Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Blut aus der Scheide
19. Januar 2001 11:53

hallo, Bine!

: Du meinst, mit ihren 6 1/2 Jahre ist es ok, dass das Fell so langsam braun und kurz und wuschlig wird statt braun mit schwarzen Spitzen, etwas länger und glatt? ;-))

hat dir Nikka schon erklärt. Östrogen macht schönere Haare.



: Schlechtes Immunsystem...hmmm...sie hat schon immer wieder mal was anderes...siehe meine HP (www.loussy.de)

wie ernährst du sie?


:
: Ich hätte Dir ja gerne eine eMail geschickt, weil die Unterhaltung mit Dir wirklich interessant ist, aber leider stand ja keine dabei, also hab ich hier ganz nromal geantwortet.

ja, bin meistens zu faul dazu *ggg*

viele Grüße
Merlino

PS: halt dich lieber an Nikka, die weiß es besser als ich .-)

19. Januar 2001 12:01

Hallo Merlino,

: da es dein Job ist, Hündinnen zu operieren, während es meiner ist, das gleiche Menschinnen anzutun, kennst du dich da sicher besser aus :-)))

*g* Das lasse ich mal jetzt so stehen.... Peinlicherweise habe ich nun mehr Ahnung vom tierischen Geschlechtstrakt und -zyklus, als von meinem eigenen....;-)

: allerings ist doch eine der NW auch der hündischen Hysterektomie Inkontinenz? also läuft auch bei Hündinnen der Uterus durch den Beckenboden?!

Ja, ist bei der Hündin aber mehr gekippt, man kommt also besser dran. Über die Inkontinenz lese ich gerade noch eine Studie, ich kann Dir sie ja mal zumailen, wenn es Dich interessiert, dauert aber noch was, bis ich sie vollends abgetipt habe.
In erster Linie aber wird die Inkontinenz durch die veränderte Hormonsituation hervorgerufen, eventuell spielt ein zurückrutschen des Stumpfes eine Rolle, vielleicht eine Beeinträchtigung des Blasenschließmuskels. Da wird auch noch viel geforscht.

: daß man an den Gebärmutterhals auch vaginal rankommt ist mir durchaus klar :-)

*g* Das war auch mehr auf Bine gemünzt...;-)

: ist es bei Hunden eher üblich eine subtotale Hystereketomie zu machen? keine totale???
: mit der Beantwortung dieser Frage würde ich jetzt gerne dazu lernen.

I.d.R. werden bei der Hündin die Gebärmutterhörner entfernt - machen ja auch bei ihr den größten Teil des Uterus aus. Abgebunden wird dabei kranial der Cervix bzw. zusätzlich über der Cervix. Weiter nach hinten kommt man eigentlich tatsächlich nicht. D.h. der größte Teil des Corpus wird auch mitentfernt, der Rest bleibt stehen, da dort die Ligationen sitzen.

Reicht das erst mal? ;-)

Grüßle,
Nikka


19. Januar 2001 12:19

Hallo Merlino!

: : Schlechtes Immunsystem...hmmm...sie hat schon immer wieder mal was anderes...siehe meine HP (www.loussy.de)
:
: wie ernährst du sie?

Schande übe rmich (ich verfolge das Ernährungsforum), mit ganz normalem Trockenfutter, zusätzlich hat sie immer eine Schale Haferflocken dastehen und bekommt auch Sachen, die vom Tisch abfallen. Futter haben wir übrigens vor etwa anderthalb Monaten von Frolic auf Bewidog umgestellt.

: PS: halt dich lieber an Nikka, die weiß es besser als ich .-)

Du hast mir aber auch schon ein ganzes Stück weitergeholfen und einige neue Sachen erklärt! :-))

Bine :-)

19. Januar 2001 12:35


hallo,

: Ich dachte bisher, das Harnträufeln kommt von den fehlenden Hormonen.

es kann dadurch verstärkt werden, denn Östrogen macht auch Haut und Schleimhäute geschmeidiger.
kann aber genausogut durch die veränderte Mechanik kommen, wenn die Gebärmutter komplett rausgenommen wurde.

:Und wenn - wie Du sagst - die Gebärmutter diese nicht produziert, wieso hilft es dann, wenn sie noch drinnen ist???

OP-Dauer einfacher, kürzer, weniger Nebenwirkungen.
außerdem gibt es eine Ethik, nach der nicht alle Organe, nur weil sie keine Funktion mehr haben, unbedingt entfernt werden müssen.
dann könnte man auch bei allen Frauen, die keine Kinder mehr haben wollen, die nutzlose Gebärmutter entfernen, dann könnten diese Frauen keinen Gebärmutterkrebs bekommen.
dagegen spricht aber die Ethik.

Gruß
Merlino

19. Januar 2001 12:48

hallo, Nikka!

:
: *g* Das lasse ich mal jetzt so stehen.... Peinlicherweise habe ich nun mehr Ahnung vom tierischen Geschlechtstrakt und -zyklus, als von meinem eigenen....;-)

dann klär ich dich lieber auf: du kannst nicht nur 2 mal im Jahr schwanger werden *lach*

:
: Ja, ist bei der Hündin aber mehr gekippt, man kommt also besser dran. Über die Inkontinenz lese ich gerade noch eine Studie, ich kann Dir sie ja mal zumailen, wenn es Dich interessiert, dauert aber noch was, bis ich sie vollends abgetipt habe.

ohja, interessiert mich sehr!vielen Dank!

: In erster Linie aber wird die Inkontinenz durch die veränderte Hormonsituation hervorgerufen, eventuell spielt ein zurückrutschen des Stumpfes eine Rolle, vielleicht eine Beeinträchtigung des Blasenschließmuskels. Da wird auch noch viel geforscht.

könnte man doch einfach testen, ob die Inkontinenz durch Östrogengaben gebessert wird. werden dann Östrogene substituiert?

: I.d.R. werden bei der Hündin die Gebärmutterhörner entfernt - machen ja auch bei ihr den größten Teil des Uterus aus. Abgebunden wird dabei kranial der Cervix bzw. zusätzlich über der Cervix. Weiter nach hinten kommt man eigentlich tatsächlich nicht. D.h. der größte Teil des Corpus wird auch mitentfernt, der Rest bleibt stehen, da dort die Ligationen sitzen.
:
: Reicht das erst mal? ;-)

jetzt ist mir einiges klar geworden! wenn natürlich der Cervixstumpf fast immer noch da ist. deswegen geht die OP bei Hunden auch so schnell.
auch bei Menschen ist die totale OP immer an der Cervix ein elendiges Gefummel :-) und das größte Risioko bei der OP!

viele Grüße
Merlino

19. Januar 2001 13:02

Hallo merlino,

: dann klär ich dich lieber auf: du kannst nicht nur 2 mal im Jahr schwanger werden *lach*

So, wie es im Moment aussieht, kann ich dank entsprechender Hormonsubstitution hoffentlich gar nicht schwanger werden... ;-)) Aber danke für den hinweis! *lach*

: ohja, interessiert mich sehr!vielen Dank!

Schicke ich Dir dann zu. Wäre nur gut, Du würdest deine E-Mail-Adresse mal angeben, da ich nicht glaube, daß die meisten leute mit dieser Studie etwas anfangen können. Für diejenigen ist vermutlich rein das Resultat interessant.

: könnte man doch einfach testen, ob die Inkontinenz durch Östrogengaben gebessert wird. werden dann Östrogene substituiert?

Ja, werden. Allerdings bin ich aufgrund der Nebenwirkungen kein Fan davon. Ich denke, man sollte überhaupt mit Hormonen eher vorsichtig umgehen, auch wenn ich ein 'Opfer' - s.o. - bin...;-)
Andere Möglichkeit: Ephedrin. Z.T helfen auch Vitaminpräparate und Homöopathie ganz gut.

: jetzt ist mir einiges klar geworden! wenn natürlich der Cervixstumpf fast immer noch da ist. deswegen geht die OP bei Hunden auch so schnell.
: auch bei Menschen ist die totale OP immer an der Cervix ein elendiges Gefummel :-) und das größte Risioko bei der OP!

Das glaube ich gern! Ich hätt sonst auch echt Angst, daß es zu Nachblutungen oder Durchbruch des Lumens in die Bauchhöhle kommt.

Grüße,
Nikka