlenhydrate eh' nicht gut sind und bei Hunden mit diesem Krankheitsbild schon gar nicht, weil der Körper dann noch mehr übersäuert wird. Das wäre natürlich toll für meinen Hund. Wo hast Du das gelesen?
Vielleicht habe ich Ihn auch zu einseitig gefüttert, und wenn dann eine Abweichung da ist dann ist es für ihn sehr schlimm.
Dein Speisplan ist viel Abwechslungsreicher als meiner das ist bestimmt besser. Aber wieviel Fleisch und wieviel Reis, usw gibst Du einem Hund?
Warscheinlich bin ich auch durch seine Hugglen die jetzt wegopariert wurden zu sehr ins grübeln gekommen ob in der Ernährung etwas nicht stimmt und habe zu viel am Speiseplan gerüttelt. Ich dachte von zu viel Eiweis bekommen die Sportler ja auch Pickel.
Was hast Du eigentlich für einen Hund? Meiner ist ein reinrassiger altdeutscher Schäfer/Colli und ? Langhaarmischling :-)




07. Januar 2001 11:06

Hallo Erika,


ich schreibe nun ruhig noch mal über's Forum.....wenn Du möchtest, kann ich auch privat schreiben.
Also, ich habe einen bald dreijährigen schwarzen Schäferhundmix. Wolf sieht sehr wie ein Schäferhund aus, den Rest weiß ich nicht. Ich kenne beide Elternteile, aber die Besitzer des Vaters (der auch schon ein Mix ist) wissen nicht,welche Rasse(n) noch mit reinspielen. Der Vater ist jedenfalls ein schwarzer DSH Mix, der aber gar nicht mehr viel nach Schäferhund aussieht. Die Mutter ist eine reinrassige DSH.
Es gibt sehr viele Meinungen über die Mengenverhältnisse beim Selbstkochen. Nach vielen Tipps habe ich mich nun der Meinung zu mehr Fleisch angeschlossen, weil es wohl wirklich die natürlichste und vorrangigste Nahrung für den Hund ist. Ich füttere also auf alle Fälle halb Fleisch und halb alles andere, oft sogar mehr Fleisch.
Das mit den Kohlenhydraten habe ich in dem Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" gelesen, wo sehr gute Dinge zur Fütterung drinstehen. Demnach sollte der Getreideanteil z.B. höchstens 10% der Futtermenge ausmachen. Im Fertigfutter ist ja sehr viel Getreide, was total unnatürlich ist und weswegen viele Hunde so viel Stuhlgang und Blähungen haben.
Ich gebe Wolf also nur alle paar Tage ein bißchen Reis, die anderen Tage eben nur Fleisch, Gemüse und diese Zugaben, die ich aufgelistet hatte. Ich würde ihm auch gerne mehr Obst geben, aber dafür ist er überhaupt nicht zu begeistern. Ich muss also schon aufpassen, wenn ich Kleinstmengen untermische, dass er dann nicht gleich alles stehenläßt. Mit geriebenem Apfel hatte ich schon einpaarmal Glück.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße, Melli & Wolf

07. Januar 2001 15:32

Hallo Melli,

du hast leider meine Andeutungen /H.G. Wolf,/ nicht verstanden !

Achte auf deinem Wolfi, daß er gut über die Runden kommt !

der Hundefreund





08. Januar 2001 08:22

: Hallo Melli,:
:
Du solltest mal meinen Hund sehen wie der mit Obstkost umgeht. Da werden die Zähne ganz lang und die Lefzen hochgezogen etwas geschüffelt und dann wird umgedreht und weggegangen.
Übrigens habe ich festgestellt das meiner gar keine Arten von Zucker verträgt, weder Fruchtzucker(Äpfel) noch Zuckerrübenpulpe, Rübenschnitzel die ja in jedem Fertigfutter enthalten sind sowie keine Hefe, Lauch und leider auch keine Milchkugeln.
Du gibst aber kein rohes Fleisch oder?
Meiner verträgt nur rohes gehacktes Rind oder Lammfleisch. Das haben mir die Tierfreunde aus Niederbayern geraten die ich damals um Rat fragte, denn das teuere Hills Produkt hat nur meinem Geldbeutel geschadet und nichts gebracht.
Gibst Du eigentlich Enzympräparate immer dazu oder nur so homeopatische Mittel?
Würdest Du mir auch zu einer Anamnese raten?
Übrigens im Moment geht es ihm wieder sehr gut, er bekommt so 4 x am Tag 400 gr die er sehr gierig frißt und auch vom Gewicht her brauchen kann und sein Kot ist hart und sehr wenig.
Ich denke der Auslößer waren vielleicht doch diese Huggeln (Talgdrüsenentündungen) die er zum Schluß immer beleckte und sogar aufbeißen wollte. Ich tat auch Salben drauf.
Aber ich möchte doch gerne mit Dir Erfahrungen austauschen. Es ist schon klar das was Du Deinem Hund gibst nicht umbedingt auch für meinen gut ist und umgekehrt.
Übrigens habe ich heute von Heidrun (aus dem Gesundheitsforum weiter unten)den Artikel aus der Hunderevue gefaxt bekommen, da geht es über die Bauchspeicheldrüse. Ich glaube da hast Du auch geantwortet oder so.
Leider sagt dieser Arzt das es nach Kastrationen oftmals besser ist oder gar verschwindet. Ist Deiner kastriert?
Außdem werde ich mir diese Zeitschrift auch mal kaufen.
Hast Du schon mit Deiner TA über diese Medik. vom Hundefreund geredet?


Viele Grüße und knudel doch den Wolf mal von mir
Erika und Ricky