Pflegehund humpelt morgens! :: Gesundheit & Hund

Pflegehund humpelt morgens!

von Andrea(YCH) am 11. Januar 2001 08:28

Hallo zusammen,
wir haben seit ein paar Tagen einen Pflegehund aus Spanien. Mir ist aufgefallen, dass er morgens, wenn wir die erste Runde gehen, am Anfang auf 3 Beinchen humpelt und eine Hinterpfote hoch hält. Nach ungefähr 10 Minuten hört das auf und er läuft wieder normal.
Könnt Ihr Euch vorstellen, was das sein kann?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Andrea

von Angela(YCH) am 11. Januar 2001 10:50

Hallo Andrea,
hört sich an, wie ein klassisches Symptom bei Arthrose. Die meisten Hunde haben die sogen. Anlaufprobleme nach längerem Liegen, wenn sie einige Schritte gelaufen sind, merkt man plötzlich nichts mehr. Suche einen guten TA auf, der eine Röntgenuntersuchung machen läßt, damit Du weißt, an welcher Stelle und wie stark die Gelenke betroffen sind. Zum Thema Arthose kannst Du auch hier im Forum nachschauen, ist schon endlos diskutiert worden.
Gruß und viel Glück, Angela

von Claudia(YCH) am 11. Januar 2001 18:40

Hi Andrea, hast Du ihn ordentlich untersucht...Ballen, Zehen, Nägel ect. Vielleicht hat er sich was eingetreten ?

Da es allerdings nach 10 Minuten aufhört- vielleicht hat sich der Hund irgendwelche Bandscheibenprobleme (keinen Vorfall, es gibt auch leichtere Bandscheibengeschichten) und der Fuss ist nach längerem Liegen morgens "eingeschlafen"...das dauert dann auch immer eine gewisse Zeit bis das Taubheitsgefühl nachlässt. Vielleicht ist es auch nur eine kleine Bandscheibenverschiebung. Muss nichts schlimmes sein, aber ich würd mich mal bei Deinem Doc telefonisch erkundigen falls es die nächsten Tage nicht aufhört.

Ich persönlich (nicht mein Hund) hatte übrigens kürzlich selbiges Problem. Hatte mich mit einer schweren Kiste verhoben, dh. die Bandscheibe ist minimal verrutscht. Danach selbige Beschwerden- mein Bein ist permanent eingeschlafen und ich hatte dieses eklige Taubheitsgefühl. Ist nach ein paar Tagen von selber wieder verschwunden, wurde jedoch zur Sicherheit geröngt.

Viel Glück ! Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren