Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuwenig Thrombozyten

geschrieben von Ingrid und Sina(YCH) 
Zuwenig Thrombozyten
06. Januar 2001 11:37


Hallo,

ich habe mal eine Frage. Sina hat ihn ihrem Blutbild zu wenig Thrombozyten. Allerdings nicht in bedenklichem Masse, der TA meinte, es wäre in einem Bereich der nicht dramatisch ist. Soweit so gut.

Ich habe vergessen zu fragen: Bedeuten niedrige Thrombozyten dass die Gerinnung schlechter ist oder besser?

Mich interessiert das deshalb weil Sina Microfilarien hat. Die werden in 2 Wochen behandelt (in 2 Wochen weil es auch noch andere Parasiten gab, die wir zuerst behandeln mussten). Wenn die Filarien absterben, werden sie ja durchs Blut geschwämmt. Und das kann u.U. einen Thromboseeffekt hervorrufen. Dies kann man vermeiden, indem man 2 Wochen vorher Aspirin gibt. Das kann aber zu Blutungen und Magengeschwüren führen.

Wenn die Gerinnung aber herabgesetzt ist, würde ich trotzdem Aspirin geben weil das Riskio dann bei der Tötung der Filarien höher werden.

Ach so noch was. Sina hat wirklich nur Micro-F also nur die Larven. Sie hat sich die vor 8 Monten aus Spanien mitgebracht. Und sie hat keine Beschwerden bis jetzt. Den Bluttest habe ich nur als Prophylaxe machen lassen. Der Test war in Bezug auf ausgewachsene Herzwürmer negativ.

Ingrid und Sina

06. Januar 2001 18:28

Ingrid,

wo wohnst (oder lebst) Du mit deinem Hund?

sind die filarien mal parasitologisch identifiziert worden?

Rainer

06. Januar 2001 18:34

entschuldige meine antwort von eben. ich hatte ein pc-problem und habe das mit spanien nicht auf dem bildschirm angezeigt bekommen. daher meine frage wo du wohnst, weil das für mich so nach mittelmeer-problem klang.

erst müssen die filarien weg, dann kann man sich über den gerinnungsstatus gedanken machen. das problem sind also nicht die Thrombozyten, sondern die filarien.

ist der Hund auf Leishmanien und Ehrlichia canis getestet?

gruss, Rainer

06. Januar 2001 18:44

sind das microfilarien von dirofilaria immitis ?

entschuldige meine sehr "zusammengestückelte" Antwort in drei portionen... man sollte eben nicht gleichzeitig den PC reparieren und im Net (bei yorkie) surfen.

Rainer

06. Januar 2001 19:56

Hallo Rainer,

Sina hat ein komplettes "Spanisches Blutbild" bekommen. Das Blut wurde extra zu einem Professor geschickt, der Fachtierarzt für Parasitologie ist.

Leishma und Elchisoe war negativ.

Sina hatte hohe Babesien-Antikörper. Die Babesien wurden jetzt behandelt (2 x Oxyperdine im Abstand von 14 Tagen - ist ähnlich wie Izimol). Sina hatte vor der ersten Spritze 3 kg abgenommen innerhalb von 8 Wochen obwohl sie mehr bekommen hat, als sie durfte. Und sie hatte immer mal wieder Durchfall. Am Freitag hatte sie die 2. Spritze. Sie hat in den 2 Wochen die 3 kg wieder zugenommen. Und sie hat keinen Durchfall mehr, egal was sie frisst.

Ausserdem hat sie Borreliose, diese aber sehr minmal. Trotzdem bekommt sie zur Zeit Doxicylin.

Die Filarien stammen von Dirofilaria repens, Dipetalonema reconditum oder Dieptalonema dracunculoides. Es wurden darüberhinaus "adulte Dirofilarien" untersucht, der Befund war negativ.

Sina wird gegen die Filarien in 2 Wochen behandelt mit Stronghold.

Übrigens habe ich viele Kontakte zu spanischen Tierschützern, die haben, unabhängig vom TA alle o.g Therapien empfohlen.

Und sie haben eben auch empfohlen, dass ich Sina 2 Wochen vor der Filarienbehandlung Aspirin gebe. Damit das Blut flüssiger wird. Weil es sein kann, dass wenn die Larven getötet sind, sie die Arterien irgendwo verstopfen, was zu einer Art Thrombose führen kann.

Gegen Aspirin spricht aber die höhere Blutungsgefahr und Entstehung von Magengeschwüren.

Wenn also zu niedrige Thrombozyten bedeuten, dass das Blut schlechter gerinnt, wäre die Thrombosefahre ja höher. Und deshalb meine Frage.

Ist jetzt zwar was lang geworden, aber dafür konkreter.

Ingrid und Sina

07. Januar 2001 13:56

Hallo Ingrid,

das würde ich als "volle spanische Packung" bezeichnen, was Dein Hund da so hat. Aspirin (oder ein andrerer Gerinnungshemmer) würde bei verminderter Thrombozytenzahl die Gerinnung evtl. unkontrollierbar verschlechtern, zumal aspirin von Wirkmechanismus her genau dort ansetzt (Thrombozytenaggregationshemmer)
Deswegen sprich jeden Schritt mit Deinem TA ab, der ja wohl sehr engagiert ist. In so einer Situation niemals irgendetwas zusätzlich ohne Rücksprache mit dem TA geben (So auf Rat von Hundebekannten usw.)

Es gibt auch Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Arzneimitteln, die zu unerwarteten (und mitunter ganz widerlichen) Effekten führen können.
In so einer Situation muss einer den Überblick und das Heft in der Hand halten. Und das ist Dein/e TA.

Gruss, Rainer