Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einhoder: Hoden nicht auffindbar!

geschrieben von Christina(YCH) 
Einhoder: Hoden nicht auffindbar!
08. Januar 2001 14:55

Hallo zusammen,

mein 19 Monate alter Briard ist (war) ein sog. Einhoder. Damit im Alter keine Probleme auftreten, haben wir uns entschlossen, ihn kastrieren zu lassen. Das Blöde an der Sache: die TÄ hat das "verlorene Ei" nicht gefunden. Das im Hodensack hat sie jedoch rausgenommen...

Jetzt mal meine Frage: Hat einer von Euch Erfahrung damit? Also ich meine von wegen Zeugungsfähigkeit, Hormone, Gesundheit usw.

Wenn ich ehrlich bin, tut mir der Kerl schon etwas leid, der gesundheitliche Nutzen ist nicht eingetreten und das heile Ei ist auch noch weg (was mich persönlich eigentlich weniger stört...)

Viele Grüße

Christina



08. Januar 2001 20:39

Das Blöde an der Sache: die TÄ hat das "verlorene Ei" nicht gefunden. Das im Hodensack hat sie jedoch rausgenommen...
:
Hallo Christina,
das ist ärgerlich. Weiß nur , dass mein TA mal erzählte, er habe
lange nach einem in der Bauchhöhle verkümmerten Hoden gesucht. Letztendlich hat er diesen jedoch gefunden, gerademal so groß wie eine Erbse.
Mag ja nicht einfach sein, aber irgendwie sieht das schon nach ner Panne oder nem Kunstfehler aus.

Würde auf jeden Fall mit einem a n d e r e n TA darüber reden, auch wie soetwas normalerweise abläuft ( Welcher Hode zuerst weg gemacht wird, der vorhandene oder der erst zu suchende ? ).

Kannte einige unkastrierte Einhoder, die keinerlei Krebs hatten und im hohen Alter an ganz was Anderem gestorben sind.

Kannte allerdings mal nen "Nullhoder" mit beiden Hoden verkümmert in der Bauchhöhle, der unter Hormonstörungen litt (vergrößerte Brustwarzen, Haarausfall, starker Körpergeruch) , dessen verkümmerte Hoden sich bösartig veränderten.

Liebe Gruesse
Birgit


09. Januar 2001 14:43

Hallo Christina!

Zeugungsfähigkeit und Hormone: unmöglich, ein im Bauch liegender Hoden produziert keine Spermien, und keine Hormone, es ist ihm schlichtweg zu warm da.
Rausnehmen würde ich das gute Ding trotz allem: eine tumoröse Entartung kann man nicht ausschließen, allerdings muß das ja nicht jetzt gleich passieren, da kann man auch noch warten, und bei der nächsten Narkose dran denken....

Ich mache immer(!) einen Ultraschall des verlorenen Eis:
A)weiß ich dann, wie es aussieht
cool smiley weiß ich, wo ich suchen muß!
C) und wenn ichs beim ersten Mal nicht finde (und der Hund schon recht ungeduldig wird, Zeit und Geduld brauchts meist eh), schaue ich halt ein paar Tage später noch einmal nach....

Gruß
Nicola

09. Januar 2001 15:13

Danke Nicola,

beruhigt mich etwas, dass wenigstens ein kleiner Nutzen entstanden ist (Zeugungsuhnfähigkeit).
Mir wäre allerdings auch wohler, wenn der Kerl völlig "ausgeräumt" ist.
Ich hoffe aber auch, dass dies für die nächste Zeit die letzte OP und Narkose war!

Viele Grüße

Christina