Entzündete Analdrüse :: Gesundheit & Hund

Entzündete Analdrüse

von Jutta und Sally(YCH) am 16. Januar 2001 16:52

Hallo Yorkies,
letzte Woche Samstag stellte ich bei Sally einen blutig,eitrigen Ausfluß an der rechten Analdrüse fest. Bin sofort zum Tierarzt, der dann auch eine Verstopfung und eine schwere Entzündung dieser Analdrüse feststellte. Da Sally öfter Probleme mit den Drüsen hat, habe ich mir vor ca. 6 Wochen das hier im Forum empfohlene Causticum D12 besorgt. Hat, wie man sieht, bei Sally leider nicht geholfen. Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Tips, was ich vorbeugend geben kann??
Die Analdrüse muß ich zur Zeit 3-4mal täglich abtupfen und mit einer Salbe bestreichen. Ist noch nicht sehr viel besser.
Wäre für Tips sehr dankbar.
Gruß Jutta und die leidende Sally



von Kathi & 3 Akita(YCH) am 16. Januar 2001 19:15

Hi Jutta,

versteh die Frage jetzt nicht falsch, aber was fütterst Du??
Meine Hündin hatte immer wiederkehrende, starke Probleme mit den Analdrüsen solange ich Eukanuba gefüttert habe. Bei keinen TroFu war es SO schlimm. Ganz weg ist es seit ich Frisch füttere.

Grüße
Kathi

von Jutta und Sally(YCH) am 16. Januar 2001 19:39

: Hi Jutta,
:
: versteh die Frage jetzt nicht falsch, aber was fütterst Du??
: Meine Hündin hatte immer wiederkehrende, starke Probleme mit den Analdrüsen solange ich Eukanuba gefüttert habe. Bei keinen TroFu war es SO schlimm. Ganz weg ist es seit ich Frisch füttere.
:
: Grüße
: Kathi
Hallo Kathi
Sally bekommt morgens Pedigree Vollwertkost gemischt mit Dosenfutter und abends Pedigree Advance Trockenfutter. Kann es denn am Futter liegen? Mein TA meint ich könnte mit speziellem Futter da nichts bewirken. Sally hätte eben die Veranlagung dazu. Komisch ist nur, dass Sally ca. 4 Jahre lang keine Probleme hatte und seit ein paar Monaten immer öfter verstopfte Analdrüsen hat. Kann es vielleicht am Ausdrücken liegen?
Was fütterst Du denn? Frisch füttern, kochst Du selbst?
Gruß Jutta

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 16. Januar 2001 20:07

Hallo Jutta,

: Kann es denn am Futter liegen?

bei meiner Hündin (und auch bei anderen Hunden mit Problemen der Analdrüse) lag es EINDEUTIG an Eukanuba.

: Mein TA meint ich könnte mit speziellem Futter da nichts bewirken.

nein, ein spezielles Futter gibt es wirklich nicht.

: Sally hätte eben die Veranlagung dazu. Komisch ist nur, dass Sally ca. 4 Jahre lang keine Probleme hatte und seit ein paar Monaten immer öfter verstopfte Analdrüsen hat. Kann es vielleicht am Ausdrücken liegen?

Ja, ständige Reizung (und das ist das Ausdrücken) regen die Produktion des Sekrets an. Kann der Hund das Sekrte nicht abgeben (passiert normalerweise beim Kotabsatz) verdickt es sich und es kommt zu entzündungen. Vorbeugen kann man nur indem man dafür sorgt das der Kot von möglichst fester Konsistenz ist. Nur dann entleeren sich die Drüsen "automatisch" beim Kotabsatz.

: Was fütterst Du denn? Frisch füttern, kochst Du selbst?

Nee ;-) ich koche nicht. Ich füttere ALLES roh. Fleisch, fleischige Knochen, Gemüse und Obst (stark zerkleinert), Milchprodukte, etwas Getreide, frische Keime, Nüsse, Kerne usw. ...

Grüße
Kathi

von Jutta und Sally(YCH) am 16. Januar 2001 21:09

Hallo Kathi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Könnte ich es denn in den Griff bekommen, wenn ich Sally nur Trockenfutter und 1-2mal in der Woche einen Knochen (Ochsenschwanz) gebe? Durch den Knochen wird der Kot ja auch ziemlich fest.
Diesen Vorschlag habe ich auch meinem TA gemacht. Der meinte jedoch, dass die Konsistenz des Kotes nichts mit dem entleeren der Analdrüsen zu tun hätte.
Ich bin jedoch Deiner Meinung, je fester der Kot um so besser die Entleerung.
Das Verabreichen von Causticum D12 habe ich seit Samstag eingestellt.
Vielleicht liegt es ja auch daran???

Liebe Grüße Jutta

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 17. Januar 2001 07:21

Hallo Sally,

: Könnte ich es denn in den Griff bekommen, wenn ich Sally nur Trockenfutter und 1-2mal in der Woche einen Knochen (Ochsenschwanz) gebe? Durch den Knochen wird der Kot ja auch ziemlich fest.

WEnn der Kot immer schön fest ist, müßte es funktionieren. Allerdings nur wenn die Drüsen OK sind - die Entzündung muß also ersteinmal weg.

: Diesen Vorschlag habe ich auch meinem TA gemacht. Der meinte jedoch, dass die Konsistenz des Kotes nichts mit dem entleeren der Analdrüsen zu tun hätte.

Komisch. Das kann man in jedem veterinärmedizinischen Buch nachlesen. Die Drüsen sind die "Erkennungsmarke" des Hundes und geben dem Kot die "persönliche Note". Dafür sind sie da und für nichts anderes.
Daraus ergibt sich die logische Schlußfolgerung das die Kotbeschaffenheit absolut eine Auswirkung auf die entleerung der Drüsen hat.

: Ich bin jedoch Deiner Meinung, je fester der Kot um so besser die Entleerung.

Absolut richtig!

: Das Verabreichen von Causticum D12 habe ich seit Samstag eingestellt.
: Vielleicht liegt es ja auch daran???

mit homöopathischen Mittel hatte ich bei meiner Hündin auch keinen Erfolg.

Versuch es mit der Futteränderung - vielleicht klappt es.

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ernährung zu Ur-Großmutter's Zeiten

    Hi Marlene, : Für jede NEUE Information, die mich in diesem Punkt weiterbringt, : bin ich jedenfalls ...

  • Flocken und Fleisch?

    Hi Steffi, NEIN, ich werde nicht böse oder ungeduldig ;-)) Mir ging es vor Jahren ähnlich wie Dir ...

  • Was ist das für eine Rasse?

    Hi Christina, da wird wohl ein Jack- Russell- Terrier sein. Gruß Kathi

  • Eukanuba, was haltet ihr davon?

    Hi Monika, : du vergisst die Umwelteinflüsse. nein, die habe ich nicht vergessen ;-) : Kathi, Kathi ...

  • Scheinträchtig

    : Hallo markus : Deine Behauptung ist schon etwas mutig und eigenartig. das ist keine bloße ...

  • Romney Dummie

    Hi cherry, danke für den Tip, ich werde es mal mit einer beisswurst versuchen. Klar soll mit weicher ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren