Kastration beim Rüden :: Gesundheit & Hund

Kastration beim Rüden

von susan(YCH) am 11. Januar 2001 13:13

hi!

sind die auswirkungen von spritze und kastration tatsächlich vergleichbar? ich kenne keinen rüden, der nach der kastration träge geworden ist. auch mein eigener nicht. dagegen höre ich regelmäßig, wenn jemand von der spritze erzählt, dass der rüde dadurch träge wurde und man sich daher gegen die kastration entschieden hat.
das einzige problem bei der kastration kann meines wissens sein, dass ein eher dominanter rüde, der schon ein gewisses alter erreicht hat und bei dem somit viele verhaltensmuster gegenüber gleichgeschlechtlichen artgenossen schon eingefahren sind, erst einmal nicht so ganz mit seinem neuen status zurechtkommt.

gruß, susan

von nikka(YCH) am 11. Januar 2001 13:45

Hall Suse,

: sind die auswirkungen von spritze und kastration tatsächlich vergleichbar? ich kenne keinen rüden, der nach der kastration träge geworden ist. auch mein eigener nicht. dagegen höre ich regelmäßig, wenn jemand von der spritze erzählt, dass der rüde dadurch träge wurde und man sich daher gegen die kastration entschieden hat.

Ja, es ist auf jeden Fall in Bezug auf die Aggressivität vergleichbar. Nicht immer werden die Rüden tatsächlich so träge wie nach der Spritze, aber das verhalten in Bezug auf andere Hunde ist vergleichbar. Deshalb habe ich als Nebenwirkung die Trägheit geschrieben. mein eigener Rüde ist auch nach der Kastration so lebhaft wie vorher.

: das einzige problem bei der kastration kann meines wissens sein, dass ein eher dominanter rüde, der schon ein gewisses alter erreicht hat und bei dem somit viele verhaltensmuster gegenüber gleichgeschlechtlichen artgenossen schon eingefahren sind, erst einmal nicht so ganz mit seinem neuen status zurechtkommt.

Ja, das kann leider vorkommen. Diese Rüden haben vorher einen gefestigten Status als Ranghöherer bei anderen Hunden, durch die Kastration fallen sie im 'Ansehen' und werden weiter unten eingestuft. Einige können dadurch zu Beißern werden, weil sie sich ihren alten Status wieder erkämpfen wollen. Deshalb würde ich von der Kastration bei einem älteren dominanten und selbstbewußten Hund abraten, wenn es nicht medizinisch notwendig ist.
Viele andere Rüden - darunter auch meiner ;-) - erlangen nach der Kastration oft ein eher ausgegelichenes Seelenleben, was sich wieder positiv auf das Selbstbewußtsein auswirkt.


Grüße, Nikka

von susan(YCH) am 11. Januar 2001 14:23

hi nikka,

: : sind die auswirkungen von spritze und kastration tatsächlich vergleichbar? ich kenne keinen rüden, der nach der kastration träge geworden ist. auch mein eigener nicht. dagegen höre ich regelmäßig, wenn jemand von der spritze erzählt, dass der rüde dadurch träge wurde und man sich daher gegen die kastration entschieden hat.
:
: Ja, es ist auf jeden Fall in Bezug auf die Aggressivität vergleichbar. Nicht immer werden die Rüden tatsächlich so träge wie nach der Spritze, aber das verhalten in Bezug auf andere Hunde ist vergleichbar. Deshalb habe ich als Nebenwirkung die Trägheit geschrieben. mein eigener Rüde ist auch nach der Kastration so lebhaft wie vorher.

es ist mir wie gesagt nur aufgefallen, dass hier schon einige geschrieben haben, sie hätten sich durch die spritzen-trägheit von der kastration abbringen lassen, was ja eigentlich nicht sinn der sache is. drum wollt ich das nochmal aufgreifen...

gruß, susan

von Karo(YCH) am 13. Januar 2001 17:59

Hallo,
schönen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde die Spritze einmal austesten bei meinem Rüden. Für mich ist es in erster Linie nur wichtig, daß durch die Spritze keine körperlichen Schäden hervorgerufen werden. Wenn er dadurch etwas dicker und träger wird, wäre es nicht so schlimm, aber es interessiert mich, wie sein sonstiges Verhalten sich ändert.
Ich werde dann berichten, was sich getan hat bei ihm nach der Spritze.
Grüße Karo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Risikofaktor Gebärmutterentzündung

    Hallo Manuela, habe gerade gestern Abend von einer Hündin gehört, die vor Jahren eine ...

  • Jagd oder Fetthund?

    Hallo edith Dein arco sieht 100 % mehr so aus, wie ein Labby sein sollte, als der High (Heavy) ...

  • Entlebucher Sennenhund

    Hallo Laura, ich kenne zwar keinen Entlebucher persönlich, aber in diesem Buch werden alle 4 ...

  • Wann Halti benutzen?

    Hi Silke, wie würdest Du denn das Problem der Leinenführigkeit ohne Halti lösen? Unser Hund ist zwar ...

  • Gewissenssache

    hei sei es wie es ist, aber da ist nichts zu machen. bleibt nur zu hoffen, der hundehalter, der den ...

  • Urlaub mit Hund in Zoutelande / Zeeland

    Hallöchen, habt ihr dort auch eine gute Pension aufgetan, wo Vierbeiner willkommen sind? Wir sind ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren