Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blut aus der Scheide

geschrieben von Bine+Hund(YCH) 
Blut aus der Scheide
18. Januar 2001 14:40

Hallo ihr Lieben!

Meine Hündin, 6 Jahre, kastriert, blutet seit heute aus der Scheide. das hatte sie vor ein paar Monaten schonmal, damals hiess es Gebärmutterentzündung.
Klar, der Besuch beim Tierarzt ist selbstverständlich, ich möchte nur gerne wissen, was denn da gemacht werden kann ausser ein Antibiotikum? Falls es denn wieder eine G-Entzündung ist.
Ach ja, wie kann eigentlich ein kastrierter Hund eine Gebärmutter haben, ich dachte, die würde herausgenommen???

Liebe und ziemlich verwirrte Grüsse
Bine


18. Januar 2001 15:28

hallo, Bine!

Kastration heißt erst mal nur, daß die Eierstöcke ( Hoden) entfernt werden. viele Tierärzte nehmen gleichzeitig die Gebärmutter heraus ( so wie man es früher mit Frauen auch gemacht hat).
dein Tierarzt muß doch wissen, ob er die Gebärmutter entfernt hat???
wenn es ein anderer war, mußt du dort mal nachfragen.
jedenfalls, was nicht da ist, kann sich nicht entzünden und umgekehrt.

Gruß
Merlino

18. Januar 2001 15:38

Hallo Merlino!

: Kastration heißt erst mal nur, daß die Eierstöcke ( Hoden) entfernt werden. viele Tierärzte nehmen gleichzeitig die Gebärmutter heraus ( so wie man es früher mit Frauen auch gemacht hat).

Da lag wohl mein Fehler, ich sowie der letzte Tierarzt nahmen an, die Gebärmutter wäre automatisch mit entfernt worden.
Warum wird die denn nicht immer mit rausgenommen? Wegen irgendwelchen Hormonen?

: dein Tierarzt muß doch wissen, ob er die Gebärmutter entfernt hat???
: wenn es ein anderer war, mußt du dort mal nachfragen.

War ein anderer, ja. Das ist aber geklärt, die Gebärmutter ist noch drin, ich hatte mich nur darüber gewundert.

: jedenfalls, was nicht da ist, kann sich nicht entzünden und umgekehrt.

*schmunzel* Klar.
Mir ist auch in letzter Zeit aufgefallen, dass sich ihr Fell verändert hat, ich habe das aber eher aufs Wetter geschoben. Können Blutungen auch durch Hormonstörungen ausgelöst werden? Ich würde ja sagen, so rein logischerweise ja, aber heute bin ich irgendwie nicht die fitteste im Denken...

Bine

18. Januar 2001 15:56

hallo, Bine!
:
: Da lag wohl mein Fehler, ich sowie der letzte Tierarzt nahmen an, die Gebärmutter wäre automatisch mit entfernt worden.
: Warum wird die denn nicht immer mit rausgenommen? Wegen irgendwelchen Hormonen?

die Gebärmutter produziert keinerlei Hormone, sie reagiert nur auf Hormone, ist eigentlich nur ein großer Muskel, mehr nicht.
wenn man sie mitentfernt, muß man im Beckenbodenbereich operieren: Narkose dauert länger und es kommt eher zur Harninkontinenz wie Nachträufeln oder Urin nicht halten können.
daher lassen sie manche Tierärzte drin. obwohl sie keine Funktion mehr haben kann.


: Mir ist auch in letzter Zeit aufgefallen, dass sich ihr Fell verändert hat, ich habe das aber eher aufs Wetter geschoben. Können Blutungen auch durch Hormonstörungen ausgelöst werden? Ich würde ja sagen, so rein logischerweise ja, aber heute bin ich irgendwie nicht die fitteste im Denken...

ohja, weibliche Hormone lösen gar nicht selten Blutungsstörungen aus, aber dein Mädel produziert ohne Eierstöcke eigentlich keine weiblichen Hormone mehr.
sie ist eigentlich wie eine Frau nach den Wechseljahren, hormonell gesehen eine alte Oma :-).

bei Hündinnen werden dann Blutungen überwiegend durch Entzündungen ausgelöst.

Gruß
Merlino

18. Januar 2001 16:01

Huhu Merlino!

: die Gebärmutter produziert keinerlei Hormone, sie reagiert nur auf Hormone, ist eigentlich nur ein großer Muskel, mehr nicht.

Ah so. Liegt da also einfach nur drin?

: wenn man sie mitentfernt, muß man im Beckenbodenbereich operieren: Narkose dauert länger und es kommt eher zur Harninkontinenz wie Nachträufeln oder Urin nicht halten können.

Hatte mich schon gewundert, warum man ein an sich nutzloses Ding drinnenlässt, wenn es noch dazu Entzündungen oder Krebs geben kann.

: ohja, weibliche Hormone lösen gar nicht selten Blutungsstörungen aus, aber dein Mädel produziert ohne Eierstöcke eigentlich keine weiblichen Hormone mehr.
: sie ist eigentlich wie eine Frau nach den Wechseljahren, hormonell gesehen eine alte Oma :-).

Dann hat das Fell also damit nichts zu tun?

: bei Hündinnen werden dann Blutungen überwiegend durch Entzündungen ausgelöst.

Überweiegend? Was gäbs denn noch an Gründen?
Und, woran kann es liegen, wenn so eine Entzündung nach einiger Zeit wiederkommt (etwa 4 Monate später)?
Du scheinst Dich da ja etwas weitergehend auszukennen :-)

Bine :-)

18. Januar 2001 17:08

Hallo,
es gibt auch eine Gabärmutterstumpfentzündung, das hatte unsere Hündin. Wenn sie jetzt (allerdings ganz leicht) blutig schmiert, ist es bis jetzt immer eine Scheidenentzündung gewesen. Bei einer Gebärmutterstumpfentzündung kann es aber meiner Meinung nach nicht stark bluten.

Viel Glück
Doris