Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde will nicht pinkeln

geschrieben von Janine F.(YCH) 
Rüde will nicht pinkeln
22. Januar 2001 11:21

Hallo Yorkies !

Heute schreibe ich mal wegen dem Rüden meiner Eltern.
Es ist ein 5jähriger Welsh-Terrier, entsprechend seiner Rasse hyperaktiv, viel zu intelligent und sehr robust.
Seit 4 Tagen zeigt er ein ungewöhnliches, seltsames Verhalten
Zunächst hat er beim Pinkeln nur nicht mehr das Bein gehoben, wobei er sich sonst fast überschlägt, wenns was zu markieren gibt.
Das Markieren hat er ganz gelassen und nur noch einmal länger gepinkelt.
Ich habe meiner Mutter geraten mal den Urin zu testen. Dabei stellte sich heraus, daß die Erithrocyten schwach positiv waren ( aber keine Leukos ).
Der TA hat daraufhin ein Antibiotikum verschrieben.
Doch die nächsten Tage wurde es immer schlimmer.
Gestern hat er sich geweigert, rauszugehen. Mein Dad hat ihn dann mehr oder weniger hinter sich hergezogen. Sein großes Geschäft hat er erledigt, aber nicht gepinkelt.
Das hat er dann im Keller nachgeholt als meine Eltern arbeiten waren.
Heute ist meine Ma extra zuhause geblieben ( sie ist auch sonst nur 3 Stunden weg ) und ihn auf den Gassigang geschleppt. Er wollte aber nur zurück und hat bis jetzt ( 12 Uhr ) noch nicht gepinkelt.
Dabei frißt er ganz normal und trinkt auch viel.
Sein Verhalten im Haus ist unverändert fröhlich. Er bringt ständig ein Balli und kontrolliert jeden Schritt meiner Eltern ;-).
Habt Ihr eine Idee, was dieses seltsame Pinkelverhalten bedeuten kann ?
Bzw. wo der Urin bleibt, der ja irgendwo in seinem Körper sein muß, da er ganz normal trinkt ?!?
Wir sind für jeden Tip dankbar !

Viele Grüße Janine ( in Vertretung für den kleinen Lopez )



22. Januar 2001 12:34

: Hallo Janine,

ich würde Dein Kleinen so schnell wie möglich zum Vet bringen: Könnten evtl. Harngries oder ne Blasenentzündung sein (wobei zweiters mit höherem Leukowert verbunden wäre)....

Mein Kater hatte mal Harngries und konnte auch nicht mehr pinkeln... habt ihr mal Fieber gemessen???

Ich würde das auf alle Fälle abklären lassen, denn wie Du schon schreibst muß der Urin irgendwo hin ;-)) und das kann gefährlich für die Nieren werden..

Liebe Grüße und gute Besserung für Lopez,
Me & Bär


22. Januar 2001 13:18

Hallo Me !

Vielen Dank für Deine Antwort.
Lopez hat kein Fieber und hat heute um 15.00 einen Termin beim Vet.
Der will ihn in Narkose legen, um ihn zu röntgen, schallen und katheterisieren ( was ein Wort - hoffe richtig geschrieben ).
Mein Mutter sagt, leckt sich dauernd sein Schnipselchen und legt sich vor sie demonstrativ mit aufgeschlagenen Beinen hin ?!
Praeputialkatharr schließe ich aus, da er 1. kastriert ist und 2.ich meine Ma schon genötigt habe, mal nach Eiter in der Vorhaut zu gucken. Fehlanzeige ( wären auch Leukos im Test angezeigt worden ) .
Was hast Du bei Deinem Kater gegen den Harngries unternommen ?

Viele Grüße
Janine + Vierbeiner

22. Januar 2001 15:53

: Hallo Janine,

ist der Rüde evtl. kastriert??? Kommt scheinbar (lt. TA öfter bei kastrierten Rüden vor)...
Ach, ich Blödi, Du hast ja geschrieben er ist kastriert...
Und das Schniedelschlecken ist eigentlich auch typisch: Ich tippe mal auf Harngries (oder Steine)....

Also, mein Kater hatte damals erst einen Katheter bekommen und der Harn ist so abgelassen (hört sich blöde an gell) worden und dann hat er Medikamente bekommen (Tabletten), damit sich die Steine auflösen...ich mußte drauf achten, dass der Gries abging und die Harnröhre nicht wieder dicht machte (und das bei insgesamt 8 Katzen, erwisch mal den bestimmten Kater beim Pinkeln ;-)), das ist beim Hund kein Problem...

Und danach hat er noch eine zeitlang Diätfutter (spezielle Harnstein Diät bekommen) und seitdem bekommet er ein "ph-Wert-angepasstes", aber normales Premiumtrockenfutter (Royal Canin Young Adult)...

Wenn die Steine nicht abgegangen wären und der Penis verstopft geblieben wäre, hätte er eine Penisamputation bekommen - ABER KEINE ANGST, BEI HUNDEN IST SOWAS NICHT NÖTIG, WEIL DIE HARNRÖHRE VIEL GRÖSSER IST!!!! Nicht das Du mir jetzt nen Schreck kriegst ;-))

Liebe Grüße und gute Besserung für Lopez,
halt uns mal auf dem Laufenden was der Vet sagt!!!
Me & Bärchen


22. Januar 2001 19:19

Hallo Me !

Also der Vet hat nix rausgefunden ( warum verwundert mich das nicht ??!? ).
Lopez wurde betäubt, dann geschallt ( die Blase war um 15 Uhr fast ganz voll ), wobei kein Gries oder Stein gefunden werden konnten. Dafür hat der TA festgestellt, daß Lopez wohl nur eine Niere hat. Er konnte zumindest keine zweite finden.
Dann wurde Lopez katheterisiert und ein Joghhurtbecher voll Pisel wurde "geborgen".
Der oberflächliche Urintest ergab nur wieder einen leicht erhöhten Erithorcyten-Anteil.
Offensichtlich hat der TA den Urin aber noch zu weiteren Untersuchungen in ein Labor geschickt.
Dann hat Lopez zwei Spritzen bekommen ( ich hassen das, wenn meine Hunde - egal weswegen ich beim TA bin - immer Injektionen bekommen !!! ) und wurde mein Mutter mit der Auflage täglich anzurufen, um Veränderungen mitzuteilen, wieder in die Arme gedrückt.

Wir warten jetzt also das Ergebnis der Urinuntersuchung ab - sollte sich was ergeben, werde ich es Dich wissen lassen, okay ?
Bis dahin
Viele lieben Dank für Deine Hilfe und Tips
Janine + Lopez ( aus der Ferne ) + Urraco und Peppi ( schlafend auf dem Hundesofa :-)) )



22. Januar 2001 21:19

Hallo Janine,

Hunde verknüpfen manchmal die seltsamsten Sachen. Der Hund einer Freundin weigerte sich draußen zu pinkeln, da er beim Pinkeln an einem Weidezaun eine gewischt gekriegt hat. Es kann tausend Gründe für eine Fehlverknüpfung geben, da kann man nur schwer raten. Ängstliche sensible Hunde können z. B. eine Weile nicht mehr pinkeln, weil im Moment, in dem sie ihr Geschäft erledigten irgendetwas passiert ist, was ihnen Angst gemacht hat.
Ich fürchte, da muß man jetzt den Hund über lange Zeit beobachten und auf jeden Fall verhindern, daß er drinnen macht. Irgendwann muß er ja draußen machen und das wird dann total überschwänglich gelobt und mit einem tollen Leckerchen belohnt. Ich fürchte es wird nicht so einfach sein die Fehlverknüpfung, falls es eine war, wieder rückgängig zu machen.

liebe Grüße
Alice