Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Muskelschwund?
12. Januar 2001 08:38

Hallo Elke,
ja bitte, das Angebot nehme ich gerne an! Ich wohne westlich von München und wichtig ist mir schon, daß der/die Practitioner Erfahrung mit Hunden hat!
In welcher Lage wird geröntgt? Wie bei HD?

Gruß aus dem Schnee
Sybille

12. Januar 2001 09:46

: Hallo,
:
Das kann ich nur unterstützen. Meine Hündin wird so, wie Du beschrieben hast behandelt und ich bin sehr zufrieden.
Das Cortison und die anabolen Hormone sind übrigens sehr schwach dosiert und mit dem Sportlerdoping nicht zu vergleichen.
Grüße
Sylle

12. Januar 2001 10:03

Hallo Sybille,

: Fila bekommt seit einem Jahr GAG von Petvital! Vielleicht hat sie deswegen keine Gelenkprobleme! Bloß verstehe ich den Zusammenhang zwischen Arthrose und Muskelschwund nicht.

Taucht meist bei chronischen Arthrosen auf und auch bei der Spondylose, die ja auch eine Art der Arthrose darstellt. Durch die Schmerzen bei der Bewegung oder bei bestimmten Bewegungen schont sich der Hund, führt also einige Bewegungen gar nicht mehr bzw. in nur noch geringem Grade auf. Nach längerer Zeit ist das dann wie bei allem im Körper, was nicht regelmäßig gebraucht wird: der Muskel wird reduziert. Zu vergleichen vielleicht mit einem Bodybuilder: wenn der eine Zeit lang nicht mehr trainiert, baut sich die Muskulatur rasend schnell ab, zumindest das, was 'zuviel' ist.
:
: Fila schwimmen??? LOL!! Sie geht, wenn sie erhitzt ist, nur soweit, daß möglichst ihr Po nicht naß wird! Brustkorb runter, Rute wedelt im Trockenen!!! Selbst wenn wir Menschen und anderes Hunderudel weit draußen im See schwimmt!

*g* Naja, nicht jeder Hund mag Wasser, wäre aber gerade bei Fila schön gewesen. Da bleibt Dir noch die Möglichkeit: mäßige Bewegung auf Spaziergängen. Alles, was auf Ausdauer geht, nicht auf Schnelligkeit oder Kraft, stärkt auch ihre Muskeln. Wenn sie liegt, kannst Du auch eine Physiotherapie durchführen, die entsprechenden Handfgriffe müßtest Du Dir aber am besten von einem TA oder Physiotherapeuten, der auch mit Tieren arbeitet, zeigen lassen.

Liebe Grüße,
Nikka

19. Januar 2001 22:03

Hallo Sybille,
war leider eine Woche verhindert, komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten.

München ist sehr weit von mir weg. Deshalb bitte direkt bei der Team-Gilde: gilde@tteam.de Anschriften erfragen.

Bei TTouches wird nicht geröngt, sondern die entsprechenden Muskelpartien "massiert".

Viele Grüsse
Elke + Labbies

19. Januar 2001 22:06

Hallo Steffi,

leider habe ich von Hannover keine Anschriften.
Sieh aber bitte unter: gilde@tteam.de nach. Dort sind alle Practitioner nach PLZ aufgelistet. Einfach anrufen und nachfragen.

Viele Grüsse
Elke + Labbies

(PS: durch neuen Computer - Probleme mit meinem Modem - leider eine Woche nicht online)
: Steffi & Anhang
: