Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zuwenig Thrombozyten
07. Januar 2001 19:10

Hallo Rainer,

super Antwort. Hat mir wirklich gut gefallen. Ich spreche auch alles mit dem TA ab und dieser spricht auch alles mit dem Prof. des Labors ab.

Aber ganz ehrlich habe ich das mit dem Aspirin nicht begriffen: Du schreibst es hemmt die Gerinnung. Ich dachte, das Blut wird flüssiger. Und dann gerinnt es doch auch besser oder? Und verlangsamen fehlende Thromos die Gerinnung? Vielleicht sind sie auch zu niedrig, weil die Würmer mit im BLut sind.

Es wäre total lieb, wenn Du mir das nochmal erklärst. Mein TA erklärt mir schon so Einiges, aber ich habe ihn verdammt oft belästigt in der Vergangenheit (am Telefon) und so langsam nervt mich das. Ich habe ihm das auch gesagt, dass es mich nervt, aber die Geschichte ist ja so einfach nicht zu verstehen. Er fand das auch ok.

Übrigens, Sina hat zwar die volle spanische Packung, aber ehrlich gesagt lieber so als nur eine Krankheit und die ist dann Leishmaniose.

Ingrid und Sina

08. Januar 2001 08:10


Hallo Ingrid,

: Aber ganz ehrlich habe ich das mit dem Aspirin nicht begriffen: Du schreibst es hemmt die Gerinnung. Ich dachte, das Blut wird flüssiger. Und dann gerinnt es doch auch besser oder? Und verlangsamen fehlende Thromos die Gerinnung? Vielleicht sind sie auch zu niedrig, weil die Würmer mit im BLut sind.
:
Da ist ein Denkfehler drin: Aspirin macht das Blut flüssiger und deshalb gerinnt es schlechter (!!). Die fehlenden Thrombos verlangsamen die Gerinnung ohnehin schon. Frage Deinen TA lieber einmal zuviel. Das muß Dir auf keinen Fall unangenehm sein.
Alles Gute,
Sabina

08. Januar 2001 09:22

Moin Ingrid!

Ich bin zwar nicht Rainer, aber erklären kann ich Dir das (denke ich ;-)) auch:
: Aber ganz ehrlich habe ich das mit dem Aspirin nicht begriffen: Du schreibst es hemmt die Gerinnung. Ich dachte, das Blut wird flüssiger. Und dann gerinnt es doch auch besser oder? Und verlangsamen fehlende Thromos die Gerinnung?
Aspirin ist ein sog. Thrombozytenaggregationshemmer. Es verhindert aso das Verklumpen der Thrombos, das wiederum für die Blutgerinnung nötig ist. Dadurch wird das Blut "flüssiger".
Wenn wenig Thrombos da sind, stehen für eine funktionierende Gerinnung logischerweise auch weniger zur Verfügung. Werden die jetzt vom Aspirin auch noch bei der "Verklumpung" gehindert, kommt die Blutgerinnung unter Umständen zum Erliegen und es kommt zu unkontrollierten Blutungen.
Verständlich ausgedrückt?

: Übrigens, Sina hat zwar die volle spanische Packung, aber ehrlich gesagt lieber so als nur eine Krankheit und die ist dann Leishmaniose.
Da hast Du ein wahres Wort gesprochen.

Liebe Grüße,

Katja

08. Januar 2001 12:34

Hallo Ingrid,

der Antwort von Katja ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Die Lage erscheint ja auch kompliziert. Die Microfilarien zirkulieren im Blut. Dabei kommt es oft vor, dass sie feinste Blutgefässe (Haargefässe, Kapillaren) verstopfen - beim Hund meist in der Lunge. Dort gerinnt das Blut und es kommt zu einem kleinen Thrombus (Blutgerinnsel). Wenn es nicht in Massen passiert, steckt der Hund das ganz gut weg, und das Immunsystem ist in der Lage nach einiger Zeit den ganzen Schrott wieder abzubauen und die Funktion des Gefässes wieder herzustellen. Wenn es ein Hirngefäss erwischt, ist das nicht ganz so toll, aber das kann man auch nicht verhindern. Die vielen kleinen - ja winzigen - Gerinnsel, die aufgrund der vertstopften Haargefässe entstehen "verbrauchen" Gerinnungsfaktoren, auch Thrombozyten. Möglicherweise ist sogar deswegen die Thrombo-Zahl im Blut etwas gesenkt, weil einfach mehr verbraucht werden, als normal. "Verflüssigung" von Blut heisst nicht wie man denkt "Verdünnung" (als wenn man Wasser in die Suppe kippt weil zwei Gäste mehr gekommen sind), sondern Minderung der Gerinnungsfähigkeit. Und wenn das aus dem gewünschten Bereich läuft, kann das eben heissen, das aus jedem kleinen Gerinnsel eine Blutung wird. Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist für den Hund ohnehin weit schlechter (Magengeschw.) verträglich als für den Menschen. Insofern halte Dich an die Ratschläge Deines TA...

und viel Glück für den Hund!


Rainer

08. Januar 2001 12:23

: Moin Ingrid!
Danke Katja, jetzt habe ich es kapiert. Übrigens auch danke an Sabrina.


In 2 Wochen starten wir mit Stronghold, dann dürfe es bei weniger Tromos ja kein Problem geben.

Wenn wir den 2. Bluttest gemacht haben, so in 6 Wochen, dann sage ich noch mal Bescheid.

Ingrid und Sina (die trotz allem topfit ist)

09. Januar 2001 07:05

Danke nochmal. Der TA meinte gestern auch, auf gar keinen Fall Aspirin. Dann sind wir uns ja wenigstens alle einig *g*.

Sina ist im Moment noch fit. Und ich hoffe, dass sie es bleibt. In 2 Wochen bekommt sie Stronghold gegen die Herzwürmer. Und 6 Wochen später kommt dann der Wiederholungsblut-Test.

Ich poste dann hier mal das Ergebnis. Danke für Eure Tips.

Ingrid und Sina