Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Krallen schneiden
15. Januar 2001 14:06

Hallo Julia,

: Wenn Du das mit der Kralle mitwachsende Blutgefäß doch mal treffen solltest, kann Du sehr gut schmierige Seife benutzen, um die Blutung (natürlich nur wenn´s nicht zu doll ist zu stillen. Machen wir in der Praxis.

dann aber bitte mit dem Hinweis auf Kernseife die weder Parfüm oder sonstige Zusätze enthält die eine Wunde infizieren könnten.

Gruß
Kathi

15. Januar 2001 14:40

Hi Julia!
Danke für den super Tip. Aber ich hoffe mal, daß mir das trotzdem nicht passiert. :-))
Ciao, Claudi!

16. Januar 2001 07:35

Hallo Claudia,
vorsichtshalber wirklich immer nur millimeterweise abschneiden. Das kannst Du dann nach jeweils 2 Tagen wiederholen, bis Du auf der richtigen Länge bist. Wichtig ist, dass Du nicht parralell zur Krallenlauffläche schneidest, sondern besonders die Spitze wegnimmst; ausserden auch seitlich nachschneiden, damit es etwas gefälliger aussieht. Auch bei dunklen Krallen kann man, gegen das Licht gehalten, etwas die Blutgefäße sehen.
Einmal ist es mir passiert,dass ich ein Blutgefäß getroffen habe, es blutet ziemlich stark, tut wohl höllisch weh und stört das Vertrauensverhältnis, also bitte Vorsicht und lieber öfter schneiden!
Gutes Gelingen
Brigitte

16. Januar 2001 11:56

: Wichtig ist, dass Du nicht parralell zur Krallenlauffläche schneidest, sondern besonders die Spitze wegnimmst; ausserden auch seitlich nachschneiden, damit es etwas gefälliger aussieht. Auch bei dunklen Krallen kann man, gegen das Licht gehalten, etwas die Blutgefäße sehen. :


Hallo Brigitte!
Danke für den Tip, wo man bei den Krallen abzwicken soll, das war mir bis jetzt auch immer noch nicht so ganz klar, aber ich habe dann auch immer vergessen, danach zu fragen.
Was hast Du gemacht, als Du da deinen Hund dann ausversehen doch in die Blutgefäße geschnitten hast.
Ich weiß, die haben dann schnell kein Vertrauen mehr. Ich habe meiner Hündin mal versehentlich beim Haare schneiden in die Haut gezwickt, weil sie ja nie stillhalten kann. Sie hat mich dann glatt 2 Tage ignoriert.
Gruß,
Claudi

17. Januar 2001 06:57

Hallo Claudia,
das mit der zu tief abgeschnittenen Kralle wurde eine teure Angelegenheit. Nachdem es aufgehört hatte, zu bluten, habe ich etwas Salbe draufgegeben. Hatte aber kein Infektionsmittel (z.B. Wasserstoffperoxyd -mit dem ich die Zähne putze, geht ganz prima)zur Hand. Da alles gut aussah, habe ich dann nichts weiter getan. Ein paar Tage später hat es sich dann entzündet, der Zeh wurde dick, ich war im Urlaub (Fastenwandern) und habe erst einmal gekühlt und Heilerde draufgetan. Half aber alles nichts und zuhause gabs dann beim Tierarzt eine Antibiotikaspritze. Also, wenns mal passiert, auf jeden Fall desinfizieren.
Herzl. Gruß
Brigitte