Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wer weiß Rat - Violdrüse/Sitzschwiele
11. Januar 2001 15:41

: Hallo Jutta,
:
: laut einschlägigen Lehrbüchern ist in einem solchen Fall wirklich die Amputation des Schwanzes angesagt. Außer der dauernden Entzündung und dem Juckreiz bzw. den Schmerzen besteht nämlcih noch die Gefahr, daß sich die Entzündung über den Schwanz bis in den Rückenmarkskanal fortpflanzt und dann wird es richtig übel.
: Alternativ würde ich versuchen, einen guten Tierheilpraktiker aufzusuchen, um zu sehen, was man da noch auf homöopathischer Ebene tun kann.
: Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. :-/
:
: Gruß,
: Nikka

Hallo Nikka,

Danke für Deine Antwort, ich werde das meiner Freundin sagen mit dem Tierheilpraktiker.

Tschüß

Jutta


11. Januar 2001 19:10

ist androgenabhängig.
kastration hilft.
gruss, rainer

17. Januar 2001 07:38

Hallo Jutta,
ich kenne diese Kahlstellen allerdings ohne Juckreiz- von sehr vielen Windhunden. Ein Bekannter (Humanmediziner) hat es erfolgreich mit Nachtkerzenlöl (unparfümiert) und Salben (beides einreiben) behandelt.
Wichtig ist, dass die entsprechende Stelle geschmeidig bleibt und nicht "verledert". Im übrigen würde ich zunächst auch das Futter rigiros umstellen. Vermute ich richtig, dass der Hund mit Fertigfutter ernährt wird? Wenn ja, eine Umstellung auf Frischkost mit rohem Fleisch, viel Gemüse, Obst, hochwertige Öle (ganz wichtig) und vollwertigem Getreide dürfe ein Versuch wert sein als Alternative zur Amputation, oder?
Gute Besserund und eine weise Entscheidung beim weiteren Behandeln..
Brigitte

17. Januar 2001 08:24

Hallo Brigitte

:Vermute ich richtig, dass der Hund mit Fertigfutter ernährt wird?
Ja, er wird mit Fertigfutter ernährt.
:Wenn ja, eine Umstellung auf Frischkost mit rohem Fleisch, viel Gemüse, Obst, hochwertige Öle (ganz wichtig) und vollwertigem Getreide dürfe ein Versuch wert sein als Alternative zur Amputation, oder?
Ja !!!!!!
Ich werde es meiner Freundin sagen.

Danke für Deine Antwort !!!!!
Jutta