Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Magendreher
19. Januar 2001 23:45

hallo, Thomas!

ich habe leider erst vor 1 Jahr erfahren, daß die Mutter vom Kleinen auch einen Magendreher hatte, d.h. mein Kleiner ist erblich vorbelastet :-(((

viele Grüße an deinen Süßen
Merlino

20. Januar 2001 00:04

Hi Thomas!

: Aber dann formuliere ich um .... achtet beim Welpenkauf auch auf das : bei den Eltern, es wird auch vererbt !!!!

Ja, aber es wird vererbt wie die HD! Also reicht es eigentlich nicht nur über die Elterntiere bescheid zu wissen!!

Grüße frank

20. Januar 2001 00:28

Hallo Frank,

: Ja, aber es wird vererbt wie die HD! Also reicht es eigentlich nicht nur über die Elterntiere bescheid zu wissen!!

soll ich nochmals umformulieren ;-)))))

C'ya

Thomas & Leon

20. Januar 2001 00:39

Das mit der Nervositaet ist noch ein sehr wichtiger Punkt !!!! Bei der Purdue-Untersuchung haben sie auch als Resultat, dass die "Schlinger" auch mehr gefaerdet sind und was mich sehr ueberascht hat, dass auch durch die erhoehte Anordnung des Fressnapfes, die Gefahr vergroessert wird !!!!

Und ja das festnaehen des Magens, ja zumindest wenn der Hund so wie so Operiert wird wegen einer Magendrehung, ja dann Umbedingt gleich den Magen festnaehen lassen, weil ein Hund der einmal einen Magendreher hatte, hat schnell nochmals eine (kenne einen Fall, bei dem ein Briard vier Magendrehungen hatte, bis endlich der Magen festgenaeht wurde !)

C'ya

Thomas & Leon



20. Januar 2001 07:45


Unser Hund (Riesenschnauzer) hatte im Juni seine erste Magendrehung. Sie trat am frühen Nachmittag auf, Stunden nach dem letzten Füttern. Er war aufgebläht, zeigte aber keine Unruhe oder äußerte Schmerzen. (machte er aber ohnehin nie)Wir sind natürlich sofort in die Klinik, und er hat es sehr gut überstanden.
Allerdings hatte er Ende September seine zweite Drehung, trotz angenähtem Magen und sämtlichen Vorsichtsmaßnahmen. Ebenfalls Stunden nach der letzten Fütterung, allerdings hatte er beim Spazierengehen ein paar Äpfel geklaut.
Die OP hat er überstanden, leider ist er dann aber 7 Tage später in der Klinik nach einem Rückfall gestorben (Herzversagen) :-(((((((

Wir haben noch zwei Hunde, bei denen wir jetzt natürlich überpingelig sind, würden aber trotz des Risikos nie auf Hunde verzichten !!

Viel Spaß mit eurem zukünftigen Hund !!

Petra

20. Januar 2001 10:19

Hallo Christian,

gib mal bei SUCHE "Magendrehung" ein. Das Thema wurde hier schon öfter Diskutiert und es gibt einige Interessante Meldungen dazu.

Gruß
Kathi