OCD beim Border-Collie?
16. Januar 2001 07:17

Hallo,

beim Spaziergang habe ich einen jungen Mann kennengelernt, der erzählte, dass sein Border-Collie vor 3 Monaten wegen OCD an der Schulter operiert werden musste.

Ich habe bisher geglaubt, dass OCD nur bei grösseren und schwereren Hunden auftritt. Weiss einer von euch mehr?

Jutta


16. Januar 2001 09:53

: Hallo Jutta!
Ich kenne schon ein paar Border Collies mit diesem Problem - allerdings
fällt beim nachfragen auf, daß diese Hunde meist total überdreht wurden und absolut Ball/Stock fanatisch sind.....

Grüße Andrea & Kai

16. Januar 2001 12:49

: Hallo,

: Ich habe bisher geglaubt, dass OCD nur bei grösseren und schwereren Hunden auftritt. Weiss einer von euch mehr?

OCD tritt bei großen/scheren Rassen ODER auch bei zu früher Überbeanspruchung auf. OCD ist also nicht rassegebunden, theortisch könnte sich auch bei einem Dackel, der überanstrengt wird, eine OCD ausbilden.

Gruß,

Sandra mit Fips

16. Januar 2001 13:49

Hallo,

für die OCD kann es ja wohl auch eine genetische Veranlagung (wie bei HD) geben. Gibt es Border-Collie-Linien bei denen das vorkommt?

Jutta

16. Januar 2001 17:04

: : Hallo,
:

: OCD tritt bei großen/scheren Rassen ODER auch bei zu früher Überbeanspruchung auf. OCD ist also nicht rassegebunden, theortisch könnte sich auch bei einem Dackel, der überanstrengt wird, eine OCD ausbilden.
:
: Gruß,
:
: Sandra mit Fips


Hallo Sandra ,

eine OCD ensteht nicht nur einfach nur durch Überanspruchung .Betroffen sind schon ehr die größeren Rassen .Meistens ehr Rüden als Hündinnen .OCD ist auch erblich bedingt .Das sich die OCD immer mehr "ausbreitet "liegt auch zum großen Teil an unseren Welpenaufzuchtsfutter .Zu schnelles hochpowern der Welpen .Nur durch Überanstrengung alleine , ensteht nicht so einfach eine OCD .


Viele Grüße

Anja & Max ( Australian Shepherd mit OCD )


16. Januar 2001 20:03

Hallo,
also bei den Hunden von denen ich es erfahren habe waren es einzelne nicht verwandte Hunde.
Gruß Andrea