HILFE VERGIFTUNG? :: Gesundheit & Hund

HILFE VERGIFTUNG?

von Rainer(YCH) am 12. Januar 2001 20:04

nein, dann muss man schon schnell sein (wenn es eine Coumarin-vergiftung ist)da wäre oral etwas träge. und vorbeugen? ja dann müssten wir auch alle mit einer schussicheren Weste rumlaufen ... für den fall... wenn die gerinnungsstörung nach coumarin auftritt, ist auch schon ein leberschaden nachweisbar. also sehr schnell behandeln. (i.v)


schönen abend

Rainer

von Marlene(YCH) am 12. Januar 2001 20:15

und vorbeugen?

wäre man denn bei Vergiftungen im Vorteil, wenn man z.B.
täglich Vitamin K oral in Form von Kanavit-Tropfen
einnehmen würde.


Marlene

von Rainer(YCH) am 12. Januar 2001 21:06

Marlene,
das ist schwer zu beantworten.

K ist fettlöslich, daher speicherbar.
Ich weiss nichts negatives über vit. K
aber es handelt sich bei den vergiftungen mit Coumarinen (also "anti K"winking smiley
meist um sehr sehr hohe dosen/mengen. also muss man mit sehr grossen dosen vit. K dagegenhalten. das würde ich nicht für vernünftig halten prophylaktisch zu geben. so aus dem bauch.
auch wenn ich über "k" vergiftungen nichts weiss, wäre ich einfach vorsichtig.
es hat ja wohl noch keiner probiert???? und was soll es nutzen?
gegen die enorm effektiven antikoagulatien aus der coumarin-ecke müsste man schon viel geben, um sicher zu sein.

langzeitfolgen der K überdosierung? wer weiss das eigentlich? beim hund?

bekommt man oral die plasmaspiegel hin?, die man bräuchte... wenn...

ich bin überfragt

Rainer

von Andrea(YCH) am 13. Januar 2001 20:41

Hallo,
als meine Hündin mal Rattengift gefressen hat, bekam sie zwei Tage jeweils eine Spritze und dann 10 Tage Konakion-Dragees.
Würde mich auch mal interessieren, ob es sinnvoll ist, für den Notfall diese Dragees immer im Haus zu haben.

Gruß,
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren