Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verstopfung !

geschrieben von Sandra W.(YCH) 
Verstopfung !
19. Januar 2001 10:08

Hallo Zusammen !

in den letzten Tagen hat Laurin Verstopfung. Das heißt, (ich weiß, ist eklig, aber ich kanns nicht besser beschreiben:-)) er drückt, es kommt auch was, aber das ist ziemlich weich und er kann sein Geschäft nicht "beenden". Das ganze ist ziemlich unangenehm, für meinen Hund und für mich natürlich, da ich ihm dann helfen muß yawning smiley)

Futter hab ich nicht umgestellt, er bekommt Trockenfutter (senior) von Nutros. Allerdings hatte er vor kurzem Prostataprobleme, was aber ausgeheilt ist. Ab und zu hat er auch Probleme mit den Analdrüsen (sind aber erst vor kurzem ausgedrückt worden).

Habt Ihr eine Idee wo die Verstopfung herkommen könnte? Und, was kann ich dagegen tun? Ernährungsmäßig oder homöopathisch als Soforthilfe???

Gruß Sandra

19. Januar 2001 10:15

Hallo Sandra,
als Soforthilfe kann ich Dir Sauerkraut empfehlen.
Wenn der Hund ständig sitzt und drückt oder spätestens am zweiten Tag würde ich aber zum TA gehen.
Hier noch ein Rezepte:
Nudeln in Distelöl mit Knoblauch und Gemüse
Zutaten:
125 g kleinere Nudeln
1 ½ Eßl. Distelöl
1 kleinere Knoblauchzehe
Gemüsereste
Zubereitung:
Die Nudeln in Salzwasser kochen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Knoblauchzehe durch die Presse hineindrücken. 2 Minuten anbraten. Die gekochten, sehr gut abgetropften Nudeln und das Gemüse dazugeben und mit dem Öl vermischen. Abkühlen lassen und servieren.
Kochen Sie dieses Gericht, wenn Bello einmal Verstopfung hat und nehmen Sie dann 3 Eßl. Öl anstatt nur 1 ½. Oft kann sich der Hund schon ein paar Stunden danach lösen.

Noch ein Tipp:
Verstopfung
Etwas Paraffinöl, welches eine gute Schmierwirkung hat und nicht verdaut wird, hilft meistens sehr gut. Sehr gut ich auch Rizinusöl, das im 2-Stunden-Abstand verabreicht werden kann. Außnahmsweise geht auch etwas flüssige oder geschlagene Schlagsahne (Achtung Kalorien!). Oft hilft dies noch am gleichen Tag. Auch Pansen kann den zu harten Kot wieder weich machen. Bei länger anhaltender Verstopfung natürlich zum Arzt gehen.

Viele Grüße
Cordula & Courntey

19. Januar 2001 10:29

Hallo Cordula,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe allerdings 2 "Einwände":

1. sitzt Laurin nicht "ständig" und drückt, sondern nur zu seinen ganz normalen "Häufchen-mach-Zeiten"

2. bei den von Dir genannten Rezepten, besteht dann nicht die Gefahr des Durchfalls? Denn, hart sind die Häufchen von Laurin ja nicht.

Gruß Sandra

19. Januar 2001 10:32

Hallo Sandra,


: in den letzten Tagen hat Laurin Verstopfung. Das heißt, (ich weiß, ist eklig, aber ich kanns nicht besser beschreiben:-)) er drückt, es kommt auch was, aber das ist ziemlich weich und er kann sein Geschäft nicht "beenden". Das ganze ist ziemlich unangenehm, für meinen Hund und für mich natürlich, da ich ihm dann helfen muß yawning smiley)
Allerdings hatte er vor kurzem Prostataprobleme, was aber ausgeheilt ist. Ab und zu hat er auch Probleme mit den Analdrüsen (sind aber erst vor kurzem ausgedrückt worden).
:
: Habt Ihr eine Idee wo die Verstopfung herkommen könnte? Und, was kann ich dagegen tun? Ernährungsmäßig oder homöopathisch als Soforthilfe???

Also, ich tippe auf Prostataprobleme. Die Prostata drückt, wenn sie vergrößert ist, auf dem Darm, was dazu führt, das nur ganz "dünne" Würstchen und auch relativ weicher Kot herauskommt.
Eine solche Vergrößerung kann immer wieder kommen und läßt sich nicht "ausheilen", die Erfahrung habe ich selber gemacht.

Laß die Prostata mal mit Ultraschall untersuchen, ich bin mir ziemlich sicher, das es daran liegt.
Der TA wird Dir entweder die chemische oder operative Kastration empfehlen, um das Problem endgültig in den Griff zu bekommen.

Zur Erleichterung kannst Du kalte Umschläge machen, wenn der Hund das mit sich machen läßt. Ansonsten hilft auch ein Bad im kalten Bach.

Da der Kot weich ist, gehe ich davon aus, das das Problem nicht ernährungsbedingt ist.

Liebe Grüße, Gaby

19. Januar 2001 10:35

Hallo Sandra,

hatte gedacht er würde nur ständig drücken und fast nichts kommt raus. Sorry.

: 2. bei den von Dir genannten Rezepten, besteht dann nicht die Gefahr :des Durchfalls? Denn, hart sind die Häufchen von Laurin ja nicht.

wie lange drückt er denn so rum? Ich dachte er hätte Verstopfung - aber wenn die Häufchen nicht hart sind.

Grüße
Cordula

19. Januar 2001 11:07

Hi Gaby,

das befürchte ich ehrlich gesagt auch. Hab eben mit meiner Tierärztin telefoniert. Ich beobachte jetzt noch 2 Tage und wenn es dann nicht besser ist, gehts mal wieder ab zum TA *seufz* (Stammkunde!)

Was meinst Du mit "chemischer" Kastration?


Gruß und Danke
Sandra