Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bindehautentzündung und Haarausfall

geschrieben von EDE(YCH) 
Bindehautentzündung und Haarausfall
09. Januar 2001 10:30


Hallo Hundefreunde!

Andra (Labradorhündin) ist jetzt 5 Monate alt und hat eine Bindehautentzündung. Beim ersten Besuch beim TA bekam ich Augentropfen die aber nichts halfen, beim besuch eines anderen TA bekam ich dann eine Salbe (Neocortisel) weil der meinte Tropfen helfen da überhaupt nichts. Weil in dieser Salbe etwas Cortison enthalten ist traf dann auch schnell Besserung ein. Jetzt haben wir die Salbe 14 Tage verwendet und seit zwei Tagen abgesetzt jetzt geht die ganze Sache wieder von vorne los. Der TA sagte wenn das eintreffe müsste man unter Narkose die Augenlieder ausschaben, muss das sein ? Jetzt hat Andra auch noch Haarausfall und Schuppenbefall. Was kann ich denn dagegen tun? Oder ist Andra vielleicht im Fellwechsel ? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bis dann
EDE


09. Januar 2001 11:04

hallo EDE,
zu Haarausfall und Schuppenbefall kann ich dir leider nix sagen.
bei der bindehautentzündung handelt es sich wahrscheinlich um knötchen auf der nickhaut (3. augenlid). dies wurde bei meinem hund erst ausgeschabt, ohne narkose - ich fand das schlimmer als mein hund - und anschließend mit salbe behandelt. es soll eine typische junghundekrankheit sein, die nur bis zum alter von 2 jahren auftritt. jedenfalls ist das ausschaben für den hund nicht schlimm und eine narkose (die nicht ungefährlich ist) nicht notwendig.
gute besserung
B&S

09. Januar 2001 15:13

Hallo,

mein Labradorrüde hatte dies im Alter von 6 Monaten. Salbe half nichts. Der TA meinte dann wenn es nicht weggeht müßte das operiert werden. Ich war damals dagegen und habe es mit homöopathischen Sachen behandelt. Nach ein paar Wochen war alles erledigt, ohne OP und die Augen waren wieder heile. Ich will Dir jetzt nicht von der OP abraten, aber wenn die Entzündung nicht zu stark ist, dann würde ich es mal mit Homöopathischer Behandlung versuchen. Leider weiss ich nicht mehr was ich damals genommen habe, es ist schon 5 Jahre her.

Zu den Schuppen und dem Haarausfall. Dies liegt mit Sicherheit am Futter. Wenn Hunde zu wenig Öle enthalten dann reagieren sie mit Schuppen und Haarausfall. Gib etwas Öl mit ins Futter und dann müßte es eigentlich weggehen.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron