Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krallenbruch- Gefahr von Knochenschwund?

geschrieben von Tina(YCH) 
Krallenbruch- Gefahr von Knochenschwund?
19. Januar 2001 19:36

Eine Frage:

Gestern rief mich verzwiefelt eine Freundin an... Ihr Hund hatte sich ein paar Tage zuvor die Kralle gebrochen, sie war zum Notarzt gefahren, und der hat die Kralle gekürzt (das Gesplitterte). Dem hund ging es nach 2 Tagen immer noch nicht besser und humpelte auf 3 Beinen. Da ist sie nochmal zu ihrem eigenen Tierarzt gefahren. Der sei ziemlich entsetzt gewesen, der Hund würde riesige shmerzen haben, und fragte wer den diese Kralle gezogen hätte... Der Arzt meinte der Knochen würde frei liegen, der Notarzt hätte eine sau-arbei geleistet. Nun bekommt der Hund ein starkes Antibiotikum, und weil angeblich die Gefahr von Knochenschwund bestehen würde ein anderes sehr teures Medikament...

Nun zu meiner Frage: Wieso kann es zu Knochenschwund kommen?

Ich finde das hört sich sehr abenteuerlich an, oder?

Danke für eure Antworten!


19. Januar 2001 22:30

hallo,

leider hab ich mit solchen Sachen einiges an Erfahrungen sammeln können.
eine Kralle besteht aus dem toten Krallenhorn (draußen drauf) und dem lebenden Krallenbein.
wenn sich das Nagelbett entzündet, kann diese Entzündung auf die Zehenknochen übergreifen und sie zerstören, also Knochenschwund. schlimmstenfalls müßen die Zehen amputiert werden.

wenn eine Kralle gezogen wird, liegt das empfindliche Krallenbein bloß.
daher wird mit antibiotischer Salbe, einem Verband und einem Schutzschuh für ca. 10 Tage dafür gesorgt, daß in Ruhe neues Horn nachwachsen kann und das Krallenbein vor Entzündungen geschützt wird.

also nicht abenteuerlich, sondern ok.

Gruß
Merlino