OCD beim Border-Collie? :: Gesundheit & Hund

OCD beim Border-Collie?

von Jutta(YCH) am 16. Januar 2001 07:17

Hallo,

beim Spaziergang habe ich einen jungen Mann kennengelernt, der erzählte, dass sein Border-Collie vor 3 Monaten wegen OCD an der Schulter operiert werden musste.

Ich habe bisher geglaubt, dass OCD nur bei grösseren und schwereren Hunden auftritt. Weiss einer von euch mehr?

Jutta

von Andrea(YCH) am 16. Januar 2001 09:53

: Hallo Jutta!
Ich kenne schon ein paar Border Collies mit diesem Problem - allerdings
fällt beim nachfragen auf, daß diese Hunde meist total überdreht wurden und absolut Ball/Stock fanatisch sind.....

Grüße Andrea & Kai

von Sandra mit Fips(YCH) am 16. Januar 2001 12:49

: Hallo,

: Ich habe bisher geglaubt, dass OCD nur bei grösseren und schwereren Hunden auftritt. Weiss einer von euch mehr?

OCD tritt bei großen/scheren Rassen ODER auch bei zu früher Überbeanspruchung auf. OCD ist also nicht rassegebunden, theortisch könnte sich auch bei einem Dackel, der überanstrengt wird, eine OCD ausbilden.

Gruß,

Sandra mit Fips

von Jutta(YCH) am 16. Januar 2001 13:49

Hallo,

für die OCD kann es ja wohl auch eine genetische Veranlagung (wie bei HD) geben. Gibt es Border-Collie-Linien bei denen das vorkommt?

Jutta

von Anja(YCH) am 16. Januar 2001 17:04

: : Hallo,
:

: OCD tritt bei großen/scheren Rassen ODER auch bei zu früher Überbeanspruchung auf. OCD ist also nicht rassegebunden, theortisch könnte sich auch bei einem Dackel, der überanstrengt wird, eine OCD ausbilden.
:
: Gruß,
:
: Sandra mit Fips


Hallo Sandra ,

eine OCD ensteht nicht nur einfach nur durch Überanspruchung .Betroffen sind schon ehr die größeren Rassen .Meistens ehr Rüden als Hündinnen .OCD ist auch erblich bedingt .Das sich die OCD immer mehr "ausbreitet "liegt auch zum großen Teil an unseren Welpenaufzuchtsfutter .Zu schnelles hochpowern der Welpen .Nur durch Überanstrengung alleine , ensteht nicht so einfach eine OCD .


Viele Grüße

Anja & Max ( Australian Shepherd mit OCD )

von Andrea(YCH) am 16. Januar 2001 20:03

Hallo,
also bei den Hunden von denen ich es erfahren habe waren es einzelne nicht verwandte Hunde.
Gruß Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Durchfall

    Hallo Eva : also auf der Verpackung steht für Hunde und Katzen. Dann ist es auch ok so. Enteritis ...

  • Parson Jack Russell Terrier

    Na dann haben wir ja noch ein bisschen Zeit! Viel Spass noch mit Lulu!!! Gruß Cindy & Jacky

  • Animonda Integra - was ist Enterococcus?

    Scheinbar ist er nur für Tiere gedacht. : Hallo Katja ! Ich habe bisher auch kein Medikament ( von ...

  • Katz' & Hund

    Hi Porcha, meiner Erfahrung nach sind Kater einfacher (kann aber auch sein, daß meine "Dämlichkeit ...

  • Was bitte ist ein Bandog?

    Falls du genaueres über diese Rasse wissen möchtest, in dem english geschriebenen Buch " Gladiaztor ...

  • Klassische Ausbildung" leichter?"

    :Denn die Hasen kann man schlecht einladen mal überraschend aus dem Gebüsch zu springen, damit man ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.349.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.988.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren