Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
OCD beim Border-Collie?
17. Januar 2001 08:42

Hallo,

OCD ist sicher wie viele andere Krankheiten auch genetisch bedingt.

Allerdings ist manchen Border Collie Besitzern die Dummheit geradezu in die Wiege gelegt worden. Entschuldigung, aber ich war letzte Woche so sauer, das kann ich gar nicht beschreiben. In einem Agility - Verein (VDH) durfte ich mindestens 5 Border bewundern, die wie die Irren über mehrere Hürden, durch den eng gestellten Übungsslalom und mehrere andere Hindernisse liefen. Offensichtlich war das nicht das erste Mal, denn Fehler gab es selten. Alter der Hunde? Um die 8 Monate. Kommentar überflüssig. Border Collies sind Arbeitshunde und halten alles aus ? - naja, vielleicht können Sie Schmerzen besser vertuschen. Bis dann eines Tages gar nichts mehr geht.
Dany

18. Januar 2001 12:32

: : : Hallo,
: :
:
: : OCD tritt bei großen/scheren Rassen ODER auch bei zu früher Überbeanspruchung auf. OCD ist also nicht rassegebunden, theortisch könnte sich auch bei einem Dackel, der überanstrengt wird, eine OCD ausbilden.
: :
: : Gruß,
: :
: : Sandra mit Fips
:
:
: Hallo Sandra ,
:
: eine OCD ensteht nicht nur einfach nur durch Überanspruchung .

Das die Erbanlage dazu dasein muss ist schon klar, aber die zu früher überbeanspruchung ist lt. Studien aus 1999 einer der häufigsten gründe für den Ausbruch.
Das mit dem Welpenfutter ist auch klar, aber was die meisten nicht wissen ist, dass der Sojaanteil (da die Sojahormone, denen des hundes sehr ähneln und ein ungleichgewicht herstellen) im futter das wachstum der knochen stark beinflussen kann (z.b. die schließung der wachstumsfugen).

Die Hunde die bei uns in der Praxis mit OCD vorgestellt werden, sind meistens zu früh überbeansprucht worden.

sandra

18. Januar 2001 15:34

Hallo Sandra,

vielen Dank für Deine guten Erklärungen.
da Du Dich ja wohl beruflich damit befasst, noch folgende Fragen:
ist eine OCD auf dem Röntgenbild sofort erkennbar und wird dann gleich operiert? Bringt eine Schonung des Hundes und gutes Welpenfutter mit einem Mittel zur besseren Versorgung des Knorpels (z.B. Caniviton) eine Besserung? Und was meinst Du mit "Sojahormone"?

Jutta

18. Januar 2001 20:23

Hallo Dany,
Ehrgeiz, Agility und Border Collie, eine fatale Mischung! Ich selber besitze alles drei! Mein Duke ist jetzt 13 Monate alt, wir haben das erste Lebensjahr mit Ball und Clickertraining verbracht. Also Unterordnung, Ball holen, kleine Tricks, Schulterkonditionierung und so was. Die Hürden im Vorgarten auf 12 cm Höhe standen schon parat, gejuckt hat es uns beide bis in die Zehennägel, doch mir schwebte eine magische Zahl vor! 12 Monate! Vorher nicht. Der Tennisball ist das nächste Hindernis, er ist süchtig danach. Die Spiel damit wurden in kleine Sequenzen gepackt, damit er nicht wie ein Wilder in den Boden rammt, um den Ball zu erwischen. Zerrspiele, Suchspiele, selten Werfen. Bevor wir mit dem Training endlich anfingen, humpelte dann der Hund nach längerem Liegen. Panik. Wo ich doch so umsichtig war. Ich habe Duke von oben bis unten untersuchen und röntgen lassen, nach drei Wochen humpelte er nicht mehr und ich hatte ein perfektes Gesundheitsbild von meinem Hund. Wachstumsschub? Eingeschlafenes Bein? Ich weiß es nicht. Doch ich bin noch vorsichtiger geworden, wir wollen neben Agility auch mit Obedience anfangen ... weil man weiß ja nie ...
Mina

19. Januar 2001 10:30

Hallo !

Wenn doch alle so vernünftig wären...

Obedience ist eben auch was Schönes und der Hund soll doch sowieso erst einmal eine Bindung zu mir aufbauen.
Übrigens: Die von mir beobachteten Border waren außerhalb es Parcours die reinsten Bestien. Das heißt, ausgelastet und zufrieden waren diese armen Viecher bestimmt nicht.

Ich mache auch Agility, aber für mich stand immer fest: Es ist die schönste Nebensache der Welt, oder?

Viel Spaß noch beim Training!

Dany


19. Januar 2001 13:16

Hallo Jutta,
:


: ist eine OCD auf dem Röntgenbild sofort erkennbar und wird dann gleich operiert?
Das kommt ganz auf die größe des Chips an, in der regel ist das aber schon recht gut zu erkennen.

Bringt eine Schonung des Hundes und gutes Welpenfutter mit einem Mittel zur besseren Versorgung des Knorpels (z.B. Caniviton) eine Besserung?

Eine schonung bringt sicher etwas, Caniviton ist eher bei HD einzusetzen. ( bin mir nicht ganz sicher, lese heute nachmittag noch mal nach.) Mein hund bekommt caniviton das ganze jahr über, aber nur zur Prophylaxe, da wir sehr aktiv hundesport betreiben. (ich will ja keinen hund haben der mit 6 jahren schon heftige Arthrosen hat.)

Und was meinst Du mit "Sojahormone"?


jede pflanze produziert wachstumshormone, Soja produziert mehr als andere Pflanzen, und zu allem überfluss sind sie denen des Hundes sehr ähnlich.
dadurch kann es zu störungen kommen.


sandra

wenn du weitere fragen hast mail mir doch privat.