Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Retriever kriegt rosa Nase

geschrieben von petzi(YCH) 
Retriever kriegt rosa Nase
15. Januar 2001 13:49

Hallo,

wer kann mir helfen? Die Nase von Honey (Golden Retriever, 19 Mon.)färbt sich täglich etwas mehr rosa (war bis vor 1 Mon. ganz schwarz).
Kann das eine Mangelerscheinung (habe das Futter zwar nicht umgestellt, aber was weiß man?) sein oder hängt es ev. mit der Kälte zusammen?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Danke im voraus - petzi


15. Januar 2001 15:45

Hallo Petzi!

Bei meiner Labradorhündin, 15Mon., ist es ganz genauso. Auch ihre Nase ist heller geworden. Ich glaube nicht, dass dies an der Ernährung Deines Hundes liegt, sondern wirklich an der Kälte. Mir haben andere Retrieverbesitzer berichtet, im nächsten Sommer werden die Nasen wieder dunkler.
Roh geriebene Karotten mit einem Schuss Öl sollen angeblich gut für die Pigmentierung sein. Schaden tut es jedenfalls mit Sicherheit nichts.

Rosa-Nasen Grüße
Ina & Labi

15. Januar 2001 16:24

Hallo Petzi,

helle Nasen sieht man bei Golden Retrievern und bei hellen Labbie´s oft. Manchmal haben sie Wechselnasen, die im Sommer wieder nachdunkeln.

Mein Aris hat eine sehr helle "Schnullernase". Ich finde diese aber total süüüüüüssss und es stört mich nicht im geringsten. Mit Ernährung u.s.w. hat das auf alle Fälle gar nichts zu tun und du brauchst dir diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen.

Liebe Grüße Alex & Aris

15. Januar 2001 17:00

Hi Petzi,

das kommt vor, nicht nur bei Retrievern. Meine Border Collie Hündin hat es diesen Winter zum ersten Mal bekommen, und sie ist 4 Jahre alt.

Das verschwindet für gewöhnlich zum Frühjahr / Sommer wieder.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande (inkl. Ferkelnasenfly)

05. Februar 2001 09:09

Hallo Petzi,
unser letzter Goldie hatte auch eine sogenannte "Schneenase", damals hat uns der Tierarzt Beta-carotin-kapseln empfohlen, die aber rein gar nicht gebracht haben. Die "Schneenase" (heißt wirklich so) ist ihr Markenzeichen geworden - es liegt nicht am Futter, das ist einfach Veranlagung, kein Grund zur Sorge.
Gruß, Andrea