Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Inkontinenz nach Kastration
09. Januar 2001 15:02

Hallo Carmen!

Keine Alternative, jedenfalls keine, mit der ich als verantwortungsvoller Tierbesitzer leben könnte.
Ich spritze ein synthtisches Hormon, daß die Hündin dauerhaft in dem Gefühl läßt, scheinträchtig zu sein...Mit dementsprechenden Wirkungen auf die Milchdrüse (Mammatumoren), den Stoffwechsel, das Genitale (degenerative Veränderungen im Schleimhautepithel der Gebärmutter etc.)usw...
Nur weil ich die innnerlichen Auswirkungen dieser Spritze nicht sehe, und sie sicherlich bei dauerhaftem "Weggespritze" erst richtig zum tragen kommen, sind sie trotz allem da....
Oder willst Du zu den Leuten gehören, die ihre Hündin irgendwann mal als Notfall wegen einer Gebärmuttervereiterung operieren lassen möchten??? Diese Spritze, wohl möglich noch nicht konsequent mit einer Zykluskontrolle vorher eingesetzt, können sogar das Entstehen einer Pyomtera direkt induzieren!
Laß Dich vielleicht noch einmal vorher beraten....
Eine dauerhafte Alternative kann das nicht sein...

Gruß
Nicola

09. Januar 2001 17:00

hi!
ich hab 3 jahre lang regelmäßig gespritzt, mich dann für die kastration entschieden und es stellte sich heraus, dass die gebährmutter meiner hündin bereits vereitert war. natürlich kann niemand 100%ig sagen, ob die entzündung mit dem spritzen zusammenhing. ich würde trotzdem in zukunft eine hündin auf keinen fall mehr dauerhaft abspritzen lassen.
gruß, susan

09. Januar 2001 19:58

: Hallo,
:
: : jeder 2 te ist vieleicht etwas übertrieben
:
: Auf jeden Fall!! Ich kenne Dutzende von kastrieten Hündinnen, aber nur 3 inkontinente (eine ist meine eigene). Alle drei laufen aber trotzdem nicht aus (bekommen Medikamente).
:
: Es gibt Rasseunterschiede. Hunde mit schlaffem Bindegewebe scheinen häufiger betroffen
:
: : Weil die weiblichen Hormone ebenfalls die Ablagerung von Calcium, Phosphor und Asot (Stickstoff) im Knochengewebe stimulieren, kann nach einer Kastration Osteoporose (Knochenerweichung) entstehen.
:
: Bitte Quelle dieser Behauptung nennen!! Habe schon viele tierärztliche Abhandlungen zu diesem Thema gelesen, aber so etwas noch nie gehört.
:
: Auch das Dickwerden ist nicht zwingend (kenne keine zu dicke kastrierte Hündin, werden aber alle vernünftig ernährt, kenne aber zu dicke unkastrierte Hündinnen).
:
: : Besonders kritisch ist der Eingriff vor der Geschlechtsreife, dabei können durchaus auch psychische Krankheiten auftreten.
:
: Welche!! Habe noch nie darüber bei tierärztlichen Studien gelesen. Bitte wissenschaftliche Quelle angeben.
:
: : Insgesamt können daraus eine Reihe anderer Krankheiten entstehen, welche aber für jedes Tier ganz individuell betrachtet werden müssen.
:
: Welche?? Bitte auflisten und wissenschaftliche Quelle nennen!!
:
: Viele Grüße
:
: K. Keck

wozu wissenschaftliche quellen? über die wirkung und auch wechselwirkungen der östrogene kann man im lexikon der veterinärsmedizin bzw im pschyrembelund es ist doch wohl auch bekannt das frau wenn sie in die wechseljahre kommt ,also einstellung der östrogenen produktion ,es verschiedene nebenwirkungen gibt (beim tier ist es nciht viel anderst nur das die tiere damit warscheinlich besser umgehen können)
gruß simone


09. Januar 2001 20:00

: : Hallo,
: :
: : : jeder 2 te ist vieleicht etwas übertrieben
: :
: : Auf jeden Fall!! Ich kenne Dutzende von kastrieten Hündinnen, aber nur 3 inkontinente (eine ist meine eigene). Alle drei laufen aber trotzdem nicht aus (bekommen Medikamente).
: :
: : Es gibt Rasseunterschiede. Hunde mit schlaffem Bindegewebe scheinen häufiger betroffen
: :
: : : Weil die weiblichen Hormone ebenfalls die Ablagerung von Calcium, Phosphor und Asot (Stickstoff) im Knochengewebe stimulieren, kann nach einer Kastration Osteoporose (Knochenerweichung) entstehen.
: :
: : Bitte Quelle dieser Behauptung nennen!! Habe schon viele tierärztliche Abhandlungen zu diesem Thema gelesen, aber so etwas noch nie gehört.
: :
: : Auch das Dickwerden ist nicht zwingend (kenne keine zu dicke kastrierte Hündin, werden aber alle vernünftig ernährt, kenne aber zu dicke unkastrierte Hündinnen).
: :
: : : Besonders kritisch ist der Eingriff vor der Geschlechtsreife, dabei können durchaus auch psychische Krankheiten auftreten.
: :
: : Welche!! Habe noch nie darüber bei tierärztlichen Studien gelesen. Bitte wissenschaftliche Quelle angeben.
: :
: : : Insgesamt können daraus eine Reihe anderer Krankheiten entstehen, welche aber für jedes Tier ganz individuell betrachtet werden müssen.
: :
: : Welche?? Bitte auflisten und wissenschaftliche Quelle nennen!!
: :
: : Viele Grüße
: :
: : K. Keck
:
: wozu wissenschaftliche quellen? über die wirkung und auch wechselwirkungen der östrogene kann man im lexikon der veterinärsmedizin bzw im pschyrembelund es ist doch wohl auch bekannt das frau wenn sie in die wechseljahre kommt ,also einstellung der östrogenen produktion ,es verschiedene nebenwirkungen gibt (beim tier ist es nciht viel anderst nur das die tiere damit warscheinlich besser umgehen können)
: gruß simone
:

zusatz auch im schecker (www.schecker.de) findest du eine Tierärztliche beschreibung über die wirkung der kastration.


10. Januar 2001 07:25

Hallo Maren,
es leider nicht zutreffend, dass nur grosse Hündinnen inkontinent werden. Meine ist mittelgross und nach der Kastration auch "undicht" gewesen.
Ich habe das homöopathisch behandeln lassen und jetzt ist sie wieder hundertprozent "trocken", ohne weitere Gabe von Arzneimitteln oder Hormonen.
Gruss, Juliane

13. Januar 2001 21:53

: Hallo Maren,
: es leider nicht zutreffend, dass nur grosse Hündinnen inkontinent werden. Meine ist mittelgross und nach der Kastration auch "undicht" gewesen.
: Ich habe das homöopathisch behandeln lassen und jetzt ist sie wieder hundertprozent "trocken", ohne weitere Gabe von Arzneimitteln oder Hormonen.

Hallo Juliane,
bitte welche Mittel hast du verabreicht (Dosierung / Zeitraum bis Wirkung usw.). Hab das gleiche Problem, habe aber die angebotenen Hormonteraphie abgelehnt.
Gruß
Mona