HD erkannt - was kann ich tun ?
17. Januar 2001 09:11

:
Hallo Silke,

habe selber eine Schäferhündin mit sehr starker HD. Daher habe ich mich
intensiv mit dem Thema beschäftigt und gebe Dir gerne Auskunft:
Vorab aber noch zum Thema Goldimplantation (das ist die richtige Bezeichnung für Goldplättchen). Es gibt einen sehr guten Arzt in Kamen,
Dr. Schulze. Er ist mit einer der erfahrensten auf diesem Gebiet und ist recht bekannt. War selber mit meiner Hündin da, war begeistert und
kann ihn sehr empfehlen.

So und nun noch ein paar Antworten auf Deine Fragen:

: - gibt es sinnvolle nahrungsergänzungsmittel ?
am sinnvollsten ist wenn Du in der Apotheke 100% Grünlippmuschel-Extrakt
in Form von Kapseln kaufst und diese täglich fütterst. Aber Achtung es gibt erhebliche Preisunterschiede. Dieser Stoff ist nämlich in sämtlichen Produkten, die Du gegen die HD kaufen kannst. Daher verschwende nicht den Schnickschnack drumherum sondern fütter es einfach pur, wirklich super !!!

: - wie lange darf ich pro tag mit ihm raus gehen ?
man sagt, daß Du so viel laufen kannst wie Du willst, man sollte nur nicht länger als 1 Stunde am Stück gehen, da der Hund sonst überfordert wird. Dafür aber mehrmals täglich, denn Bewegung ist immer noch das beste, allerdings in maßen und gleichmäßig.

: - was sollte ich nicht mit ihm unternehmen (ausser treppen laufen, ins auto springen)
Generell ist gesagt, daß alles was keine regelmäßige Bewegung ist auf die Hüfte schädlich einwirkt. Also immer so gleichmäßig wie möglich. Ballspielen ist z.B schlecht, da der Hund hier plötzlich losrennt und total scharf abbremst.

: - was sind sinnvolle aktivitäten die ich mit ihm machen kann ?
Ich habe zum Beispiel eine für meine Hündin tolle Alternative herausgefunden, ohne ihr alles zu nehmen, da sie extrem Arbeitswillig ist. 1. Ich rolle den Ball auf Sie zu (nicht weg). So entfallen die oben genannten Eigenschaften. Ich lasse Sie in ca. zwei meter entfernung stehen und schieße (langsam) den Ball auf Sie zu und Sie kann ihn enspannt aufnehmen. 2. Ich lasse Sie sitz machen und werfe den Ball dann erst. Erst wenn der Ball am Boden liegt lasse ich Sie suchen. Durch das suchen läuft der Hund langsamer und gleichmäßiger und bremst nicht abruppt ab.

: - gibt es eine hundesportarten die ich ohne bedenken machen kann ?
: (agilty gehört wohl nicht dazu?)
Kenne ich leider keine außer Fährtensuchen und schwimmen,aber dies wurde ja schon erwähnt.

: - gibt es interessante www-seiten zu diesem thema ?
gib mal in einer Suchmaschiene den Begriff ein und Du wirst ziemlich viel finden. Ansonsten gibt es in diesem Forum auch unzählige Infos.
:
Viel Glück
Angela

18. Januar 2001 07:55

Hallo Angela

Wie ich schon geschrieben habe,gibt es zwei TA in ganz Deutschland die diese OP durchführen.Ich kenne nur den aus Bad Waldsee.
Wäre vielleicht gut wenn Du die Adresse von dem Arzt aus Kamen ausfindig machen könntest.Damit würden wir den Forumsteilnehmern aus Nord und Süd helfen können,wenn diese Interesse an der Behandlung Ihrer Hunde haben.

Gruß Konny


18. Januar 2001 11:29

Hallo Konny!

Du schreibst, dass es nur zwei TÄ in Deutschland gibt, die die Goldimplantation machen.
So viel ich weiß macht unsere TÄ das aber auch, sie ist aber eine ganz "normale" TÄ, die halt auch alternativ homöopathisch etc. behandlet.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nur so wenig TÄ in Deutschland gibt, die die GI machen.

Ciao, Jenny



18. Januar 2001 12:49

Hallo, natürlich hast Du recht.
Unter der Adresse www.goldakupunktur.de gibt es die Adressen der TÄ.
Grüße
Sylle

20. Januar 2001 10:10

Hallo!

Du schreibst von 100% Grünlippmuschelextrakt aus der Apotheke in Kapselform... Ich denke das wird wohl kein Medikament direkt für Tiere sein, wie dosierst du es denn? Füttere nämlich im Moment auch eins von den teuren HD-Produkten (DOGOSAN). Wie liegt der Muschelextrakt den preislich?

Danke, Tina