Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kein BSE bei Hunden

geschrieben von Sybille(YCH) 
Kein BSE bei Hunden
21. Januar 2001 20:10

Lt. Hunde1/2001, Zeitschrift der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft, S. 3 ist lt. Bundesamt für das Veterinärwesen noch nie eine Krakheit bei Hunden beschrieben worden, die in dieselbe Gruppe gehört wie CJE beim Menschen oder BSE bei Rindern. Wohl aber sind Katzen vor dieser Erkrankung nicht gefeit. In Großbritannien haben zwischen 80 und 90 Katzen das typische Krankheitsbild einer von Prionen verursachten Krankheit gezeigt! usw.... über die Verwendung risikoreichen Materials in Hundefutter in der CH.
Nur zur Info!
Sybille

21. Januar 2001 21:25

Hallo Sybille,

dann frag ich mich doch glatt, was das für eine Krankheit war, an dem der Golden Retriever ’97 in Norwegen gestorben ist und was mit den 19 von 440 getesteten Beagle 1991 los war. Der Retriever und die 19 Beagle hatte die gleichen Symptome wie sie bei Scrapie, BSE und CJE beobachtet werden und alle untersuchten Hunde hatten scrapieähnliche Prione im Gehirn. Wahrscheinlich nur eine Fata Morgana. Komischerweise gibt es sogar eine Bezeichnung für "BSE" bei Hund und Katze. Naja, wer weiß, wer weiß...

Viele Grüße

Susi

21. Januar 2001 22:57

Hallo Susi,
wie wär's wenn Du das mal bei der Internet-Präsenz der genannten Hundezeitung fragst!?
Ihre HP siehe unten!
Autorin ist Dagmar Steinemann, sie bezieht sich auf einen Herrn Lukas Perler vom BVET (der Schweiz, nehme ich an! Bin aus D)
Perler soll sich auf Resultate aus der veterinärmedizinischen Klinik und der Forschung, die im Zusammenhang mit BSE durchgeführt worden ist, beziehen.

Woher hast Du Deine Infos?

Gruß Sybille

22. Januar 2001 19:51

Hallo Sybille,

: Woher hast Du Deine Infos?

Ich habe eine ziemlich interessante Sendung zum Thema BSE im Fernsehen gesehen (sie lief mitten in der Nacht im ZDF) und mich mit dem Thema weiter beschäftigt und ich bin zu dem Schluß gekommen, daß sich zumindest jedes Säugetier mit BSE-ähnlichen Erregern anstecken könnte. Im deutschsprachigen Internet findet man leider immer nur Andeutungen und so begab ich mich auf eine abgrundtiefe, virtuelle Reise durch das englischsprachige HP-Angebot und siehe da, ich wurde mehr als fündig.
Es gibt viele Artikel die die Übertragungsgefahr zum Hund verneinen, aber wie kann es auch anders sein, stammen diese Dementi von Landwirtschaftsministern, bzw. der Futtermittelindustrie. Damit wollte ich nicht zufrieden sein und forschte weiter.
ALSO, ich hoffe ich kriege das in Kurzform zusammen.
In England wurde von 1990-1992 eine Studie zum Thema BSE - Hund gemacht und es wurde eine Beaglemeute von 440 Tieren ausgewählt. Diese Hunde wurden nicht mit FeFu ernährt, sondern mit rohem Fleisch und Gemüse. In der Fleischquelle (Schafe) trat wohl ein/mehrere Scrapiefälle auf und es wurden alle Gehirne der 440 Hunde untersucht. 19 von denen hatten bereits eindeutige Symptome und in allen Hirnen wurden scrapie-ähnliche Erreger gefunden. Diese Studie wurde nicht an die Öffentlichkeit gebracht (mit haarstreubenden Argumenten) und erst mit dem Fall aus Norwegen kam wieder die Sprache auf diese "geheime" Studie. In Norwegen starb ein Retriever (FeFu gefüttert) an einer scrapie-ähnlichen Erkrankung und sein Hirn wurde in mehreren pathologischen Instituten in Norwegen und in zwei vet. med. Instituten in GB untersucht mit dem eindeutigen Ergebnis - CSE (Canine Spongiform Encephalopathy).
Ich hab mir alles kopiert mit Adressen.
Mal ganz ehrlich, wenn sich Katzen anstecken können (FSE, Feline Spongiform Encephalopathy), und es sind nicht nur Katzen aus GB, sondern auch aus anderen europ. Ländern, und Nerze (TME, Transmissible Mink Encephalopathy), die in Farmen mit Frischfleisch gefüttert werden, warum dann nicht auch Hunde? Bei den Nerzen wird eine innerartliche Übertragung durch Kämpfe nicht ausgeschlossen.
Glauben die Mediziner, Biologen etc. wirklich, daß sich der Hund soo sehr von anderen Fleischfressern/Säugetieren unterscheidet??

Zweifelnde Grüße

Susi



22. Januar 2001 19:59

Hallo Susie,
danke!
Bloß: Was füttern wir denn jetzt noch? Habe diese Frage schon bei Ernährung gestellt! Alles ist verseucht! Ich werde jetzt mal versuchen, bei dem großen Herrmannsdorfer (Tiere leben artgerecht!) hier in München auch was für die Hunde zu bekommen, was mich nicht arm macht!
Vor Weihnachten war er fast ausverkauft, die Leute standen deshalb vor den Fischgeschäften 100m lang an!!
Oder beim Pferdemetzger auf dem Viktualienmarkt? Da hab ich aber emotionale Hemmungen! Woher kommt das Fleisch? :-((
Ratlose Grüße von Sybille

28. Januar 2001 11:17

: Hallo Susi,
: : Woher hast Du Deine Infos?

: Ich hab mir alles kopiert mit Adressen.

Würdest Du mir die www.Adressen unter denen Du die Artikel gefunden hast mitteilen? Da würde ich auch gerne mal reinschauen, bis zu der geheimen Studie die auf einer deutschen Seite erwähnt wird und ein Link angegeben ist( der ist tot)bin ich auch schon gekommen.


: Mal ganz ehrlich, wenn sich Katzen anstecken können (FSE, Feline Spongiform Encephalopathy), und es sind nicht nur Katzen aus GB, sondern auch aus anderen europ. Ländern, und Nerze (TME, Transmissible Mink Encephalopathy), die in Farmen mit Frischfleisch gefüttert werden, warum dann nicht auch Hunde? Bei den Nerzen wird eine innerartliche Übertragung durch Kämpfe nicht ausgeschlossen.
: Glauben die Mediziner, Biologen etc. wirklich, daß sich der Hund soo sehr von anderen Fleischfressern/Säugetieren unterscheidet??

Das frage ich mich auch und eigentlich kann ich es nicht glauben.

Auch zweifelnde Grüße

Noch 'ne Susi