Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Muskelschwund?
11. Januar 2001 17:20

Hallo Birgit,
Cortison läßt mich natürlich erst mal schlucken, aber Du hast recht, Hauptsache Lebensqualität!
Habe Fila heute wieder beobachtet! Ihr geht es bei Schneewetter eher besser! Sie hüpft dann wie ein Fohlen! Sie trabt auch noch ganz locker, galoppieren allerdings nicht mehr oft! Hinlegen auch kein Thema. Es geht ihr also noch nicht sooo schlecht, ich dachte nur, daß ich sie vielleicht unterstützen kann!
Vielleicht Fortiflex?
Vielleicht gibt noch jemand Tipps wenn er übers Wochenende Zeit hatte in Yorkie zu stöbern! ;-)
Liebe Grüße auch an den Oldie Sybille

11. Januar 2001 23:06

Hallo,

: Cortison läßt mich natürlich erst mal schlucken, aber Du hast recht, Hauptsache Lebensqualität!

Hm, Cortison ist - richtig angewandt - eigentlich ein sehr gutes Mittel, Du brauchst also nicht zu schlucken. ;-) Die Hunde kommen damit i.d.R. sehr viel besser zurecht als wir Menschen; mußte es selbst einige Monate hochdosiert schlucken, deshalb sollte ich es eigentlich verteufeln, aber bei allen Nebenwirkungen, die auftreten KÖNNEN, sollten wir nicht auch die positiven seiten vergessen.

: Vielleicht Fortiflex?

... oder ein anderes gutes Muschelkalkextrakt... ;-) Ist gerade bei arthrotischen Veränderungen angezeigt, und dürfte auf lange Sicht auch Deinem Hund Milderung verschaffen.
Ferner gibt es noch die Möglichkeit, Anabolika zu spritzen oder/ und ein Vitaminpräparat mit Vit B u.a. Einfach den TA fragen. Röntgenaufnahme würde ich übrigens auch anraten!
Dann kannst Du auch sehen, inwieweit Du es mit Physiotherapie versuchen kannst. Schwimmen z.B. ist ein sehr guter Sport, der die Gelenke schont und den Muskelaufbau fördert - wichtig im Zusammenhang mit den Anabolika, nur dann können sie richtig wirken!

Liebe grüße,
Nikka

12. Januar 2001 00:23

Hallo Nikka, danke für den Hinweis mit Cortison bei Tieren! Also ist Vermenschlichung nicht nur im Verhaltensbereich abzulehnen! ;-)

Fila bekommt seit einem Jahr GAG von Petvital! Vielleicht hat sie deswegen keine Gelenkprobleme! Bloß verstehe ich den Zusammenhang zwischen Arthrose und Muskelschwund nicht.

Fila schwimmen??? LOL!! Sie geht, wenn sie erhitzt ist, nur soweit, daß möglichst ihr Po nicht naß wird! Brustkorb runter, Rute wedelt im Trockenen!!! Selbst wenn wir Menschen und anderes Hunderudel weit draußen im See schwimmt!

Danke!
Sybille

12. Januar 2001 00:29

Hallo Elke,
danke für Deine Erfahrungen. So halte ich es auch:
Wenig Protein, schlank, 2 x tgl. Futter, nur noch spazieren-gehen mit Mäuselochvorstehen! GAG von Petvital, aber die Reflexzonenmassage und TTouches wären noch eine Idee!

Ich frag auch Dich nochmal: Warum schwinden die Muskeln, wenn Gelenkprobleme bestehen? Sinnvoll wäre für mich als Laie ja ein Muskelaufbau, damit die Gelenke entlastet werden!

Grüße an die Labbies und Dich!
Sybille

12. Januar 2001 06:44

Hallo Sybille,

: Ich frag auch Dich nochmal: Warum schwinden die Muskeln, wenn Gelenkprobleme bestehen? Sinnvoll wäre für mich als Laie ja ein Muskelaufbau, damit die Gelenke entlastet werden!

Gelenkprobleme bedeutet, dass der Hund bei bestimmten Bewegungen und/oder Belastungen Schmerzen in dem betreffenden Gelenk hat. Dies hat zur Folge, dass genau dieses Gelenk nicht mehr richtig belastet wird. Somit wird z.B. der linke Hinterlauf (sollte dieser schmerzen) nicht mehr richtig belastet. Durch weniger Belastung bilden sich die Muskeln zurück.
Folgendes Bespiel: ein Bein wird in Gips gelegt. Nach entfernen des Gipses - ca. 4 Wochen - ist dieses Bein viel dünner. Fazit: Keine Belastung - kein Training der Muskeln. Deshalb erfolgt dann bei uns Menschen auch die Krankengymnastik.

Mit den TTouches und der Reflexzonenmassage bewege ich bei meiner Hündin die entsprechenden Muskeln, so dass diese trotz extremer Schonhaltung noch immer etwas gefordert werden.
Noch ein kleiner Tip: Solltes Du Dich entschließen, ein TTouch-Seminar mitzumachen, erkundige Dich vorher, dass der Practitioner auch Erfahrung mit Hunden hat und nicht nur umsetzt von Pferd auf Hund.

Viele Grüße
Elke + Labbies

PS: Wo wohnst Du, vielleicht kann ich Dir einen entsprechenden Practitioner in Deiner Nähe nennen.

12. Januar 2001 06:54

: Hallo Elke,

hättest Du evtl. auch eine Adresse für mich ?
Wir wohnen bei Hannover.

Danke und viele liebe Grüsse
Steffi & Anhang