Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Welpen entwurmen-wann frühestens?
06. Januar 2001 00:15

Hallo Angela,
Schlimme Sache das ganze...
Zur Entwurmung wurde ja schon etwas geschrieben. Hier in Deutschland wird schon ab der 2. Woche und alle weiteren zwei Wochen mit Banminth-Paste entwurmt (gegen Rund- = Spul- und Hakenwürmer), da sie schon über die Muttermilch übertragen werden können. Auch nach Absetzen noch eine Weile weiterentwurmen, da die Würmer eine Körperwanderung durchmachen und man also nie alle erwischt.
Ferner ist mir da ein Rezept für Muttermilchersatz in die Finger gefallen: 360 ml Kuhmilch, 50 g Eidotter, 40 g Maiskeimöl, 530 g Quark, 10 g vitaminisiertes Mineralfutter mit 20 % Calcium (evtl. beim TA). Natürlich ist das kein absoluter Ersatz, da die Muttermilch noch am besten ist, aber eine gute Alternative. Einfacher ist natürlich eine spezielle Aufzuchtmilch, enthält aber auch Proteine und Zucker aus der Kuhmilch. Diese an sich ist nicht geeignet, da sie nicht genügend konzentrierte Energie enthält, d.h. die Welpen würden auf Dauer verhungern. ich nehme an, wenn Deine Nachbarn das hören, werden sie auf etwas anderes umsteigen.

Liebe Grüße,
Nikka

06. Januar 2001 01:10

Hallo,

Welpen mit 3 Wochen müssten normalerweise auch schon fähig sein, Welpenbrei zu fressen (bin Züchter und bei großen Würfen ist es oft so, dass die Hündin von sich aus die Welpen absetzt, die dann alleine fressen). Welche Fertigfuttersorten in Spanien erhältlich sind weiß ich nicht. Würde ein Junior-Futter nehmen, es in einer Mulinette zu Staub schlagen, anschliessend gut warmes Wasser darüber,
etwas aufquellen lassen und reichen. Anfangs kann man ( damit sie es lieber fressen , etwas frischen Rinderhack dazugeben). Oder evtl. das
Fertigfutter (ganze Stücke) mit heißem Wasser übergiessen , warten bis
es aufgequellt ist und lauwarm füttern.
Davon haben die Welpen mehr als von H-Milch, die sicherlich auch Durchfall verursacht ? Falls kein Juniorfutter erhältlich, tuts auch normales Fertigfutter. Alles ist besser als H-Milch. Gibt es in Spanien das Futter Royal Canin, die haben Welpenmilch mit Namen A 1 .

Liebe Gruesse
Birgit

06. Januar 2001 09:10

Hallo Angela!

Stimme mit der Meinung von Birgit überein. Es ist zwar nicht schön das die Welpen jetzt ohne Muttermilch auskommen müßen, aber es gibt schlimmeres bei einem Welpenalter von 3 Wochen.
auf GAR KEINEN FALL soll die Nachbarin die H-Milch weitergeben!

Welpenmilch von Royal Canin wird in Spanien vertrieben. Ob nun da wo Du lebst kann ich natürlich nicht sagen. Evtl. mal bei RC in Köln anrufen! Ansonsten muß der TA sowas aber auch haben.

Entwurmen unbedingt sofort und dann 4 mal alle 2 Wochen!

Laß den Kleenen auf jeden Fall bis zur mind 8 Woche bei dem anderen. Sind ja nur 2, das ist schon wenig genug.

Gibt es da evtl. irgendwo eine Amme? Viel wichtiger als die Milch ist nämlich, das die kleenen jetzt das Sozialverhalten von einem (vernünftigen) erwachsenen Hund lernen!

Viele Grüße und viel Erfolg frank

: Hallo!
: Wir wohnen in einem sehr "wurmreichen" Gebiet. Ab welchem Alter kann man die Welpen schon entwurmen? Ich habe mit Schrecken schon mehrmals gehört, dass Welpen bereits mit 5 Wochen an Darmverschluss wegen Verwurmung gestorben sind. Unsere 2 sind knapp 3 Wochen alt und sehr kräftig, die Mutter wurde ca. 2 Wochen vor der Geburt entwurmt. Leider müssen die Kleinen seit 3 Tagen ohne Mutter auskommen. Kuhmilch dürfte wohl nicht das Wahre für sie sein, oder?
:
: Danke für jede hilfreiche Antwort,
: Angela
: