Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Entzündete Analdrüse
18. Januar 2001 14:26

hi kathi,
:
: : hab früher auch eukanuba gefüttert, jetzt bozita - das problem bleibt. auch causticum hat nicht geholfen.
:
: was heißt "jetzt" Bozita? Wie lange liegt die Futterumstellung zurück?
: Eine "verkorkste" Drüse (bzw. 2) braucht ihre Zeit um wieder zur Normalfunktion zurückzukehren.

ca. 1 1/2 jahre - ich denke, das sollte reichen...

: : dies bestreitet mein ta!
:
: tja, so hält man sich Kundschaft ;-)

daneben, ich bin selbst-ausdrücker..

: : "unser" kot ist fest - man könnte sagen "optimal" smiling smiley - und trotzdem verstopfung, allerdings ohne entzündung.
:
: wie gesagt, seit meine Frischkost bekommen ist das Problem gelöst. Meiner Meinung nach wirkt sich FeFu-Fütterung auf sehr vielfältige, negative Weise bei Hunden aus. Es kann natürlich auch bakterielle Usache haben. Würde schon mal eine Spülung der Analbeutel vorgenommen?

nein, davon weiß ich nichts. muss ich meinen ta mal drauf ansprechen.

: : wenn das fleisch nicht wäre würde meine hündin so verhungern smiling smiley
:
: DAS denke viele die bisher nur FeFu gegeben haben. Ging mir früher nicht anders ;-)

ich biete ihr immer wieder mal gemüse, obst, reis oder nudeln an. alles nix. mein rüde dagegen liebt es...

: : mein ta sagt: regelmäßig ausdrücken ist wichtig und ok - ansonsten könne man nichts machen. in besonders schlimmen fällen können die drüsen wohl operativ entfernt werden, aber das wie gesagt nur im absoluten notfall, wenn das tier wegen dauernder entzündung stark leidet.
:
: toller TA!
: Da muß ich wieder meinen Standard-Spruch ablassen: Wer drückt den "armen" Wildhunden die Drüsen aus *g*.

die armen wildhunde haben sowas bestimmt nicht, die bekommen ja kein fertigfutter... *g* meine hündin würde auch nicht eingehen, wenn ich nicht ausdrücken würde, aber der gestank, wenn das teil voll ist und sie im büro tröpfchen verliert, ist einfach unzumutbar.

: Ne, das ist nicht "normal" und machen bzw. Versuchen kann man eine ganze Menge.

wie schon gesagt, der kot ist i.o., causticum hat nicht funktioniert, von einer spülung hab ich noch nie gehört, werd ich aber ausprobieren, wenn mein ta (übrigens ist er wirklich toll) sowas macht.

: So einen einfallslosen TA hatte ich früher auch. Zum Glück bin ich inzwischen bei einer anderen TA gelandet :-)))

nun weiß ich schon von der spülung... und was schlägt sie sonst noch vor?

gruß, susan

18. Januar 2001 19:05

Hi Susan,

: nun weiß ich schon von der spülung... und was schlägt sie sonst noch vor?

normalerweise wird nach der Spülung ein Antiseptikum in die Analbeutel eingebracht um die Entzündung in den Griff zu bekommen. Mit Salbe und Co. kommt man ja leider nicht weit da sich die Drüsen und Beutel im After den Hundes Befinden.
Nach Reinigung und Behandlung muß man dann erstmal abwarten.
Frag mal Deinen TA danach - wundert mich allerdings das er nicht drauf kommt. Aber alles kann ein TA ja auch nicht wissen.
Homöopathis solltes Du vielleicht noch mal Silicea ausprobieren (bei chron. Analdrüsenentzündung mit dünnen Inhalt - kommt ja hin wenn Du sagst es tropft).
Dosierung: Silicea D12, 2xtägl. 1 Tablette. Das ganze 3-6 Wochen lang.

Grüße
Kathi

19. Januar 2001 09:27

hi kathi,
danke für die infos!
gruß, susan