Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kein BSE bei Hunden
28. Januar 2001 21:49

Hallo Susi!

: Ich glaube es hat nichts mit dem Verdauungssystem der verschiedenen Säugetiere zu tun, ob sie sich mit BSE-ähnlichen Erregern anstecken oder nicht. So wie ich das verstanden habe, gelangen die Erreger ins Blut und sammeln sich bevorzugt an Nervenenden (z.B.Gehirn) und somit ist die Arbeitsweise des Verdauungssystems ziemlich Wurscht.
Die Hypothese sagt, daß die Aufnahme der Prionen in die Lymphatischen Gewebe erfolgt (die ja Großteile des Verdauungssystems säumen) - und bei einem Eiweißmolekül, das Temperaturen über 100°C übersteht, wäre ich mir auch nicht sicher, ob die Magensäurekonzentration oder -menge einen Einfluß hat.
Die sich selbst vermehrenden Prionen sollen dann über die Nervenfasern ins Hirn und Rückenmark wandern. Erst wenn sie da ankommen, kann die Erkrankung ausbrechen. Bei Patienten, denen Hirnhaut von Erkrankten transplantiert wurde, brach CJK z.B. viel schneller aus; es hat den langen Weg gespart. Auch aus Toten gewonnene Hormone haben die Erkrankung schon ausgelöst.

: Ich habe auch irgendwas von einer genetischen Disposition gelesen, weiß jetzt aber den genauen Zusammenhang. Es ging wohl darum, daß sich nicht alle Menschen anstecken können, sondern daß es da eine familiäre Häufung der Fälle mit CFJ gibt, aber vielleicht hatten die nur den selben Mittagsbraten...

Nee, der Mittagsbraten ist es nicht :-)
Es ist vielmehr so, daß es eine familiäre Version von der CJK gibt, die autosomal dominant vererbt wird; das ganze Drama nennt sich Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Syndrom. Das ist schon länger bekannt. Creutzfeld-Jakobs gab es ja schon vor BSE. Die BSE-Version heißt nCJK oder vCJK ("Neu" beziehungsweise "variant"winking smiley. Beim Mensch gibt es neben Kuru auch die sporadische Form und eine Prionenerkrankung, bei der man nicht mehr schlafen kann und dadurch langsam abdeht, das ist auch familiär nennt sich "fatal familiar insomnia"winking smiley.

Es gibt offenbar eine Disposition für die Übertragung von BSE auf den Menschen, nämlich eine Mutation des Prionenproteins (das wir alle haben), bei der Methionin homozygot an der Stelle 129 ist. Alle bisher in England erkrankten Personen hatten diese Mutation. Wie häufig die in der Normalpopulation ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Was mich aber echt wundert, ist dieses plötzliche Erstaunen überall (und diese plötzliche Hysterie). Mal im Ernst, was haben denn alle geglaubt, wie man Fleisch so billig produziert? Lebensmittel haben halt einen gewissen Preis und den kann man so oder so bezahlen...
Ich weiß auch nicht wirklich, was es bringen soll, daß jetzt alle panisch kein Rind mehr essen - nur weil jetzt erst positiv getestete Rinder auftauchen, heißt das ja nicht, daß man das Zeug nicht schon seit 14 Jahren aus Englischem Weingummi und Deutschem Hackfleisch kriegen kann.

Viele Grüße,

Katja